Q9650 , bzw. I7 aufrüstung !

Sprinter19

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
24
Hallo,
ich habe den PC HP Compag dc 7900 sff Core 2 Quad Q9650 mit 3,0 Ghz. Sockel LGA 775. 12 MB L2 cache. Der Chipsatz vom Mainboard ist ein Intel Q45 Express. Als Grafikkarte habe ich da die AMD Radeon HD 7450. Das Netzwerk ist ein Intel 8256-LM 3 GB.
Ram-Speicher: DDR 2 mit 8 GB. Netzteil ist das Originale drin mit 120 Watt.

Nun dachte ich, dieses System etwas auf zu rüsten. Weis jedoch nicht ob es sich lohnt und überhaubt geht. Gedacht hatte ich an die CPU I7 mit 8 x 4,0 Ghz (ebenfalls Sockel LGA 775). Die Frage wäre hier, ob das Board diese 8 Kerne CPU auch unterstützt. Ja weiter wäre zu überlegen, ob ich mit eine noch besserere Grafikkarte zulegen sollte/könnte? Welche da in Frage kommen könnte würde in auf vorschläge von Euch warten.....
Tja, falls für die größerere Grafikkarte auch ein grössereres Netzteil mit über 120 Watt her muss, dann hätte ich da das Gehäuseproblem vom Netzteil, welches ja in meinen PC reinpassen sollte.
Ach ja, ganz wichtig dieser PC wird haubtsächlich zum Streamen von Filmen wie über Netflix oder Amazon benötigt. Ein schnelles starten, eine fixe Auswahl der Filme im Menü, möglichst kurze Ladezeiten, sowie ein ruckelfreies anschauen von Filmen im HD Format und evtl. später auch 4 K-Format (was ja jetzt bald kommen wird), wird angestrebt.

Oder was würdet Ihr mir raten?
 
Es gibt keine Core i7 CPUs mit S.775. Wenn du die Kiste aufrüsten willst dann muss praktisch der ganze Rechner ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Hexxxer76
es gibt und gab keinen core "i" auf s775.

diese technik stammt aus märz 2008, und ich fürchte, du brauchst einen neuen rechner.
 
ein komplett neues system den dieses ist ja nun schon locker 10 jahr alt, und es häng an jeder ecke und kante
 
Gibt es I7 auf Sockel 775? Ich denke nicht, besonders keine mit 8 Kernen. Wäre ein anderes Mainboard Pflicht, Ram auch.
 
Sprinter19 schrieb:
grössereres Netzteil mit über 120 Watt her muss, dann hätte ich da das Gehäuseproblem vom Netzteil, welches ja in meinen PC reinpassen sollte.
Alleine das funktioniert schon nicht, weil Intel bei 8x 4Ghz schon alleine 135W braucht LINK

Das System ist total veraltet/tot. Jegliche Verbesserung benötigt mindestens neue CPU, RAM, Board, Netzteil.
 
aber war ein gutes, bei einer laufzeit von über 10jahren war es ein sehr gutes gerät.
 
Auch wenn du es nun zum 1000. Mal liest, es gab und wird auch niemals einen i7 für den Sockel 775 geben.

Spielen wir deinen Wunsch aber mal durch, so wäre dieser i7 auch schon aus dem Jahr 2010...und auch schon...tut mir leid...Elektroschrott und nichts, was man noch kauft.

Wenn du weniger Geld anlegen willst, dann würde ich einen Ryzen 5 2400G auf einem B450 Board und 8 GB DDR4 Speicher in den Raum werfen. Der Prozessor hat auch eine integrierte Grafikeinheit und würde deine uralte HD 7450 wohl locker übertrumpfen.

Neues Netzteil und eventuell auch neue Festplatten müssen auch her. Könnte gut sein, daß du in deinem Core 2 Quad Q9650 sogar noch IDE Komponenten hast.
 
Meinst du diesen Thread wirklich ernst?

Mir sieht das nach nem geklauten Account aus.

Falls es doch echt ist,
Du kannst diesen Rechner nicht mehr aufrüsten.
Da muss einmal alles neu.
 
Zurück
Oben