Q9650 und MoBo ??

KKEagle

Cadet 3rd Year
Hallo,

Also ich suche n "gutes" Board für n Q9650.
Von Gigabyte bevorzugt nach allem was ich gelesen habe.

Gedacht habe ich an des
UD3P/R oder des DS4 oder 5

Passender Speicher? OCZ???
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1150 Kit OCZ2T11504GK OCZ2T11504GK, Titanium 4096 MB CL5 5-5-18 ??? Oder gleich 4 GB Speicher?

Ist es sinnvoll eines der Boards zu nehmen die momentan auf der Abwrackliste stehen?

Drauf soll dazu noch aller vorraussicht nach eine GTX260 Black Edition, ein Scythe Mugen 2 oder doch eher n Noctua Kühler.

Sollte also darauf passen. Das ganze soll in ein Lian Li PC-P60 ARMORSUIT Midi-Tower - black Tower rein.
Wichtig ist mir das ich alle RAM Bänke auch nutzen kann und mir die GraKa evt. nicht alle Slots verbaut.
Ich glaub so minimum 2 PCI Slots sollten es wohl schon sein.

Ausserdem mag ich bissl was OCEN. ich muss aber nicht unbedingt über die 500 Mhz hinaus... :lol:

Hoff auf gute Vorschläge und nicht Diskussionen die mit DIESEM Thema nix zutun haben...*g* :evillol::lol:

Danke schonmal im voraus für eure Vorschläge. :-)

Greetz Eagle

Ausserdem mag ich bissl was OCEN. ich muss aber nicht unbedingt über die 500 Mhz hinaus...

dann reicht ein normales ud3 auch aus
Passender Speicher? OCZ???
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1150 Kit OCZ2T11504GK OCZ2T11504GK, Titanium 4096 MB CL5 5-5-18 ??? Oder gleich 4 GB Speicher?
bei dem was du oc willst reicht 800er ram mehr als
wenn du mal später mehr willst dann nimm 1000er
der andere ram is schwachsinn
weil an fsb 575 wirst du wohl kaum rankommen

Ist es sinnvoll eines der Boards zu nehmen die momentan auf der Abwrackliste stehen?
das war doch kein richtigen abwracken, sondern nur den zettel ausfüllen und abschicken
und das wird wahrscheinlich ewig dauern bis du dein geld bekommen würdest
zudem sind das alles total überteuerte boards bei denen das geld zurück angebot gilt

hast du denn q9650 schon?
für OC würd ich ein gutes Gigabyte P45 Board nehmen + 4GB 1066mhz speicher

simsam schrieb:
hast du denn q9650 schon?
für OC würd ich ein gutes Gigabyte P45 Board nehmen + 4GB 1066mhz speicher

Nein habe ich noch nicht,
hab gemerkt das ich mich auch verschrieben habe.
Das ganze Foren lesen macht einen ganz wirr... *g* :lol:
Wollt eher den Q9550 holen.
Weil für bissl mehr performance 40 bis 50 € mehr ausgeben?

Die Frage is eben nur welches P45, da ich net will das n RAM belegt wird durch den Lüfter oder n PCI Slot durch die GraKa, was aber anscheinend nicht vermeidbar ist?

MfG
Eagle
Ergänzung ()

Airbag schrieb:
dann reicht ein normales ud3 auch aus

Wie schon geschrieben welches is nur die Frage. hoff ja das wer paar Erfahrungen mit diesen Komponenten hat.

bei dem was du oc willst reicht 800er ram mehr als
wenn du mal später mehr willst dann nimm 1000er
der andere ram is schwachsinn
weil an fsb 575 wirst du wohl kaum rankommen

Hab ich mir auch schon überlegt. *grübel*

das war doch kein richtigen abwracken, sondern nur den zettel ausfüllen und abschicken
und das wird wahrscheinlich ewig dauern bis du dein geld bekommen würdest
zudem sind das alles total überteuerte boards bei denen das geld zurück angebot gilt

Na das weiss ich ja das des kein richtiges Abwracken war/ist. :lol:
Aber seh auch das die anderen Boards doch weit drunter sind bevor man sein Geld wiederbekommt. Die Frage is eben nur, weils eh evt. net verkehrt ist n Board zu nehmen das WaKü vorbereitung hat, ausser man sagt das MUSS man net haben geht anders genauso.
Ergänzung ()

Was ich evt. natürlich noch suche is ne "gute" Lüftersteuerung, falls man sowas empfehlen kann. :-)

Greetz Eagle

Airbag schrieb:
die hier soll billig und gut sein
http://geizhals.at/eu/a423528.html

Naja SOLL gut und billig sein nutzt net SEHR viel..

Ausserdem glaub ich was in Digital taugt mir eher...spielerei eben..*g*
Ergänzung ()

Airbag schrieb:

Naja SOLL gut und billig sein nutzt net SEHR viel..

Ausserdem glaub ich was in Digital taugt mir eher...spielerei eben..*g*

Hallo,

also einen Core 2 Quad 9650 mit 3 Ghz musst eigentlich nicht übertakten, der ist schnell genut. Denk auch daran, dass du für das Übertakten evtl. einen stärkeren CPU-Kühler und evtl. ein stärkeres Netzteil benötigst. Ich würde deshalb kein besonderes Motherboard mit extra OC-Features und einen extra Kühler kaufen. Investier dafür lieber etwas mehr in die Grafikkarte.

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9650 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")

MSI P45D3 Neo-F (Sound, G-LAN, SATAII)

Crucial DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Gruß

Tikonteroga

ddr3 bringts beim 7750 sockel garnicht und ist überteuert
bleib be ddr2

Tikonteroga schrieb:
Hallo,

also einen Core 2 Quad 9650 mit 3 Ghz musst eigentlich nicht übertakten, der ist schnell genut. Denk auch daran, dass du für das Übertakten evtl. einen stärkeren CPU-Kühler und evtl. ein stärkeres Netzteil benötigst. Ich würde deshalb kein besonderes Motherboard mit extra OC-Features und einen extra Kühler kaufen. Investier dafür lieber etwas mehr in die Grafikkarte.

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9650 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")

MSI P45D3 Neo-F (Sound, G-LAN, SATAII)

Crucial DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Gruß

Tikonteroga

Hallo auch,

ja ich hatte mich auch verschrieben mag eher n Q9550 holen keinen 9650er weil diese 40 bis 50 € sinds mir dann net wert für den kleinen Sprung.

Gigabyte mag ich eher weil ich bis dato eh fast nur gutes gehört habe. Hatte bisweilen zwar immer ASROCK aber die neueren sollen was die belegung der Slots ect. betreffen sollen net der renner sein. Ausserdem finde ich den support und die seite ma für nüsse... ^^

Graka soll ja eigentlich die XFX GTX 260 Black Edition sein.
Netzteil soll das Enermax Modu 625er werden. :-)
Und der Kühler hat entweder nen Noctua oder n Scythe Mugen 2, weill nur net obs sich lohnt 15 bis 20 € mehr auszugeben. :-)

Danke und Gruß Eagle ^^

Hallo,

also ein 80 PLUS zertifiziertes Netzteil von Enermax mit 625 Watt ist ziemlich überdimensioniert. Sogar das entsprechende Netzeil von Enermax mit 525 Watt müsste bei deiner Konfiguration noch reserven haben. Wogegen es mit dem 425 Watt Netzteil knapp ist.

Also wie schon gesagt, bei einem Core 2 Quad 9550 bzw. 9650 würde ich mir ums Übertakten eigentlich weniger Gedanken machen. Beim Kühler, dem Netzteil und dem Motherboard würde ich versuchen Kosten zu sparen und lieber in eine schnellere Grafikkarte investieren.

Die von dir angesprochenen Motherboards von Gigabyte für die die Abwrackprämie gilt sind soweit ich weis alles Motherboars der höheren Preisklasse. In deinem Fall bringt dir die Abwrackprämie wenig, da du die Features, wie die Crossfire-Unterstützung, die du somit günstiger bekommst, gar nicht benötigst.

Wenn du dir mal folgende Benchmarks ansiehst, wirst du erkennen, dass die dabei verwendete GeForce GTS 250 fast alle CPUs limitiert und die Unterschiede der CPUs deshalb nur sehr gering ist. Mit der von dir gewählten GeForce GTX 260 ist dieser Effekt wohl nicht mehr so stark vorhanden, aber wohl immernoch da.

Gruß

Tikonteroga

Tikonteroga schrieb:
Hallo,

also ein 80 PLUS zertifiziertes Netzteil von Enermax mit 625 Watt ist ziemlich überdimensioniert. Sogar das entsprechende Netzeil von Enermax mit 525 Watt müsste bei deiner Konfiguration noch reserven haben. Wogegen es mit dem 425 Watt Netzteil knapp ist.

Also wie schon gesagt, bei einem Core 2 Quad 9550 bzw. 9650 würde ich mir ums Übertakten eigentlich weniger Gedanken machen. Beim Kühler, dem Netzteil und dem Motherboard würde ich versuchen Kosten zu sparen und lieber in eine schnellere Grafikkarte investieren.

Die von dir angesprochenen Motherboards von Gigabyte für die die Abwrackprämie gilt sind soweit ich weis alles Motherboars der höheren Preisklasse. In deinem Fall bringt dir die Abwrackprämie wenig, da du die Features, wie die Crossfire-Unterstützung, die du somit günstiger bekommst, gar nicht benötigst.

Wenn du dir mal folgende Benchmarks ansiehst, wirst du erkennen, dass die dabei verwendete GeForce GTS 250 fast alle CPUs limitiert und die Unterschiede der CPUs deshalb nur sehr gering ist. Mit der von dir gewählten GeForce GTX 260 ist dieser Effekt wohl nicht mehr so stark vorhanden, aber wohl immernoch da.

Gruß

Tikonteroga

Hallo auch,

Naja aber soweit ich weiss brauch allein die GTX260 unter Last schon 180 Watt wenn ich das richtig gelesen habe?

Was für einen CPU Kühler würdest du denn vorschlagen der aber zudem auch sehr leise sein soll. Da der PC ja doch täglich läuft. 7/24 ^^ :D
Mainboard hab ich schon erst ans ASROCK gedacht da ich bisher nur diese hatte. Dann kamen mir immer mehr negative Sachen davon entgegen. Das ASUS soll auch net das allerbeste sein.
Und von den ganzen Berichten blieb da nur noch das Gigabyte eigentlich. *grübel*

Lass mich nu "dumm wie Brot" aussehen aber was meinste mit dem limitieren der GraKa und den CPUs?!

Und GraKa wüsste ich auch keine die ich nehmen "könnte" MUSS auf jedenfall ne GeForce sein. Nie wieder ATI Karten. Is nicht wirklich mein Ding. :-)

Greetz
Eagle

ein 425w nt reicht eigentlich schon
aber mann kann auch ein 525w nehmen
ein 625w is eigentlich total übertrieben
hier ein link was das cb system so verbraucht mit nem quad @4ghz
https://www.computerbase.de/artikel...est.1008/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme
Was für einen CPU Kühler würdest du denn vorschlagen der aber zudem auch sehr leise sein soll. Da der PC ja doch täglich läuft. 7/24 ^^
ekl groß glockner
scythe mugen 2
ekl brocken
noctua u12p
thermolab baram

wenns billiger sein soll
arctic cooling freezer xtreme

Airbag schrieb:
ein 425w nt reicht eigentlich schon
aber mann kann auch ein 525w nehmen
ein 625w is eigentlich total übertrieben
hier ein link was das cb system so verbraucht mit nem quad @4ghz
https://www.computerbase.de/artikel...est.1008/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme

ekl groß glockner
scythe mugen 2
ekl brocken
noctua u12p
thermolab baram

wenns billiger sein soll
arctic cooling freezer xtreme

Mhh ok dann sind das schonmal wieder so knapp 30€ eingespart..*fg* :D
Naja "billig" muss es nicht sein. Hab nochn Beitrag erstellt, falls mal schauen magst da habe ich alle Komponenten mal aufgeschrieben an die ich dachte und was mir so zur Verfügung steht an Euronen ^^ :evillol:

danke für mal wieder einen sinnvollerem Beitrag..*g*

Zurück
Oben