Q9550s oder i5-750?

m_k

Cadet 1st Year
Bei mir steht ein Neukauf eines PC an, also auch neues Mainboard und derartige Sachen.

Sehr wichtig ist für mich, dass es ein verhältnismäßig leiser PC wird - Performance ist so wichtig nicht, ich brauche hauptsächlich Office-Anwendungen, teilweise aber auch MP3- oder Video-Bearbeitung.

Mein Händler schlug mir folgende Ausstattung vor:
Board: ASUS P5Q SE
CPU: Core 2 Quad Q 9550s 2,83 GHZ (nur 65 Watt, also die Low-Power-Version).
RAM: 2 x Kingston ValueRAM DDR2 4096MByte PC 800 CL 5
Grafik: 9600 GT 512 MB GDDR3

Jetzt habe ich schon sehr viel im Internet gelesen vorhin (unter anderem auch auf dieser Homepage), dabei kam ich dann auch auf den neuen (?) i5-750.
Dieser soll preislich wohl besser sein und auch hinsichtlich der Leistung.

Frage daher, ob ich eher den i5 nehmen sollte?
Aber: Wie verhält sich das mit der Lautsträrke: Ist der i5 wesentlich lauter als ein "s"-Modell des Core 2 Quad? Oder ist der i5 schon soweit technisch besser und sparsamer, dass er generell leiser ist und weniger verbraucht?

I) Zu was würdet ihr raten?
(Dass ich dann anderes Mainborad brauche, ist mir inzwischen klar...)

II) Auch wenn bisschen off-Topic hier: Was haltet ihr von den anderen Komponenten?

Ich hab auch die Entscheidung zwischen den beiden gehabt im Endeffekt kommt man fast auf das gleiche Geld raus (Hab aber alles neu kaufen müssen).
Hab mich dann für den i5 750 entschieden da er Zukunftssicherer ist mit dem 1156 Sockel.
Wenn du es leise haben willst empfehl ich dir für kleines Geld den Scythe Mugen 2, dann sind alle beide leise.

Ja, bei mir ist auch ein kompletter Neukauf fällig, daher ist das auch egal mit Mainboard und so.

Ist das denn wirklich so, dass beide preislich gleich liegen aber in der Geschwindigkeit der i5 etwas schneller?

Đęađliŋe schrieb:
Wenn du es leise haben willst empfehl ich dir für kleines Geld den Scythe Mugen 2, dann sind alle beide leise.
Was ist denn "Scythe Mugen 2"?

Scythe Mugen 2 ist ein guter/günstiger CPU Kühler

der i5 750 ist ein Hauch schneller wie der Intel Q 9550

Danke für die vielen Antworten (erst Recht um die Zeit...).

Wie verträgt es sich denn mit dem i5 dazu, dass ich ja einen leisen PC haben will. Deswegen meinte mein Händler ja, dass ich den Q9550s nehem sollte...
Gibt es von dem i5 auch schon ein s-Modell - nein, oder?
Wie ist denn die Wärmeentwicklung bei dem i5 im Vergleich zum Q9550s bzw. der Stromvedarf?

Ja, der i5 ist in der Hinsicht auch besser :)
Wenn du den Scyte Mugen 2 nimmst, dann wird der PC auch nicht laut :)

Wenn du nen leisen pc haben willst dann musst du eher auf die kühlung achten nicht auf die cpu ;)
Und wenn du nur office anwendungen machst ist der i5 sparsamer....

Am besten Du vergleichst hier selber:
Q9550S gegen I5-750

Auf dem Papier hat der Q9550S da Vorteile.

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
Auf dem Papier hat der Q9550S da Vorteile
Danke für den Link, aber der Q9550S hat tasächlich Vorteile: 12 MB Cache anstatt 8 MB, 2.83 GHz anstatt 2.66 GHz, 65W anstatt 95W...

Topas93 schrieb:
Wenn du nen leisen pc haben willst dann musst du eher auf die kühlung achten nicht auf die cpu ;)
Nicht unbedingt, oder? Wenn ich eine CPU nehme, die wenig Strom verbraucht, erzeugt sie auch weniger Wärme und wenn ich weniger Wärme habe, brauche ich auch nicht so viel warme Luft rauszubringen, also ist er dann leiser da weniger Lüfterleistung. Oder sehe ich das falsch?

Danke für den Link, aber der Q9550S hat tasächlich Vorteile: 12 MB Cache anstatt 8 MB, 2.83 GHz anstatt 2.66 GHz, 65W anstatt 95W...

Der höhere Takt ist genauso irrelevant wie die höhere TDP-Angabe.

Einzig den grösseren L2-Cache könnte man den dem Q9950 noch gutschreiben!

So oder so...auf jeden Fall den i5! Was willsten jetzt noch mit dem S775 bei 'ner kompletten Neuanschaffung?

Justin_Sane schrieb:
Der höhere Takt ist genauso irrelevant wie die höhere TDP-Angabe.
Wieso? Sorry, ich bin echt nicht so bewandert auf dem Thema - dachte immer, mehr Takt = mehr Leistung.
Naja und die TDP-Angabe ist niedriger ja besser, da ich dann nicht so stark lüften muss...

Demnach müsste ja ein Pentium D mit 3GHz aus dem Jahre 2007 quasi genauso so schnell sein wie ein aktueller E8400 (ebenfalls mit 3GHz)!

Also wenn das der Fall wäre, hätten die Ingenieure von Intel def. was falsch gemacht! :p

Nee nee...entscheidender ist das vielmehr die Architektur der CPU! :)

Mit der Thermal Design Power (TDP) spezifiziert der Hersteller ein Worst-Case Szenario: In jeder Modellreihe gibt es gewisse Streuungen, so dass sich die eine CPU mit 95 Watt begnügt, während ein baugleicher Prozessor 110 Watt konsumiert. Wenn nun die durstigsten Prozessoren der jeweiligen Baureihe auf die ungünstigste Verbrauchssituation treffen, können im schlimmsten Fall 130 Watt Abwärme erreicht werden. Und die Kühlerhersteller haben mit diesem schlimmsten Fall zu rechnen.

http://www.au-ja.de/review-cooler2007qxee-1.phtml

Die TDP ist also eher für Kühlerhersteller interessant als für den Endkunden, da sie faktisch nichts über die reale Verlustleistung der CPU aussagt!

Gerade in IDLE ist der i5 unschlagbar - und bekanntermaßen fristet die CPU genau dort ihren Grossteil ihres Lebens (zumindest bei 90% der User^^)! :)

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Core-i5-i7-effizienz,testberichte-240404-4.html

http://www.hartware.net/review_987_11.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe mir alles durchgelesen! Jetzt ist mir das klarer - klasse Forum hier!!!

Hat der i5-750 auch diese Turbo-Boost-Funktion?
Bisher gibt es nur einen i5, nämlich den 750 - oder auch noch andere?

An AMD hayst du noch nicht gedacht, oder?
Die AMD CPUs haben halt ein wesentlich besseres P/L Verhältnis, wenn du sowieso nicht spielst, sondern nur Office, dann würde ich einen X3 in Erwägung ziehen!

@m_k

solltest du den Q9550s in Erwägung ziehen, schau dir mal den normalen Q9550 an.

Er braucht kaum mehr Strom gegenüber dem "s".
Im Regelfall kann man Ihn bei leicht abgesenkter Vcore betreiben.
Damit bleibt er schön kühl.

Dafür kostet er einiges weniger als der "s".

Ansonsten gilt, dass der i5 die aktuelle Plattform darstellt.

Der Sockel 775 wird halt nicht mehr weiterentwickelt.

Der @Justin_Sane hat schon vollkommen recht.
Der i5 ist stärker bei ca. gleicher Stromaufnahme als der Q9550 und Q9550s.

Zitat tom´s hardware:
Wieder sehen Sie, dass die neuen Prozessoren bei diesem Workload ungefähr das gleiche Niveau haben wie die alten Core 2 Quad-Systeme, allerdings bei bedeutend höherer Performance.

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht mehr auf den Sockel 775 setzen.

MfG Mikel

Ich warte jetzt erstmal auf die Antowrt des TE auf meine Frage, ob auch AMD für ihn in Betracht kommt!°°

PinguinofG schrieb:
An AMD hayst du noch nicht gedacht, oder?
Die AMD CPUs haben halt ein wesentlich besseres P/L Verhältnis, wenn du sowieso nicht spielst, sondern nur Office, dann würde ich einen X3 in Erwägung ziehen!
PinguinofG schrieb:
Ich warte jetzt erstmal auf die Antowrt des TE auf meine Frage, ob auch AMD für ihn in Betracht kommt!°°
Also mein Händler sagte, dass es von AMD zurzeit keine vergleichbaren Stromspar-PCs geben würde.
Ich sagte bei der Zusammenstellung - wie eingangs gesagt - dass nich einen leisen PC will, so kam er dann schnell auf welche mit wenig Stromverbrauch wegen der geringeren Wärme und geringeren Lautstärke.
Ich nutze wie gesagt zu 80 % im Office-Bereich, das Teil soll sehr leise sein. Ist mein P4 2,6 HT jetzt auch.
Was AMD hat und kann, weiß ich nicht...
Ich bin kein PC-Experte sondern klassischer "dummer" Endanwender. Habe jetzt, dank euch, aber schon sehr viel gelernt und gelesen. Alles in allem klingt der i5 da sehr gut!

rolandm1 schrieb:
@m_k

solltest du den Q9550s in Erwägung ziehen, schau dir mal den normalen Q9550 an.

Er braucht kaum mehr Strom gegenüber dem "s".
Im Regelfall kann man Ihn bei leicht abgesenkter Vcore betreiben.
Damit bleibt er schön kühl.
Hier das gleiche: Der Händler meinte, es solle ein "s" sein, da der weniger Wärme produziert...
Dass ich die Watt-Einsparung durch den Mehrpreis nicht rausholen kann, ist mir klar.

Zurück
Oben