Q9550 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xalgun

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
38
Hallo

Habe mir eine neue Grafikkarte geholt, ich habe über ein MSI Tool mir die GPU Auslastung anzeigen lassen. In Witcher 2 liegte diese bei 80 - 90 %, Bei Borderlands 2 oder Bad Company 2 allerdings nur bei rund 40 - 60 %. Ich würde nun gerne meinen Q9550 übertakten um bisschen mehr Auslastung rauszuholen.

Ich hatte den PC mal fertig gekauft, schon übertaktet auf 3,7 GHz. Ich würde gerne den FSB auf 400 stellen da der Speicher mit 400 MHz taktet, was wohl gut wegen dem Speicherteiler sein soll?!

Kann mir jemand ev dabei helfen und mir sagen welche Sachen ich noch umstellen muss? ist es bei der Erhöhung des FSB von 333 auf 400 schon notwendig die VCore zu erhöhen?
 
ich nehme an das dein FSB höher als 400 liegt und smit du langsamer bist.
das ist darin gebgründet das dein Multiplikator fest ist bei 8,5

3700/8,5= 435FSB !!!!
 
Läuft er jetzt auf 3,7GHz oder auf dem Standardtakt?
Wenn ersteres wirst du da wohl nichts mehr groß übertakten können.
 
Oh das hatte ich vergessen zu schreiben. Wir hatten mal einen Stromausfall, seitdem läuft die CPU wieder im Standarttakt mit einem FSB von 333 also 2,83 GHz. Ich wollte den FSB auf 400 setzen weil das mit dem Speicher wohl am besten läuft.
 
in der regel geht der speicher auch höher als angegeben.
was hast du für speicher bzw auch mainbboard?
weisst du die revision deiner cpu ? dann wönnte man abschätzen ob du leichte spannungserhöhung brauchst?
was hast du für einen kühler drauf? Foto vom innenleben deines PC zweck kühlung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben