Q9550 oder Phenom 2 x4 965 BE

sonic2005

Ensign
Hallo

Habe momentan folgendes system:
E6850
P5B
4x1gb Kingston Hyper X 800er
Asus hd4890 1GB

Möchte nun auf quad umsteigen mein budget max 300fr. Was ist sinnvoller?? Nur einen Q9550 drauf und fertig (Kosten 249fr.). oder Phenom 2 X4 965 (Kosten 220Fr.) und ein Gigabyte AMD 770 (Kosten 95Fr) zusammen 315Fr. Könnte die ddr2 ram weiterverwenden. Zocke in 1440x900. Den PC brauche ich nur fürs zocken ab und zu auch surfen und filme schauen. Leistungsmässig wären beide Prozessoren etwa gleich, der einzige vorteil beim amd system wäre pci express 2.0

Will umsteigen weil zb bei Red faction die fps bei explosionen extrem in den keller gehen.

MFG Sonic

Commander Alex schrieb:
Eigentlich kannst du den Intel kaufen, außer du bis mit deinem Board nicht mehr zufrieden, die Intel CPU kannst du auch noch ganz gut übertakten und dann reicht das noch eine weile.

Thx für die antwort. das p5b ist leider nicht sehr übertaktungsfreudig. aber auch ein unübertakteter Q9550 würde mir reichen

Mfg Sonic

Hallo,

also ich kann Dir nur zu dem Intel Q9550 raten, das ist in Deiner Situation die beste Wahl.

Dein P5B sollte noch ein paar Jahre halten, wenn Du bisher damit noch keine Probleme hast.
Auch der Chipsatz Deines Mainboards ist voll kompatibel mit dem Q9550, eventuel ist ein Biosupdate notwendig, ansonsten sollte die Cpu tadellos laufen.

Achte aber darauf den Q9550 zu nehmen und nicht die neuen Q9500 oder Q9505, den diese haben nur 6Mb L2 Cache und der Q9550 hat noch die 12Mb L2 Cache.

Viel Spass beim Aufrüsten
sola ratione :)

Upps, P5B, hab mich in der Bezeichnung verguckt, bei dem geht natürlich nicht mehr viel.

Die Entscheidung ist halt immer so eine Sache, der Aufpreis für ein neues Board +CPU ist auch nicht gerade hoch, was wirklich am besten ist kannst wohl nur du entscheiden, aber mit dem Intel machst du sicher nix falsch.

Wenn du mal wieder was neues willst kannst du auch den AMD kaufen, so wäre vermutlich meine Entscheidung gefallen.

sola ratione schrieb:
Hallo,

also ich kann Dir nur zu dem Intel Q9550 raten, das ist in Deiner Situation die beste Wahl.

Dein P5B sollte noch ein paar Jahre halten, wenn Du bisher damit noch keine Probleme hast.
Auch der Chipsatz Deines Mainboards ist voll kompatibel mit dem Q9550, eventuel ist ein Biosupdate notwendig, ansonsten sollte die Cpu tadellos laufen.

Achte aber darauf den Q9550 zu nehmen und nicht die neuen Q9500 oder Q9505, den diese haben nur 6Mb L2 Cache und der Q9550 hat noch die 12Mb L2 Cache.

Viel Spass beim Aufrüsten
sola ratione :)

Hallo

Werde es wahrscheinlich so machen bios update und q9550 drauf.

MFG Sonic

eigentlich ists egal wie du es machst.
für den intel wirds halt danach nichtsmehr geben und du bruachst beides neu.
wenn du dir jetzt nen am3 system holst, kannst du da auch die neuen 6cores von amd draufbaun.
also früher oder später brauchst du was neues.
ich würde jetzt auf am3 umsteigen, da falls du bei intel bleiben willst und auf 6 oder was weiß ich was wie viele kerne es dann gibt umsteigst, brauchst du nen neues board und die intel werden wie immer nicht ganz billig werden.

edit: hab das mit dem ram ganz vergessen, dann würd ich wohl auch erstmal beim guten alten 775 bleiben und den q9550 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@BeedManic: er fragt aber nicht nach einem AM3 Board, denn er wollte seinen DDR2 RAM weiter verwenden. Das wäre dann aber ein AM2+ Board.

Mit einem AM3 geht die Rechnung nicht mehr ansatzweise auf weil nochmal 100fr für den DDR3 RAM dazukommen.

Das kann doch nicht so schwer sein die Frage (nicht nur die Überschrift) durchzulesen bevor man antwortet.

BeedManic schrieb:
eigentlich ists egal wie du es machst.
für den intel wirds halt danach nichtsmehr geben und du bruachst beides neu.
wenn du dir jetzt nen am3 system holst, kannst du da auch die neuen 6cores von amd draufbaun.
also früher oder später brauchst du was neues.
ich würde jetzt auf am3 umsteigen, da falls du bei intel bleiben willst und auf 6 oder was weiß ich was wie viele kerne es dann gibt umsteigst, brauchst du nen neues board und die intel werden wie immer nicht ganz billig werden.

edit: hab das mit dem ram ganz vergessen, dann würd ich wohl auch erstmal beim guten alten 775 bleiben und den q9550 nehmen

Hallo

Hab mir überlegt was wäre im moment die günstigste und einfachste aufrüstmethode. und das ist im moment der q9550. wen der phenom 2 leistungsmässig viel besser wäre würde ich natürlich das phenom 2 system kaufen. und wie die situation aussieht wen der q9550 nicht mehr reicht weiss ich nicht.

Mfg Sonic

Mit einem AM3 geht die Rechnung nicht mehr ansatzweise auf weil nochmal 100fr für den DDR3 RAM dazukommen.

Ich würde auch auf einen Phenom (aber den 955) umsteigen, der Q9550 ist einfach zu teuer für seine Leistung, da kann man die neuere Plattform auf jeden Fall mitnehmen (wenn man den Q9550 für 120€ bekommt sieht die Sache anders aus, aber das wird schwer...).
Die Frage ist dann nur AM3 (und den RAM/MB/CPU zu Ebay, dann kostet unterm Strich vermutlich weniger als ein Q9550 neu) oder doch noch ein AM2+ Board dazulegen und den RAM weiter verwednen. Das ist Geschmackssache.

Killermuecke schrieb:
Ich würde auch auf einen Phenom (aber den 955) umsteigen, der Q9550 ist einfach zu teuer für seine Leistung, da kann man die neuere Plattform auf jeden Fall mitnehmen (wenn man den Q9550 für 120€ bekommt sieht die Sache anders aus, aber das wird schwer...).
Die Frage ist dann nur AM3 (und den RAM/MB/CPU zu Ebay, dann kostet unterm Strich vermutlich weniger als ein Q9550 neu) oder doch noch ein AM2+ Board dazulegen und den RAM weiter verwednen. Das ist Geschmackssache.

Hallo

klar ist der q9550 zu teuer für seine leistung, aber amd board und phenom 2 sind teurer. nachteil: hätte immernoch das alte board nicht mehr aufrüstbar. vorteil: gleiche leistung für weniger geld (im moment)

mfg sonic

sonic2005 schrieb:
Hallo

klar ist der q9550 zu teuer für seine leistung, aber amd board und phenom 2 sind teurer. nachteil: hätte immernoch das alte board nicht mehr aufrüstbar. vorteil: gleiche leistung für weniger geld (im moment)

mfg sonic

Ich hätte es so genommen:
AMD X4 955BE ca. 130€ (durch d. freien Multiplikator ist der ohne Probleme auf das 965BE zu bringen)
Mainboard:

GIGABYTE GA-770TA-UD3 ca. 72€
4GB DDR3 für ca. 90€

Macht insgesamt ca. 300€ , ca. 180€ für Wiederverkauf DDR2+Mainboard+E6850. Besser finde ich geht´s nicht...

Amando schrieb:
Ich hätte es so genommen:
AMD X4 955BE ca. 130€ (durch d. freien Multiplikator ist der ohne Probleme auf das 965BE zu bringen)
Mainboard:

GIGABYTE GA-770TA-UD3 ca. 72€
4GB DDR3 für ca. 90€

Macht insgesamt ca. 300€ , ca. 180€ für Wiederverkauf DDR2+Mainboard+E6850. Besser finde ich geht´s nicht...

Hallo

Das ist natürlich auch eine möglichkeit. Mit dem Verkauf des boards ist das so eine sache, da ist der grafikkartenhebel beim sokel abgebrochen.da bekomm ich natürlich nichts mehr für das board hab ich vergessen zu erwähnen sorry. E6850 wäre etwa noch 80fr. da der e8400 nur noch 187fr kostet. und für die ram möchte ich ja weiter verwenden. das wären dann 315fr (amd system) minus 80fr (cpu) sind 235fr vs. 249fr. für q9550.

Mfg sonic

Mfg Sonic

Zuletzt bearbeitet:
Finde die E8400 trotzdem überteuert (außerdem sehe ich da wenig Leistungszuwachs im Vergleich zu Deiner "alten" CPU. Außerdem kommen immer mehr Spiele mit Quad-Core Unterstützung. -Denke dass Du trotzdem das Board verkauft bekommst. -Je nachdem wie Deine Glaubwürdigkeit (Bewertungen) sind...

Er will auch keinen 8400er kaufen...

Ich würde es so machen.
Board, CPU und Speicher verkaufen und auf AM3 umsteigen. Wenn du als Gamer öfters mal aufrüsten willst, bist du nicht gleich am limit, was mit der 77er Kombi der Fall wäre.

Du musst entscheiden, ob der Aufpreis dir das wert ist.

Ich stehe im Prinzip genau vor dem gleichen Problem. Hab nen E6600 und das P5b. Ich hab aber auch hier mal im Forum gelesen, dass der 9550 nicht richtig auf dem P5b läuft. Zumindest hatte da mal jemand Probleme mit.

Kann man den DDR2 Ram nicht auf einem AM3 Board verwenden?

Gruß

Gyver* schrieb:
Ich stehe im Prinzip genau vor dem gleichen Problem. Hab nen E6600 und das P5b. Ich hab aber auch hier mal im Forum gelesen, dass der 9550 nicht richtig auf dem P5b läuft. Zumindest hatte da mal jemand Probleme mit.

Kann man den DDR2 Ram nicht auf einem AM3 Board verwenden?

Gruß

Hallo

Zumindest auf der asus seite steht das der q9550 vom p5b unterstützt wird. denke nicht das es da probleme gibt. mit übertakten geht dan natürlich nichts mehr. so wie ich das verstanden habe werden ddr2 nur vom am2+ unterstützt.

mfg sonic

jup so ist es... am3 boards unterstützen wiederum nur ddr3. wenn du nun also einen phenom II 955 kaufst wäre halt ein am3 board meiner meinug nach pflicht weil am2+ zu alt ist. also könntest du deinen speicher nicht weiterverwenden...dann ieber ein q9550 und dazu eine netten cpu kühler und dann müsste das eig wieder 2 jahre halten oder so

Solang nicht die 8xx Chips kommen sind auf einem AM2+ und auf einem AM3 Board die gleichen Chipssätze drauf. Ein AM2+ Board ist nicht erwähnenswert schlechter als ein AM3. Nur das eben auf ein AM2 Board DDR2 und auf ein AM3 Board DDR3 Ram passt.

Klar ist das AM3 Board zukunftssicherer, da die nächste CPU Generation AM2+ wahrscheinlich nicht mehr unterstützen wird, aber deswegen sind die Boards noch lange nicht alt.

Zurück
Oben