q9650 + GA EP45-UD3P Vdrop

Druckwelle

Cadet 3rd Year
Ich teste gerade ein wenig rum. Und da ist mir aufgefallen, dass bei mir der Vdrop unter last zum idle irgendwie extrem ausfällt wie auch der eingestellte Wert bios>cpuz (je höher desto größer). Wenn ich den vcore z.b. auf 1.32 setze zeigt er mir 1.28 an und fällt dann noch auf 1.248/1.122V unter Last. Das kann doch nich sein? Wie stabilisier ich das? Ich dachte erst an Vcore Termination aber irgendwie scheint es das auch nich zu sein oder irre ich mich da?

Dieses loadline calibration hab ich aus. EIST und C1E etc bla bla auch alles aus.

Dat ding läuft bei 1.25V(bios) und nem fsb von 430 stabil, aber 4ghz klappt nimmer weil eben dieser drop so gewaltig is und es so extrem schwankt zwischen bios einstellung und angezeigtem cpuz.

der vdrop ist gewollt. Ist Intelspezifikation. Die Loadline Calibration bringt meistens etwas.
Ist diese aktiviert, so gibt er bei mir sogar ein bisl mehr als im Bios. (Rampage 0701 Bios)

Durchsuche mal das Forum hier, da gibts nen guten Thread der den gesuchten Inhalt erklärt.

Da ich Speedstep weiterhin nutzen wollte ohne großes Gefummel, habe ich den Vcore sogar auf Auto bei 417FSB was im Idle zu
1,125Vcore bei 2,5GHz und 1,128 bei 3,54GHz führt. Alle anderen Werte sind auf der erst niedrigsten Einstellung. RAM bei 1,8v.

Damit läuft die Kiste primestable über mehrere Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
die conclusion bei dem vdrop thread im GB forum war loadline ausmachen um keine großen spitzen zu bekommen.

hab ja auch aktuelle 420fsb und er macht unter last 1.136v ohne probleme (eingestellt ist 1.225 VID wert halt).

versteh halt trotzdem nich wieso die werte so extrem auseinander gehen. Mit Etune6 kann man ja on the fly die spannungen ändern und sie da recht gut wie komisch das ist.

was mich extrem abgeschreckt hat, war die verlustleistung bei 1,3Vcore.
Laut everest zieht er nun unter prime etwa 60-70watt. mit 1,3-1,35 und etwa 3,8GHz waren es an dieser stelle 140watt !

Das sind mir die 200-300MHz einfach nicht wert.

Zu Deinem Prolem: Du wirst um diese Systematik nicht herumkommen. Ggf ist ein Bleistiftmod oder ein anderes Bios ne Hilfe, jedoch sind dies recht happige Eingriffe.

Das ist normal bei dem Board und auch nicht weiter schlimm.
Orientier Dich am besten an den von CPU-Z angezeigten Spannungen.

@über mir

Bleistiftmod ist überflüssig.
Ein anderes Bios wird kaum was bringen, ist aber im Gegensatz zum Bleistiftmod ein Kinderspiel.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
und wie ist das jetzt mit dem Vdrop? wie bekomm ich das in den Griff? Bei welchen EInstellungen muss ich dafür was drehen wenn das geht?

hab mich wohl ein wenig kryptisch ausgedrückt.

Der Vdrop ist okay und nur über höhere (Ausgangs)Spannung zu bändigen.
1,25Bios ->Idle 1,23-1,25 -> Load 1,128.

Reicht der LastVcore nicht aus, bleibt als gute Lösung nur mehr Saft geben.
LLC, Bleistiftmod oder Bios eines anderen Boards können etwas bringen, aber auch unbeliebte Nebeneffekte haben.

Zuletzt bearbeitet:
diese loadline calibration kann doch auch die spannungswandler auf dem mainboard grillen oder?

der Vdrop ist glaube ich mit U=R*I zu erklären.

Mehr wärme= bessere leitfähigkeit
bessere leitfähigkeit=mehr stromfluss
da der innenwiederstand gleich bleibt sinkt die spannung

oder ist diese erklärung ein wenig aus der luft gegriffen? :D

Das ist korrekt.

Im schlimmsten Fall können einem tatsächlich die Spawas um die Ohren fliegen, speziell auch dann, wenn man das Board mit Pencil-Mods malträtiert, um VDroop und VOffset gänzlich loszuwerden. :freak:

Hier übrigens noch einmal die Beschreibung von anandtech, für den Fall, dass der oben verlinkte Artikel nicht gelesen wird:

Finally, let's take one last real-world look at the consequences of removing Vdroop. ASUS' implementation of this feature, labeled as Load Line Calibration and included with their latest line of motherboards, is particularly worthy of our attention for a number of reasons. The first is that setting lower voltages with this option enabled actually results in a condition in which the CPU voltage under load is higher than the idle voltage. Imagine our confusion as we desperately struggle to understand why our system is Prime95 stable for days yet continues to crash under absolutely no load. What's more, in spite of the absence of droop and for reasons unknown, enabling this feature artificially raises our CPU's minimum stable core voltage at 4.0GHz from 1.28V to about 1.33V. As a result, our system uses more power under load than is otherwise necessary. Our efforts to reduce our processor's supply voltage backfired - instead of lowering the system's total power consumption we managed to affect a 20W increase.

Zuletzt bearbeitet:
@Envoy
Naja es ist etwas anders wenn ich richtig verstanden hab um was es geht, wie bei einer Batterie z.B. dort fällt die Spannung unter Last auch leicht ab, es kommt davon das bei einer belasteten Spannungquelle der Innenwiderstand steigt und somit mehr Spannung abfällt und weniger an dem Verbraucher ankommt, deshalb wird der Stromerzeuger (was natürlich kein Stromerzeuger ist) also hier die Spaws deutlisch wärmer weil die dort anliegende Spannung ja bekanntlich in wärme umgewandelt wird.
Die Wärme spielt aber auch noch eine kleine Rolle, aber nicht so hoch wie der Innenwiederstand.

Würde es aber auch auslassen warum wurde ja schon oft erwähnt.

Zurück
Oben