Bei mir steht ein Neukauf eines PC an, also auch neues Mainboard und derartige Sachen.
Sehr wichtig ist für mich, dass es ein verhältnismäßig leiser PC wird - Performance ist so wichtig nicht, ich brauche hauptsächlich Office-Anwendungen, teilweise aber auch MP3- oder Video-Bearbeitung.
Mein Händler schlug mir folgende Ausstattung vor:
Board: ASUS P5Q SE
CPU: Core 2 Quad Q 9550s 2,83 GHZ (nur 65 Watt, also die Low-Power-Version).
RAM: 2 x Kingston ValueRAM DDR2 4096MByte PC 800 CL 5
Grafik: 9600 GT 512 MB GDDR3
Jetzt habe ich schon sehr viel im Internet gelesen vorhin (unter anderem auch auf dieser Homepage), dabei kam ich dann auch auf den neuen (?) i5-750.
Dieser soll preislich wohl besser sein und auch hinsichtlich der Leistung.
Frage daher, ob ich eher den i5 nehmen sollte?
Aber: Wie verhält sich das mit der Lautsträrke: Ist der i5 wesentlich lauter als ein "s"-Modell des Core 2 Quad? Oder ist der i5 schon soweit technisch besser und sparsamer, dass er generell leiser ist und weniger verbraucht?
I) Zu was würdet ihr raten?
(Dass ich dann anderes Mainborad brauche, ist mir inzwischen klar...)
II) Auch wenn bisschen off-Topic hier: Was haltet ihr von den anderen Komponenten?
Sehr wichtig ist für mich, dass es ein verhältnismäßig leiser PC wird - Performance ist so wichtig nicht, ich brauche hauptsächlich Office-Anwendungen, teilweise aber auch MP3- oder Video-Bearbeitung.
Mein Händler schlug mir folgende Ausstattung vor:
Board: ASUS P5Q SE
CPU: Core 2 Quad Q 9550s 2,83 GHZ (nur 65 Watt, also die Low-Power-Version).
RAM: 2 x Kingston ValueRAM DDR2 4096MByte PC 800 CL 5
Grafik: 9600 GT 512 MB GDDR3
Jetzt habe ich schon sehr viel im Internet gelesen vorhin (unter anderem auch auf dieser Homepage), dabei kam ich dann auch auf den neuen (?) i5-750.
Dieser soll preislich wohl besser sein und auch hinsichtlich der Leistung.
Frage daher, ob ich eher den i5 nehmen sollte?
Aber: Wie verhält sich das mit der Lautsträrke: Ist der i5 wesentlich lauter als ein "s"-Modell des Core 2 Quad? Oder ist der i5 schon soweit technisch besser und sparsamer, dass er generell leiser ist und weniger verbraucht?
I) Zu was würdet ihr raten?
(Dass ich dann anderes Mainborad brauche, ist mir inzwischen klar...)
II) Auch wenn bisschen off-Topic hier: Was haltet ihr von den anderen Komponenten?