q9650 lässt sich nach Grakaupdate nicht mehr übertakten

Wenn die Batterie leer ist sollte der Rechner dementsprechend eine Fehler Meldung im Post raushauen alla CMOS Checksum Error.
Da andere Änderungen übernommen werden schlisse ich das aus.

Hatte den gleichen fall(werte werden nicht übernommen obwohl sie angezeigt werden im Bios) mit meinem Gigabyte EP-35-DS3+E5200.Lösung war:

Bios auf Standard werte(Optimized Default). Jetzt Bios auf eine ältere Version geflasht dann wieder Load Optimized Default-Neustart- dann zurück auf die Version die ja auch vorher lief. Dann Load Optimize Default(Dieser Schritt- Load Optimize Default)- ist wichtig, dann-Neustart- dann wieder OC drauf und nie mehr ein Problem gehabt:confused_alt:.

Probiere es mal vielleicht klappt es bei dir ganz genau so;)

MFG
 
McGeiver schrieb:
Tausch mal die CMOS Batterie gegen ne Neue, vielleicht ist sie ja zufällig zum Zeitpunkt des Grafikkartentauschs leer geworden, somit werden die BIOS Daten dauernd resettet.

dann würde das "Datum und die Zeit " beim booten nicht stimmen, einfach mal beobachten.

@PRAXED hat es besser beschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, alle anderen Einstellungen werden ja übernommen, deshalb kann es nicht an der Batterie liegen.


PRAXED schrieb:
Wenn die Batterie leer ist sollte der Rechner dementsprechend eine Fehler Meldung im Post raushauen alla CMOS Checksum Error.
Da andere Änderungen übernommen werden schlisse ich das aus.

Hatte den gleichen fall(werte werden nicht übernommen obwohl sie angezeigt werden im Bios) mit meinem Gigabyte EP-35-DS3+E5200.Lösung war:

Bios auf Standard werte(Optimized Default). Jetzt Bios auf eine ältere Version geflasht dann wieder Load Optimized Default-Neustart- dann zurück auf die Version die ja auch vorher lief. Dann Load Optimize Default(Dieser Schritt- Load Optimize Default)- ist wichtig, dann-Neustart- dann wieder OC drauf und nie mehr ein Problem gehabt:confused_alt:.

Probiere es mal vielleicht klappt es bei dir ganz genau so;)

MFG

Danke, das werd ich mal probieren. Aber vorher werd ich meine gebackene 8800 GTS einbauen, um zu gucken wie es denn da aussieht.






EDIT:

Hab die 8800 GTS eingebaut und noch nicht mal was an den Einstellungen verändert und er fährt direkt mit den eingestellten 3800 Mhz hoch. Sobald ich die 680 GTX einbaue, ignoriert er wieder die Einstellungen und läuft @ default.

Hab noch andere Probleme mit der 680 GTX, deswegen geht sie zurück und es kommt eine 7970 Vapor X. Vielen Dank an alle, die mir probiert haben zu helfen und ihre Zeit investiert haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir eine 7970 Vapor X geholt, eingebaut und alles funktioniert wunderbar, Prozessor läuft wieder mit den gleichen Einstellungen auf 4 Ghz als wäre nichts gewesen. Manchmal muss man Computer nicht verstehen...
 
Zurück
Oben