Q9550 viel zu heiß mit boxed Kühler?

d3rb4um

Cadet 4th Year
Hallo,

hab seit vorgester nen Q9550 verbaut. Da ich gerade noch auf ne neue Backplate für meinen Groß Glockner warte muss ich solange mit dem Boxed Kühler vorlieb nehmen.

Problematisch ist das ganze, weil die Idle Temp. schon bei 55-60Grad liegt.

Den Stress Test mit Prime kann ich nach 5sek. abbrechen, da dann die Temp auf 100grad hochgeht.

Ich würd jetzt mal spontan sagen, dass es trotz Boxed Kühler doch viel zu heiß ist.
Ich traue mich garnicht erst, iwelche anderen Anwendungen (Spiele etc. ) zu starten da ich dann ja doch Angst um meinen CPU habe.

Dieser ist übrigens gebraucht gekauft worden mit ner Rechnung von 02/10

Frage ist ja nun, ob es wirklich nur am Kühler, oder auch am CPU liegen kann.

Board ist nen P5E Deluxe

Kühler richtig drauf?
CMOS-reset gemacht bevor du die CPU eingebaut hast?
genug Wärmeleitpaste benutzt?

Hast du WLP auf dem Kühler?
Ist der Kühler fest?
Wie hoch ist der Vcore?

Du musst den Kühler schon montieren, sonst wird das nix...

Hast du WLP verwendet und sitzt der Kühler auch wirklich richtig auf der CPU drauf?

Der PC schaltet sich normalerweise bei zu hohen Temperaturen ab um Schäden zu vermeiden.

War der Kühler noch neu? Pushpins alle drin? Hast du Wärmeleitpaste verwendet oder die Wäremeleitpads? Mit welchem Programm hast du gemessen? Hast du auch noch mit anderen Programmen probiert, die Temperatur auszulesen?

nö liegt nicht am Kühler. Hast du den Kühler wirklich richtig draufgesetzt ohne die Wärmeleitspaste abzukratzen?!
Habe einen Standart-Kühler und habe die CPU auf 3,6Ghz hochgeboxt, und die max. Grade waren 66°C nach 3h Prime.
Im Idle sind es 27-38GRad
ZimmerTemp 18Grad.
Die Voltage kannst du manuell runterregeln, da bei "Auto" viel zu hoch geregelt wird.

der boxed sitzt entweder nicht richtig drauf (push pins überprüfen) oder wärmeleitpaste neu dünn auftragen

Also die Idle Temps sind wirklich etwas hoch, wobei die LastWerte dann sicherlich in Bereiche vordringen werden, die auf lange Sicht nicht gerade förderlich für die CPU wären.

....Aber eigentlich dürfte das auch mit dem Boxed Kühler kein Problem sein. Immerhin wird dieser ja auch mit einem Boxed Kühler verkauft.
Wärmeleitpaste drauf?
Kühler sitzt korrekt?
Lüfter dreht sich?

wird der kühler heiß?
dreht der lüfter auf?
sind alle pushpins ganz eingerastet?
zuviel wlp / neue wlp fachgerecht aufgetragen?

das wären mal meine ersten ansatzpunkte.

/ mensch tipp ich heut' lahm
5 in einer minute?! habt ihr auch nix zu tun? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hm.... Kühler etc. ist alles perfekt .
Werd dann jetzt nochma neue Paste drauf machen, dann schauen wir mal.

edit: paste natürlich, keine pads :)

was hast du für ne vcore eingestellt ohne oc?

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mla mit 1.2V, sollte auf jeden Fall reichen und ist unter dem Standart (1.25V).

Hab jetzt nochma die Paste erneuert und hab ich ne Idle Temp zwischen 37 und 42grad.

Prime muss ich allerding wieder nach 30 sek. abbrechen. Core 1und 2 geehen auf 85 Grad, Core 3 und 4 wieder auf bis zu 100...

hast du den Kühler denn auch auf den richtigen Anschluss gesteckt, sprich funktioniert die Drehzahlsteuerung? Oder ist wohlmöglich eine feste eingestellt?

Eine Idle Temp zwischen 37 und 42 Grad hab ich nämlich auch (gleiche CPU) aber unter Vollast nicht über 55 Grad...

entweder ist dein mainboard fehlerhaft/inkompatibel zum prozessor und du bekommst deshalb eine falsche temperatur angezeigt, oder der kühler sitzt nicht richtig.

der prozzi sollte sich drosseln/takte aussetzen, um nicht zu überhitzen. außerdem ist der ja auch sehr sparsam beim idlen, weshalb die temperatur ohne last recht normal aussieht. - auch ohne perfekten sitz des kühlers.

aber wie die anderen leute hier bin auch ich mir zu 99.99999% sicher, dass dein kühler eben NICHT richtig sitzt. wenn du den im gehäuse draufsetzt und die pushpins runterdrückst, dann kriegste das garnicht wirklich mit, wenn einer davon nicht wirklich ganz unten am board angekommen und eingerastet ist. einrasten machen die nämlich auch ohne fest zu sitzen - und wenn dir dann auch noch die praxiserfahrung fehlt bei der montage von boxed-kühlern, merkste eh nix, außer 'ne hohe temperatur...

ps: fass einfach mal den cpu-kühler an, während du prime95 laufen lässt. wenn du dir da jetzt nicht die finger verbrennst, sitzt der kühler definitiv nicht richtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne, das p5e deluxe ist bestimmt nicht inkompatibel. werd dann gleich nochma den richtigen sitz von den sche** pushpins überprüfen.

sonst halt auf die backplate für den glockner dienstag warten ;)

Ich wette mit dir, das der Kühler nicht richtig sitzt.
Am besten das Mainboard ausbauen und den Kühler nochmal einbauen, ob die Pushpins dann richtig eingerastet sind, kannst du auf der Rückseite des Mainboards sehen!

Wenn der Kühler danach richtig sitzt, aber die Kerne immer noch so heiss werden, wirds wohl eher ein Auslesefehler sein oder die CPU hat eine Macke!

Zurück
Oben