Q9550 oder Phenom II 940?

tom77

Commander
Ich habe 2 Systeme (siehe Signatur). Eines auf Intel Core 2 Duo basis und eines mit einem Athlon 64 X2.

Ich habe bei beiden Systemen die Wahl auf einen Quadcore umzusteigen (und möchte dies bei einem System auch machen).

Welches System wäre sinnvoller zum aufrüsten, da ich zukünftig nur einen Rechner nutzen möchte.

1. Variante AMD:

- Phenom 2 940 BE
- Gigabyte 770-DS3 (vorhanden)
- 4GB Aeneon DDR2-800 (vorhanden)
- 8800GT 512MB (vorhanden)

2. Variante INTEL:

- Core2 Q9550
- Gigabyte P35-DS3R (vorhanden)
- 4GB Aeneon DDR2-800 (vorhanden)
- 8800GT 512MB (vorhanden)

Ich bin mir eben nicht sicher ob ich mein zukünftiges System auf Basis von AMD oder INTEL aufbauen sollte. Bis auf die Quadcore CPUs habe ich alle Komponenten vorhanden und werde die "übrigen" Teile verkaufen.

WICHTIG: Muss wegen meiner TV-Karte Windows-XP Pro wieder nutzen (die geht nicht unter VISTA). Meint ihr ein Quadcore läuft unter XP genauso gut wie unter VISTA?

UPDATE:

Also, habe gerade versucht die Simpsons aufzuzeichen und gleichzeitig eine Runde CSS zu zocken. Das kann man wohl richtig vergessen. Es ruckelt wie Sau. Das kann ich definitiv vergessen. Mein E8400 läuft aktuell auf beiden Kernen bei 45-50% Auslastung (mit beiden Kernen).

MEINE FRAGE:

Meint ihr ein Quadcore könnte abhilfe schaffen? Oder mache ich mir nur was vor oder habe ich mit einer Quadcore CPU die gleichen Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Intel nehmen, da man den besser übertakten kann. Jedoch ist der AMD billiger, da du aber schon das Board hasst, und nur 800er Speicher, nimmst du vllt lieber den AMD, da du den Intel doch nicht so gut übertakten kannst, bis FSB 400.

ich würde zum phenom greifen. die prozis nehmen sich nicht viel, nur dass der phenom günstiger ist und du noch aufrüsten kanns.

Ich hab meinen Phenom 1 ein Jahr lang mit xp64 betrieben, lief subjektiv gesehen super.
Ich würde dir hier wohl eher den phenom 2 empfehlen, da du anscheinend sowiso kein ddr3 verbauen willst (da müsstest du dann wirklich den Intel nehmen) und da dann einfach der Preis entscheidet.
Außeredem kann ich dir da garantieren, dass der 940 mit deinem MB läuft (gleiche Kombo hab ich auch)

Ich selber habe einen Q9550. Würde aber zum jetzigen Zeitpunkt einen Phenom 2 940 nehmen. Pl. ist super und zum übertakten geht er auch gut!

clezi1988 schrieb:
nur dass der phenom günstiger ist

Genau deshalb wollt ich den AMD auch grad empfehlen. Man bekommt quasi die gleiche Leistung wie ein Q9550 für wesentlich weniger Geld

Vergiss nicht nen anständigen Kühler zu benutzen, auch wenn du nich übertakten solltest!

Und ja, der Quad wird unter XP nicht schlechter laufen...

Phenom II ist super, Q9550 aber auch! Ist eher geschmackssache und Geldfrage...aber beim spielen ist der Q9550 leicht besser. laut computerbase-test ca. 6%
aber ganz ehrlich das sind minimale unterschiede, ausserdem kannst du nen Phenom II mit einem Noctua-lüfter zum selben preis kaufen, wie den Q9550. das würde bedeuten, dass in diesem fall dein phenom II schon übertaktet gleich viel kosten würde wie der q9550. und dann ist der Phenom viel viel schneller!

Ganz einfach, komplett auf Intel umrüsten lohnt in deinem Fall gar nicht!
Greif zum AMD und wenn du nicht übertakten willst reicht dir auch der 920er ;)

Ich würde den Phenom II kaufen billiger und gefühlt die gleiche Leistung.

Danke für die Tipps. Ich tendiere gerade mehr zum Q9550, aber ich schau jetzt erstmal ob mein E8400 evtl. doch die Leistung bringt für TV, Aufnahme inkl. codierung (da war mein X2 4800 schon alleine bei 70-80% auf beiden CPU-Kernen) und zocken.

Falls das mein E8400 ohne Probleme schafft, dann behalt ich den. Falls nicht, dann wohl doch ne Quadcore CPU.

Der E8400 ist doch auch schon ein guter Prozessor.
Wenn du ein System umrüsten willst, dann doch das Schwächere, also das AMD System.
Dann hättest 2 gute Systeme ;)

@Lar337

Ich will meine CPU nur aufrüsten wenn mein E8400 nicht ausreicht. Ich muss eben noch testen ob mein E8400 di o. g. Sachen parallel schafft.

NOCHMAL: Mein X2 4800 hat allein mit der TV-Aufnahme inkl. sofortiger komprimierung in DIVX und mp3 eine Auslastung von 70-80% aud BEIDEN CPU-Kernen. Ich will aber parallel auch sicher mal zocken und ob das der E8400 schafft, da bin ich mir eben nicht sicher.

Daher: evtl. doch einen Quadcore holen ---> 4 CPU-Kerne, sprich 2-Kerne TV-Aufnahme und 2-Kerne zum zocken.

Meint ihr das könnte so funktionieren?

Es kommt sicher drauf an was du zockst, klar ist bei derartigem Multitasking ein Quadcore deutlich besser, genau wie Vista dabei auch besser ist als XP, aber wenn du z.b. Gta4 zockst dann wird auch ein Quadcore wohl so belastet werden, dass es mit der aufnahme vielleicht nicht mehr klappt. Es kommt aber ganz darauf an was du wo wie aufnimmst und in welcher Quali und mit welchem Codec. Ich würde dir auch einen Phenom II empfehlen und wenn du so einen hast, stellst du die Quali vll sogar ein Stück höher, weil es möglich wird, wenn der X24800 nur 70-80% ausgelastet ist und du so aufnimmst und es auch klappt, dann wird der Phenom sicher noch Reserven zum zocken haben. Die nächste Frage ist aber ob gerade beim Video aufnehmen und anspruchsvollen zocken deine Festplatte noch Reserven hat, sonst wird die zum Flaschenhals.

Zurück
Oben