Q9650 vs. i5-750

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo ich suche jetzt schon ne weille nach nehm direkten Vergleich zwischen Q9650 und i5-750.

Googel lieferte mir bis jetzt keine wirklich schlüssigen Ergebnisse dazu.
Es interssiert mich einfach nur mal ob der i5-750 nun wirklich schneller Rechnet oder ob sich diese beiden CPUs nicht wirklich was geben.

Da der i5-750+Turbo meines wissens auch so um die 3Ghz Taktet wäre dies warscheinlich ein fairer Vergleich.

Also versteht mich nicht falsch habe nicht vor auf diese CPU zu wechseln das wäre glaube ich echte verschwendung:D

Nur ich würde es mal gerne wissen weil so bei den Games Benchmarks betrachtet tut sich ziwschen den Architekturen nicht wirklich was.

Aber einen direkten vergleich würde ich schon interssant finden da ihn den Benchmarks immer ein Q9550 verwendet wurde und dieser Taktet ja nur mit 2,8Ghz da hat der i5 ja mindestens 200Mhz mehr vorzuweisen.

Gruss Chris

In den meisten Anwendungen ist ein Q9650 ziemlich genau 5% schneller als ein Q9550 und somit praktisch gleich schnell wie ein i5 750.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der 760 ist der Nachfolger des 750. Laut PCGH sollen diese beiden CPUs weitgehend identisch sein.

Wenn du in den News auf den Test "3 neue CPUs von AMD" gehst, sind der Q9550 und der 760 gelistet. Der Q9650 ist etwas flotter als der Q9550. Reißt es aber nicht wirklich raus.

Ich habe ja auch den Q9650 und bei den aktuellen CPUs besteht noch gar kein Grund zum Wechseln.
Als ehemaliger und noch AMD-Fan warte ich auf den Nachfolger des Sockel AM3 und schlage dann zu. :-)

BmwM3Michi schrieb:
PCGH:
"Daher kommt der kleinere Lynnfield in den Anwendungstests nur auf das Niveau von Core 2 Quad Q9650 und Phenom II X4 965 BE"

http://www.pcgameshardware.de/aid,6.../-870-Lynnfield-CPUs-im-Test/CPU/Test/?page=2

Bemme90 schrieb:
Ungefähr gleich, wenn man den Q9550 als Referenz betrachtet und vllt. 3-5 % draufrechnet.

vergleich

Nach dem Test ist der neue ja so ziemlich exakt gleich schnell. Mit dem Turbo an/aus also etwas besser bei Mehrtakt, etwas schlechter bei weniger Takt.

Ahja dankeschön erstmal:)

Ich wollte eigentlich bloss ma wissen ob Intel dort es jetzt wirklich geschafft hat die effektivität Pro Mhz noch zu steigern oder ob das bloss täuscht durch den Turbo Modus.

Ich behalte mir meinen Q9650er auch noch bis in Games zwingend mehr Leistung notwendig wird.
Bei OC brauch ich zumindest im Winter die Heizung nicht... ;-)

Im Mittel gewinnst du vom Q9650 auf den i5-750 nur so runde 10%, selten (deutlich) mehr und teils weniger.

Aufrüsten lohnt sich ergo nicht.

Naja wenn man mal ehrlich ist wenn man nen i5 gut hochprügelt im Bereich 3,8Ghz ist das auch keine Öko CPU mehr:)

Dann tut sich das nicht wirklich was habe mich mal im i5 i7 OC Bereich umgeschaut und muss sagen der i5 Braucht meines erachtens ganz schön Spannung für 3,8-4 Ghz da braucht mancher Q9550 oder Q9650 weniger Spannung.

Meiner läuft auf 3,83 Ghz unter Last Stabil auf 1,176 V LLC off

Wenn du nen i5 750 an die 4ghz Ocen willst, gehen lockr über 150Watt Strom, rein von der CPU her flöten.
Das muss erstmal ordentlich gekühlt werden.

Das stimmt wohl aber es sind ja nur viele die denken der i5 wäre so Stromsparend aber ich glaube mit OC ist das ganze schnell vorbei und dann liegen die Q9xxx und i5 Modelle auf Augenhöhe im Verbrauch (Und Leistungmäßig warscheinlich auch) :D

Zurück
Oben