Q9550 zu heiß @3,4ghz E0 Stepping ?

x-Timmey-x

Banned
Hey Leute ich muss ich wieder nerven xD

Habe seit heute nen q9550 und natürlich direkt eingebaut ... Als er drinne war erst mal im Bios die Daten genau eingestellt (standart) und hoch gefahren ... Temps lagen im IDLE bei 2,83GHZ bei ca 37° Grad ... erstmal gefreut wie nen Keks und gleich ans OC´n rann. Habe dann Pc ausgeschaltet wieder ins BIOS rein und auf 3,4GHz erhöht ... Pc neu hochgefahren und im IDLE Temps bei ca.43° Grad also kaum hochgegangen. Habe dann mal Prime angemacht und FFT´s gestartet (natürlich 4 Threads) habe nach ca. 15min Temps von max71° Grad höher geht er nicht. Ist das noch im grünen Bereich ? Vcore liegt bei Prime bei 1,3V .Zum Speicher habe G-Skill 1000MHZ der FSB : DRAM Teiler ist bei 5:6 RICHTIG ? CPU Lüfter Zalman 9700NT

DANKE IM VORRAUS

MFG Timmey

Zuletzt bearbeitet:
stelle die vcore der cpu im bios manuell ein.sonst steht sie auf auto.dann nimmt er sich zuviel vcore.

hab die vcore manuel eingestellt auf 1.375 erstmal werde schritt für schritt noch runter gehen das DS4 Board hat nen ganz schönen Vdrop 0.075. Sind die Temps noch im Grünen Bereich und ist der Ram Teiler richtig eingestellt auf 5:6 bei 1000MHZ Speicher ?

Musst mal auf der Intel Seite gucken, ich glaube die Temps sind noch o.k.
Wie warm wird er unter prime ohne OC?

Für 3,4ghz brauchst du "in der Regel" nicht mal die Spannung erhöhen.
Also im Bios, einfach die Standardspannung MANUELL einstellen, und wieder mit Prime testen.

Dann sollten auch deine Temps wesentlich besser sein ;)

Greetz

EDIT: meiner läuft bei 3,82 ghz mit einer Lastspannung von 1,264V.

Zuletzt bearbeitet:
hi
halte dich einfach an diesen thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
dann kannste mit dem übertakten nix falsch machen.

aber 71°c mit nem zalman 9700 kommt mir schon ziemlich hoch vor, überprüft ob der lüfter richtig sitzt, bzw genug/nicht zuviel wärmeleitpaste drauf? lüfter lv nicht an 12 V sondern 5/7V angeschlossen??

wegen dem ram teiler, dein fsb is denk ich mal bei 400mhz wenn du nen q9550 auf 3.4 ghz mit multi 8.5 laufen hast. dann müsste es doch normal ein ramteiler von 4:5 sein und nicht von 5:6 oder? 400mhz fsb:500 mhz ram = 4:5

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten werde dann erst mal die Vcore runterschrauben

Zur Temperatur finde die 71 Grad für den Lüfter auch recht hoch. Der Lüfter sitzt richtig hab vielleicht zu wenig Paste aufgeschmiert weil letztes mal war ich glaube ich zu großzügig was den das optimalste ? Von der Zalman Paste ?

Jungs komm mit dem Gigabyte Bios noch net so klar ... Wie stell ich den den "MCH Frequency Latch" ein (266, 200, 333, oder 400MHZ)und dan den "System Multiplier (SPD) " ein

Hab den MCH Frequency Latch auf 333MHZ und den System Multiplier SPD auf 2.40B

Richtig ? Sory fand das Asus Bios einfacher xD Bei dem Asus Bios gabs so ne Funktion Vdrop oder sowas gibs das bei dem Gigabyte auch ?

Zuletzt bearbeitet:
nja das schwer zu sagen wieviel optimal ist, sollte halt ganz ganz dünn über den kompletten cpu gestrichen werden, das nicht zuviel zu den seiten rausläuft, das aber halt auch der komplette cpu, wenn der kühler aufsitzt, mit paste bedeckt ist.

gruß

wenns diese Zalman ZM-1 is, die aussieht wie ein kleines Tinten-Fäßchen und mit diesem Pinsel aufgetragen wird, dann brauchst du dir da kaum sorgen machen wg. zuviel drauf getan.

die ZM-1 ist die am-einfachsten-zu-dosierendste-Paste die ich kenne ... einfach draufstreichen wie nagellack :D

nur eine schicht halt, statt mehrerer schichten wie beim nagellack :D

greez

Also bei 1,375V VCore kann ein Q9550 mit einem Zalman 9700 unter Prime schon 70°C warm werden, das liegt aber noch im grünen Bereich. Die 3,4GHz sollten aber auch mit 1,25V oder vielleicht sogar mit 1,20V drin sein, und dann sollten die Temperaturen deutlich sinken. Zum "SPD": FSB*SPD=RAM-Takt. Bei FSB 400MHz und SPD 2,4 taktet dein RAM also mit 960MHz.

Hi,

MCH Frequency Latch auf 333mhz, System Multiplier (SPD) auf 2.40B.

Wegen VDrop: diese Option, falls bei dir vorhanden, nenn sich Loadline calibration (LLC).
Ich persönlich würde es jedoch auslassen, der Vdrop ist so gewollt von Intel.
Und zum übertakten ist diese Option auch nicht sehr ratsam...

Wie siehts jetzt aus mit der Spannun? Temps?

Greetz

Haha okay dann haben wir das Problem WML geklärt jetzt noch die Frage mit dem Ram Teiler !

Zitat :

Jungs komm mit dem Gigabyte Bios noch net so klar ... Wie stell ich den den "MCH Frequency Latch" ein (266, 200, 333, oder 400MHZ)und dan den "System Multiplier (SPD) " ein

Hab den MCH Frequency Latch auf 333MHZ und den System Multiplier SPD auf 2.40B

Richtig ? Sory fand das Asus Bios einfacher xD Bei dem Asus Bios gabs so ne Funktion Vdrop oder sowas gibs das bei dem Gigabyte auch ?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass 3300 Mhz unter 1,20 Volt gehen würden. Hängt natürlich immer von der Cpu ab. Notfalls würde ich nen halben Multi runter schalten, den FSB ans Limit fahren und mich mit etwas weniger Mhz, dafür aber guten Temps und Spannung zufrieden geben.

Man kann ja auch 2,5 einstellen, dann hat er seine 1000MHz RAM-Takt.....

Hab jetzt erst mal die Spannung auf 1,25 gesenkt und wieder auf standert gestellt die FSB läuft jetzt erst mal wieder auf 2.83GHZ CPU Z zeigt mir ne Spannung von 1.216V an.

Weiß jetzt nur nicht wie ich genau den MCH Frequency Latch und den System Multiplier SPD einstellen soll gibt dort zich verschiedene möglichkeiten.

bei 2.40b hab ich 800MHZ Memory Frequency und bei CPU Frequency 333MHZ. Wenn ich die CPU Frequency auf 400 anhebe komme ich auf 960 und nen Ram Teiler von 5:6.

Den Memory Multi kann ich nur auf 2.00B, 2.40B, 3.2B oder 4.00B anheben. Wenn ich den Frequency Latch aber senke oder erhöhe (<333MHZ oder >333MHZ) dann hab ich wieder andere einstell möglichkeiten beim Memory Multi

2.5 wäre auch zur auswahl aber dann nur bei Frequency Latch 266MHZ dann bekomm ich den Memory Frequency auf 1000 bei 400MHZ CPU Frequency

SOO habs jetzt vielleicht xD

Also VCore standart auf 1.25V (laut CPU-z 1,216V) hab die CPU Frequency auf 400 und den Memory Multi auf 2.5A bei einer Frequency Latch von 266MHZ. Das schätzchenen also meine cpu läuft jetzt mit 3,4GHZ und mein Ram mit 500MHZ der Ram Teiler ist jetzt 4:5. Richtig alles eingestellt ? Temps im IDLE bei 39°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben