Q9550s oder i5-750?

Du kannst auch einen Phenom II 955 BE nehmen, der ist billiger und dadurch wird dein PC in puncto Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe auch nicht geschwächt (komischer Satz :D)
Insgesamt kommst du da billiger und langsamer wird dein PC dadurch auch nicht...

Ich kann das gut vergleichen ich habe mehrere Intel und auch mehrere AMD PCs mit ähnlicher Konfiguration hier zuhause...

Naja...ich will hier beileibe jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen (...hab ich gaaaarrr keine Lust drauf :p), aber das der 955 den i5 gerade in IDLE (...und wenn er viel Office macht, bewegt er sich genau da) nicht das Wasser reichen kann, ist nunmal Fakt! :)

Billiger kommt er mit dem AMD natürlich davon...das ist unbestritten.
Inwieweit sich das allerdings bezogen in prozent auf den geamten Kaufpreis des PC auswirkt, sei mal dahingestellt. ;)

Auch wenn das jetzt Korithenkackerei ist, so macht auch die Stromrechnung/a was weg. Wenn man schon alle Faktoren mit einbezieht!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, dass der i5 im Idle weniger braucht, das will ich auch gar nicht bestreiten, nur finde ich dass auch immer mal AMD in Betracht gezogen werden sollte, die P2 Prozessoeren sind ja nicht gerade schlecht :)

Hab ich auch nie gesagt und ich werde mich hüten, den PII da in irgendeiner Weise madig machen zu wollen! Wieso auch...ist ein Top Teil! :)

Im Endeffekt muss ohnehin der TE zahlen! Hehe! :evillol:

Ja, da hast du recht...
Wobei man bei AMD schon auch auf die Serie mit DDR3 Mainboards also AM3 schauen sollte :)

Wobei der AAMD Prozessor ja noch keinen DDR3 Speicherkontroller inne hat, im Gegensatz zum i5!

madig, cooles Wort, sorry für OT :D

Frage zum Namen:
Ist "IDLE" nur Leerlauf, also wenn der PC gar nichts macht - oder auch Internet, Word, Outlook & Co (da die CPUs heute soooo stark sind, dass das für die wie Leerlauf ist)?

oder auch Internet, Word, Outlook & Co (da die CPUs heute soooo stark sind, dass das für die wie Leerlauf ist)?

Wenn du jetzt nicht gerade die super anspruchsvollen Datenbänke verwaltest und/oder irgendwelche komplexen Tabellenkalkulationen machst, dann ja, dann ist das alles quasi Leerlauf für die CPU! Btw. gibt's ja noch einen Bereich zw. IDLE und FullLoad! :)

Zuletzt bearbeitet:
Idle ist wenn die CPU nicht viel zu tun hat...
Also Internet wird die aktuellen CPUs sicher nicht auslasten, deshalb würde ich bei solchen Anwedungen vom Idle sprechen :)
Das ist aber wie so oft ansichtssache und NICHTS machen die CPUs NIE!

Edith:
Posts übershnitten, sorry!

@m_k

bei einem guten Kühler und einer halbwegs funktionierenden Gehäuselüftung
wird auch ein "normaler" Q9550 nicht sehr warm.

Bei meinem Sys sagt mir Everest, dass mein Q9550 im Idle etwa bei 33 Grad (im Sommer 2 bis 3 Grad wärmer) und unter Last etwa 50 Grad erreicht

Scheint nicht so...
Ich würde sagen:
Nimm den i5, da bist du sicherlich gut beraten...
Wollte nur dass AMD halt auch mal angesprochen wird :)

Ich würde auch zu dem i5-750 greifen und dazu einen guten Tower-Kühler, der viel Abwärme abtransportieren kann, um den PC schön leise zu halten, bei niedriger Lüfter Umdrehungzahl.
Wegen der Lautstärke solltest du dich mit der Grafikkarte nochmals beschäftigen, denn die sollte da schon Passiv sein, da die Standardkarten nicht wirklich "Unhörbar" im IDLE trotz eigene Lüfterregelung sind bzw. es auch drauf an kommt was du ausgeben willst und für was du sie brauchst.

Und so neben bei würde behaupten das man den Q9550s Passiv kühlen kann, wenn der Tower-Kühler z.b. ein Thor's Hammer, IFX-14 oder EKL Nordwand wären. Und dazu nochmal schön ein Stück untervolting. Das natürlich bei geöffneten Gehäuse.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir einen Thor's Hammer oder IFX-14 mit diesen Lüfter ausstatten:
http://geizhals.at/deutschland/a342339.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a368805.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a357975.html
Und eventuell sie auch als Gehäuselüfter benutzen und alle bei 7V mit einer Lüfterregelung betreiben, damit nicht der Frontlüfter mehr Volumen reinsaugt, als der Hintere überhaupt fördern kann.
Dazu hättest du noch nebenbei eine gute Kühlung für das Übertakten, falls du es irgendwann in Angriff nehmen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir da den Scyte Mugen 2 empfehlen, den habe ich schon häufiger verbaut und alle, incl. mir waren bis jetzt sehr zufriden damit...
Auch durch den Scyte Slip Stream, ist er vor allem im kleineren Gehäusen zu gebrauchen, da der Kühler sehr gute Kühleigenschaften hat und dennoch nicht so ein Klotz wie z.B. der CoolerMaster V8 ist!

Nur haste beim Mugen 2 das Problem, dass der nicht S1156 kompatibel ist. Zumindest noch nicht. Ende des Monats kommt wohl eine Revison B raus, die das behebt!

Alternative wie immer EKL! :D

Naja wenn es jetzt sehr schnell gehen muss, aber villeicht kann der TE ja noch bis Ende des Monats warten :)

Wäre sicherlich 'ne Möglichkeit die 4 bis 6 Wochen mit dem Boxed über die Runden zu kommen und dann auf den neuen mugen zu wechseln! Why not?!?! :p

m_k schrieb:
Danke für den Link, aber der Q9550S hat tasächlich Vorteile: 12 MB Cache anstatt 8 MB, 2.83 GHz anstatt 2.66 GHz, 65W anstatt 95W...

Bedenke, dass der Cache entscheidend ist, auf den auch jeder Kern zugreifen kann. Und das wären beim Q9550 aufgrund des "zusammengeklatschten" Designs nur 6MB und beim i5-750 8MB.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate auch zum i750 da selst der boxed kühler meines 860er fast unhör bar im idle ist.
Aber ich würde trozdem einen anderen kühler draufschnallen;) undauf deisen kühler nen NB multiframe montieren dann is der die kühlung der cpu unhörbar

Zurück
Oben