Q9650 zu lahm?

er hat zwischen high & low geswitched ... ein vram-überlauf gibt es bei den settings (noch) nicht.

edit: noch eine kleine anmerkung zu post#19 ...
evtl. funzt das SLI auch nicht vollständig ... was ich mir bei verwendung eines aktuellen treibers
allerdings nicht vorstellen kann, daher auch ruhig mal mit einer graka testen bzw. SLI
im treiberpanel einfach mal deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schlagen, ich betreibe eine HD7970 @ 1150/1550 - 1.131mv mit einem Q9550 @ 3,4Ghz. Ab und zu lastet die Karte schon zu 100% aus, aber eher selten, meistens um die 70-100% mit Vsync.

In BF3 Karkland ist die HD7970 immer bei 99%.

Kommt eben auf die Situation an.

Ein I7-3770K wirds bei mir richten.

Man kann auch GPU-Z runterladen, und bei den Sensorwerten später nachschauen, wie weit die GPU´s auslasten.

bitte kurz für "den Klatscher" bücken ... :D

die auslastung klingt je nach game-engine bei dir "normal" ... du hast auch noch die komponente vsync im spiel.
speziell im fall BF3, welches im multi dicke cpu-limitierend ist, ist eine 99% gpu-auslastung ein garant für ein homogenes komponenten-gespann.
eine neue config, die mal ~4 jahre neuer ist, hat schon immer bei solcher soft die min.-max-fps erhöht.

Die Minframes in B2K vor allem bei 64er Servern sind sehr stark CPU abhängig. Bei mir hat die Aufrüstung von einem Phenom II X4 auf 3,4GHz auf einen i5 3570k die starken Framedrops behoben, ich bin mit einer 560ti teilweise bis ca. 25 - 27 Frames abgesackt, jetzt ist sie kaum unter 40 (ohne MSAA und HBAO).

Bin von einer GTX 560ti auf eine HD7970 im Juni umgestiegen, und es hat einiges gebracht. Obwohl der Q9550 limitiert, sei es jetzt 3825mhz oder 3400mhz.

In BF3 ist es jetzt jedenfalls egal, ob ich mittel oder ultra spiele. :D

Schlecht nur, dass es an der Problematik der nicht ausgelasteten Grafikkarten auf Karkand Maps nichts ändert, sondern nur verschlimmert.

Nabend,

So, hab mal SLI aus und nur 1 x 460 gtx genutzt.

Ergebnisse sind in %

Low: GPU Auslastung : ~ 44% und ~ 40 fps

High: GPU Auslastung : ~ 67% und ~ 34 fps ( beim Laufen über Stock und Stein ab und zu 80 - 90 % )

CPU Auslastung High u. Low : ~ 85 %

:(

Hatte das gleiche Problem mit dem Q9550 @3.85Ghz ;) Nur ein neues System hat was gebracht und meine GPUs konnten durchstarten.

weder cpu noch das sli-gespann sollte zu langsam sein! also ein kumpel hat mit ner einzelnen gtx460 immer 98-99% auslastung...
tippe auf einstellungs-/treibersache vom sli irgendwie, aber was genau das problem ist kann ich auch nicht sagen.

CB - "In den realitätsnahen Einstellungen (1.920 × 1.080, Ultra-Details, kein Anti-Aliasing, keine anisotrope Filterung) giert Battlefield 3 selbst auf einer GeForce GTX 580 nicht allzu sehr nach dem Prozessor und ist primär GPU-limitiert"

und das ist auch ganz interessant: TechnikCheck

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst einen QX9650 auf 3,50Ghz und eine GTX 460.
Auslastung der GTX 460 immer auf 99%
Auflösung 1280x1024

Ich spiele BF3 auf High Settings ohne MSAA aber dafür mit FXAA.

Fps:30-65 in 90% einer Runde sind meine Frames auf 50 !

Also an der CPU liegts definitiv nicht !

Carambahuhn schrieb:
CB - "In den realitätsnahen Einstellungen (1.920 × 1.080, Ultra-Details, kein Anti-Aliasing, keine anisotrope Filterung) giert Battlefield 3 selbst auf einer GeForce GTX 580 nicht allzu sehr nach dem Prozessor und ist primär GPU-limitiert"

und das ist auch ganz interessant: TechnikCheck

Und das nächste Opfer, das nicht erkennen will, dass Multiplayer und Singleplayer in Battlefield 3 komplett andere Ergebnisse zaubert. Aber ich will ja nicht so sein, hier der Link zum einzig verfügbaren Multiplayer-Benchmark (Caspian Border, 64 Spieler, FullHD): http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5 Schau Dir da mal die Unterschiede bei den min. und avg. FPS an bei den versch. Prozessoren, wenn AA und AF ausgeschaltet wurde, und überleg Dir dann nochmals, ob die CPU bei BF3 MP keine Rolle spielen soll...

AnkH schrieb:
Und das nächste Opfer, das nicht erkennen will, dass Multiplayer und Singleplayer in Battlefield 3 komplett andere Ergebnisse zaubert. Aber ich will ja nicht so sein, hier der Link zum einzig verfügbaren Multiplayer-Benchmark (Caspian Border, 64 Spieler, FullHD): http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5 Schau Dir da mal die Unterschiede bei den min. und avg. FPS an bei den versch. Prozessoren, wenn AA und AF ausgeschaltet wurde, und überleg Dir dann nochmals, ob die CPU bei BF3 MP keine Rolle spielen soll...

interessant, ja ok, da sind deutliche unterschiede - naja man lernt nie aus.

trotzdem sollte, auch nach dem benchmark, ein Q9650 @ 3,5ghz schnell genug sein (etwa auf einem level mit dem x4).

Ich sage es einfach: Ich habe es ja gleich gesagt...

Meiner Erfahrung nach lohnt sich ein Upgrade vor allem in Richtung i7.

Carambahuhn schrieb:
trotzdem sollte, auch nach dem benchmark, ein Q9650 @ 3,5ghz schnell genug sein (etwa auf einem level mit dem x4).

Vorsicht. Die verlinkte Seite zeigt die Resultate der unterschiedlichen CPU's mit einer AMD 6990, also ziemlich starken Grafikkarte. Eine Seite davor sieht man, dass auch die Grafikkarte im MP deutlich mehr gefordert wird, als im SP. Zumindest brechen da einige Karten komplett ein (GTX560Ti beispielsweise). In dieser Grafik wurde zudem der i7 975 verwendet, somit kann man je nach Karte und Prozessor ziemlich genau rauslesen, was die eigene Kombo erreichen sollte unter Extrembedingungen.
Zu guter Letzt muss man natürlich festhalten, dass "schnell genug" auch noch individuell ist, je nachdem mit wie vielen FPS man sich zufrieden gibt. Ich wollte einfach min. FPS = 60 erreichen und musste dadurch ziemlich stark aufrüsten. Leider schauen viele Leute nur auf den SP Benchmark auf CB und anderswo und denken, ihr X4 965 mit einer 7870 reicht für 60FPS auf FullHD mit "ultra" Settings plus 4xMSAA aus. Denkste...

Der SP Bench ist für den MP leider wirklich unbrauchbar. Auf nem 16er Server ok, aber spätestens mit 48 Leuten wird es langsam zum Hardwarefresser. Es kommt natürlich auch auf die Map an. Vor allem die Back to Karkand Maps sind aufgrund der Kartengröße und den Zersörungsdetailgraden an den Gebäuden noch ne spur härter als die großen Vanilla-Maps. Die Close Quarters Maps sind dagegen mMn nicht so schlimm in der Performance.

XxIcemanxX schrieb:
Habe selbst einen QX9650 auf 3,50Ghz und eine GTX 460.
Auslastung der GTX 460 immer auf 99%
Auflösung 1280x1024

Ich spiele BF3 auf High Settings ohne MSAA aber dafür mit FXAA.

Fps:30-65 in 90% einer Runde sind meine Frames auf 50 !

Also an der CPU liegts definitiv nicht !

wenn in dieser kümmerlichen einstellung die fps auf 30 absacken, solle die cpu da aber schon ihre finger im spiel haben. so weit gings bei mir mit einem 2600k und einer 260gtx nicht mal runter in 1680x1050

Meine Auslastung ist bei einem Q9550@3,4GHz bei 80-85% die GTX480 auf 99%
FullHD @high
Frames 40-60 auf 32er Karten.

Am besten HBAO bzw. alles was es an Ambient Occlusing gibt ausschalten. Auflösung auf 640*480 ggf, 800*600, AA, MSAA was auch immer aus. Spiel starten, Fraps laufen lassen und Gewissheit haben. Warum ist das jetzt so schwierig? Das macht die limitierende Komponente auf jeden Fall aus.

MfG,

Zurück
Oben