Q9550 Übertaktung wird zurückgesezt

Blacktreff

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
50
hallo :p bin neu hier und wollte euch gleich mal mit meinen Problemen nerven :lol:
Als allererstes mein System:
Prozessor: Intel C2Q Q9550 @3,4ghz (C1-Stepping)(400x8,5)
Mainboard: GigaByte GA-X48-DQ6 (aktuellste BIOS Version)
RAM: GE28GB800C5QC, EVO ONE (5-5-5-15)
Grafikkarte: Sapphire HD4870 X2 (noch nicht übertaktet^^)
Betriebssystem: Win. Vista Ultimate 64 (SP1)

nun zu meinem Problem:
Ich habe diesen PC bekommen und wollte gleich übertakten, weil ich das bis jetzt noch nie gemacht habe. Ich habe aber keine Ahnung davon wie das richtig funktioniert. Habe lediglich paar videos gesehen und how to's gelesen.
Doch mein PC sezt den Takt ab 3,53ghz irgendwie wieder zurück. Ich habe alles mögliche probiert aber mehr als 415x8,5 habe ich nicht erreichen können. Ich würde gerne min. 3,8ghz erreichen. Die Spannung und der Stromverbrauch sind mir erst mal egal^^. Bei 3,4ghz habe ich bei 1std TOAST 46-47°C gehabt (laut Core Temp). Also 10°C dürften doch locker noch drin sein. Könnte mir einer vielleicht genau erklären was ich machen soll ?
Achja ich habe irgendwo gelesen dass die ram's das Verhältnis von 5:6 haben oder so. Ich weiß nicht was das ist und ob das wichtig ist aber ich wollte es mal erwähnen^^

Danke euch schon mal im voraus ;)
 
Willkommen bei CB.

Die Ram haben nicht das Verhältnis, sondern das stellt man ein. Bei dem Takt kann es durchaus sein, dass die CPU mehr Spannung braucht, schonmal daran was geändert oder alles noch auf Auto?

Sind sonst alle Einstellungen vorgenommen worden, CPU Spread Spektrum aus, CPU VCore gefixt etc?

Kann natürlich auch sein, dass die CPU beim dem Takt schon am Ende ist.
 
naja nen q9550 hat ja nen Orginaltakt von 2,83GHz mit einem FSB von 333MHz bei nem Multi von 8,5. von demher ist kein Prozessor mit 3,4 schon um 20% übertaktet. Das mit den Abstürzen bei 3,53 GHz kann mehere gründe haben, da wären z.B.: die Spannung vom Ram, der Ram selbst da es "nur" ein 800er ist und du ihn bei 830 fährst (oder ist bei den X48 Boards ne abkopplung des Speichertakts auf unter 1:2 möglich?), zu geringe Spannung bei Proz, FSB, MCH, und manchmal hat man auch ganz einfach Pech und der Prozessor ist am Leistungsende.

Wie man Gigabyte Boards richtig einstellt findest du auf http://www.jzelectronic.de einfach dort in die Suche mal gigabyte eingeben. Vielleicht hilft dir ja die Anleitung zu nem p45 oder x38 Board denn für das x48 gibts dort atm keine Anleitung
 
Soviel ich weiß, kann bei Intel-Boards den Speichertakt nicht abkoppeln. Von daher geh ich aus, dass der Speicher einfach nicht mehr hergibt. Eventuell mal die Spannung des Speichers erhöhen und die Latenzzeiten entschärfen.
 
tut mir leid ich war den ganzen tag weg^^
alsoooo
@ICEKALT:
hallo,
ich habe das verhältnis nirgendswo einstellen können. zumindest habe ich nix gefunden^^ Und mehr spannung habe ich auch schon versucht (sogar bischen übertrieben^^). Das mit dem CPU Spread Spektrum und dem PCI-e ausstellen habe ich noch nicht versucht (mach ich gleich mal^^)

@Bengt:
hallo,
Ich denke auch mal, dass es noch nicht schluss sein kann. Und ich glaube du meintest das aber der pc stüzt nicht ab sondern er übernimmt einfach nicht die einstellungen. Also die spannung des speichers habe ich um 0,2v erhöht. Wie stell ich denn das Verhältnis um? Ich habe nix gefunden wo ich was umstellen kann.

@Sgt.Speirs:
hallo,
von abkoppeln weiß ich nix :D aber ich versuche mal die spannung zu erhöhen und die latenzzeiten zu "entschärfen"^^

Danke für eure antworten =) ich versuche eure tipps gleich mal und schriebe nachher wieder rein ;)

ne also irgendwie kriege ich das nicht hin. ich zeige euch mal meine (wunsch)einstellungen:

MB Intelligent Tweaker (MIT):
Robust Grafik Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 8
Fine CPU Clock Ratio: +0,5
[CPU Frequenzy: 3,82GHz (450x8,5)]
CPU Host Control: Enabled
CPU Host Frequenzy: 450Mhz
PCI Express Frequenzy: Auto (100Mhz auch versucht, doch dann klappt auch 3,5ghz nicht :-/)
C.I.A. 2 : Disabled
Performance Enhanced With: Extreme
System Memory Multiplayer (SPD): Auto
DRAM Timing Selectable (SPD): 7-7-7-18 (entschärft von 5-5-5-15)
und von allem die Spannung erhöht->
DDR2 OverVoltage Control: +0,2v
PCI-e OverVoltage Control: +0,2v
FSB OverVoltage Control: +0,2v
(G)MCH OverVoltage Control: +0,100 (volt ???)
Loadline Celebration: Auto
CPU Voltage Control: 1,475v (ich weiß das ist zu viel für eine LuKü aber ich wollte bischen übertrieben^^ hab auch schon 1,5v versucht :-P Eigentlich will ich nicht über 1,45v machen^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hi,

probier mal folgende Einstellungen:

Performance Enhanced With: STANDARD

System Memory Multiplayer(SPD): 2.00

Refresh to ACT Delay: 56

Sollte dann auf jedenfall besser gehen!
 
Hallo blueBaron,
danke für deine antwort aber es gibt 2x die 2.00 bei System Memory Multiplayer(SPD). einmal die 2.00B (333Mhz) und einmal 2.00D (400Mhz). Was die Mhz Zahlen bedeuten weiß ich nicht aber das steht bei der beschreibung daneben.
Und wo finde ich denn Refresh to ACT Delay: 56 ? sowas habe ich bis jetzt nicht gesehen^^

aber trotzdem danke für deine antwort ;)

emm hallo ich bins mal wieder^^
ich habe mal alles auf auto gemacht und einfach nur fsb angehoben und cpu+ram spannung erhöht.. und jetzt läuft alles normal mit 3,6ghz. ram spannung um +0,25 angehoben. aber ist das normal dass es 1,425v braucht für 3,6ghz? wie viel könnte dann 3,8ghz brauchen ?
---
hallo^^
ich wollte euch nur mal sagen dass ich 3,825 ghz irgendwie hinbekommen habe^^
Hab 450x8,5 eingestellt und cpu spannung auf 1,475v und die ram spannung +0,2v eingestellt. Habe 1std 15min prime laufen lassen ohne probleme:

No problems detected in 3493969 iterations, bye!
StressCPU ran 1 hours, 14 minutes 53 seconds.
Execution halted.

Tenperaturen laut Core Temp (in °C logischerweise^^):
Core #0: stabil->63-64, max->65
Core #1: stabil-> 56-57, max->58
Core #2: stabil-> 57-58, max->59
Core #3stabil-> 57-58, max->59

Ich hätte da noch 2 Fragen:
1) Ist die CPU-Spannung von 1,475v nicht zu hoch? das kommt mir viel zu hoch vor :-/
2) Sind die Temperaturen denn so ok ? Und ist es normal dass ein Kern 7°C mehr hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
was würdest du mir denn empfehlen? also ich benutze es normalerweise etwa 10std am tag. aber da jetzt ferien sind, ist es fast 20std am tag an (oft auch 24std, also ich schlafe nicht :D )

eigentlich wollte ich 3,825ghz behalten weil es deutliche (merkbare) unterschiede gibt zwischen 3,8 und 3,4ghz. Wäre z.b. 1,45v besser? aber dann schaffe ich 3,8ghz nicht mehr :-/
 
Unter 1.40 ist ok...

Was ich dir raten kann,verkauf den cpu ,und hole dir einen intel Quad Q9550 E0 damit schaffst du unter 1.40 4ghz wenn du glück hast,sogar noch mehr.
 
ich glaube nicht dass ich das noch kann :D ich habs nähmlich plangeschliffen und schon übertaktet. das verringert ja extrem den wert davon :D ich dachte erst mal dass ich E0 habe. aber dann habe ich doch gemerkt dass es nur C1 ist^^
 
ja dann lol ,kannst du ruhig bei 1.45 laufen lassen,ist nur nicht gut für die cpu.. also hält nicht lange..

must du selber wissen.

Würde mir für die Zukunft merken,erst cpu testen,dann schleifen^^
 
naja egal^^ danke dir für deine antworten. ich mach dann einfach 1,4v und halt nur 3,6ghz. muss halt für ne weile reichen =)
---
Hallöchen,
zum Abschluss wollte ich euch meine Einstellungen zeigen. Ich habe zurzeit die einstellungen (laut CPUZ):
3,8GHz (448x8,5) unter 1,376v @ FSB 1792MHz

zu den Temperaturen (laut Core Temp):
nach 2 1/2std mit Prime unter Extremen Bedingungen (Heizung aufgedreht, Fenster zu gemacht, alle Lüfter auf 5v (von 11v) runtergeregelt):
Core #0: 62-63°C (max. 64°C)
Core #1: 55-56°C (max. 57°C)
Core #2: 57-58°C (max. 58°C)
Core #3: 57-58°C (max. 58°C)

Ich hätte nicht gedacht dass ich 3,8Ghz mit so wenig spannung hinkriege. Aber irgendwie durch zufall hat es geklappt (zumindest 2 1/2std unter volllst^^). Mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Aber mit 1,4v würde auch 4ghz möglich sein denke ich mal.

Danke an alle die mir geantwortet und geholfen haben =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
nene du enttäuschst mich nicht^^ ich bin über jedes kommentag (egal ob positiv oder negativ) erfreut. wenn du sagst dass die spannung zu hoch sind versuche ich doch gleich mal die runterzusetzen ;) schreibe in na halben stunde wieder hier rein =)
 
hallo,
alsooo.. ich habe die spannung nicht unter 1,37v bekommen. bei der ein kleineren spannung (1,31v) kommt direkt bluescreen wenn ich prime starte. und hier was du wolltest. habe die prozess informationen kopiert:

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name Intel Core 2 Quad Q9550
Codename Yorkfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 4h)
CPUID 6.7.7
Extended CPUID 6.17
Core Stepping C1
Technology 45 nm
Core Speed 3824.9 MHz (8.5 x 450.0 MHz)
Rated Bus speed 1800.0 MHz
Stock frequency 2833 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 8.5x
max VID 1.250 V
Features XD, VT
 
Ja testen werde ich jetzt noch nicht. habe nur 5min geguckt ob es überhaupt mit 1,37v läuft. heute abend/nacht werde ich es durchlaufen lassen. ich denke mal so 10-12std. auf mehr habe ich keine lust^^ dann werde ich wieder auf "extreme" art testen xD also heizung an, fenster zu und alle lüfter runterregeln. so kann ich sicher gehen dass es auch in sehr warmen sommertagen sicher läuft.
danke nochmal für deinen tipp. wärst du nicht da hätte ich garnicht niedrigere spannung versucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben