QD-OLED Beschichtung abgerieben mit Mikrofasertuch und Wasser?!

Fighter1993

Admiral Pro
Hallo liebes Forum

Objekt der Schande: Dell Alienware AW2725DF QD-OLED Monitor.

Ich wollte heute meinen Monitor im unteren Berreich reinigen, weil ganz klassische kleinere Sprinkler vom Sprechen auf der Oberfläche des Displays waren.

Da ich wusste wie empflindlich QD-OLED sind habe ich die Flecken mit minmal Wasser auf einem Microfasertuch entfernt.
Hab also öfters mit minimalem Druck drüber gewischt.... solange bis der Dreck und die Wasserschlieren (die übrigens auch mit destilliertem Wasser auf der Oberfläche entstehen) verschwunden waren.

Dannach habe ich bemerkt wie der untere Teil des Bildschirms aufeinmal viel heller war wie der obere Teil.

Ich denke ich habe etwas von der QD-OLED Beschichtung abgerieben...
Aber das ist jawohl ein schlechter Scherz? Ein Monitor wird nun mal dreckig und muss irgendwann gereinigt werden.
Unten ist der Monitor jetzt lila-bläulich und oben das klassiche Lila-Rot vom QD-OLED.

Leider ist das Reinigen eines QD-OLED Panel bei Flecken die überein Staubkorn hinausgehen anscheinnend unmöglich.

Da ich gerne dunkele Spiele spiele, ala Alan Wake etc ist das bei schwarzem Bildschirm wovon ein OLED ja lebt sichtbar sobald etwas Tageslich von draußen reinkommt.

Hier mal ein Video um euch das Problem zu verdeutlichen.
Auch wenn es auf dem Video soaussieht als hätte ich auf dem Monitor rumgerieben wie sonst was habe ich nur mit dem nötigsten Druck gearbeitet, die Flecken mussten ja auch irgendwie verschwinden und ohne etwas Druck ist das nicht machbar.

Ich rate jedem der ein Kauf eines QD-OLED Monitors in betracht zieht dringen ab.

Leider wird dieser Aspekt in keiner Bewertung von irgendwelchen Fachzeitschriften erwähnt.....

Bei WOLED ist vor der Beschichtung ja eine Glasscheibe bzw Folie hier sollte soetwas unmöglich sein.
Bei Dell melde ich mich diesbezüglich auch noch, auch wenn ich mir da wenig Hoffnungen mache.....
Dann ist die Marke eben gestorben.

@Sinatra81 da du ja auch einen AW hast, evt als Warnung verstehen bzw vielleicht hast du damit ja auch schon Bekanntschaft gemacht.

MfG Fighter1993

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, zcomputerbasez und me@home
Ja, plegetechnisch ist QD-OLED wirklich ein Graus, mein FO32U2 ist auch kaum schlierenfrei sauber zu bekommen.

Destilliertes Wasser und Mikrofasertuch benutzt, das vorher nicht mit Handtüchern o.ä. oder Weichspüler gewaschen wurde? Ich würde vermuten dass du nicht runter, sondern aufgetragen hast. sieht zumindest auf dem Handy so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und n8mahr
da sieht man ja eine klare "bruchlinie" .. SO heftig hätte ich mir das nicht vorgestellt. kann es sein, dass du entweder sehr stark darauf herumgerieben hast, mit einem leicht kratzigen , ungeeigneten tuch?

entweder, du "polierst" die andere hälfte auch noch, oder du hoffst, dass es nur ein etwaiger rückstand aus dem tuch ist, fett zb... würde daher mit speziellem bildschirmreiniger und entsprechend weichem mf-tuch noch mal drüber

@n8mahr Das wäre die wohl beste Lösung des Problems aber ich glaube kaum das es funktioniert...
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
da sieht man ja eine klare "bruchlinie" .. SO heftig hätte ich mir das nicht vorgestellt. kann es sein, dass du entweder sehr stark darauf herumgerieben hast, mit einem leicht kratzigen , ungeeigneten tuch?
Das hat mich auch gewundert aber ja ich habe nur die untere Hälfte so bearbeitet.
Warum die Linie genau da abreißt kann ich auch nicht sagen. Und nein ich habe extra nicht heftig gedrückt weil ich wusste wie krass OQ-OLED zu kratzern neigt. Nur das ich die Beschichtung mit abreibe hätte ich nicht gedacht.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Destilliertes Wasser und Mikrofasertuch benutzt, das vorher nicht mit Handtüchern o.ä. oder Weichspüler gewaschen wurde?
Nein wir haben kein Weichspüler hier..
Ich wünschte es wäre nur ein Fettfilm aber ich habe jetzt im nachhinnein schon andere Monitore mit QD-OLED bei Reddit gesehen mit dem gleichen Erscheinungsbild nach einer Reinigung.
Ergänzung ()

Wenn man sich diesen Beitrag durchliest ist es wohl wirklich die Beschichtung die man abreibt... LOL unglaublich wer so einen Müll durchgewunken hat.

https://www.reddit.com/r/OLED/comments/1e40hie/warning_to_samsung_qd_oled_owners/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
n8mahr schrieb:
klare "bruchlinie" .. SO
Für mich sieht die Bruchline mega waagerecht (gerade) aus, hat der TE tatsächlich beim Reinigen so gerade gewischt? Kann ich mir nicht vorstellen.

@motorazrv3 ich habe gerade nochmal geschaut und es sieht nur im Video so aus.
Tatsächlich ist es nur im mittleren Berreich wo ich gewischt habe, an den äußeren Berreichen nicht.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
entweder, du "polierst" die andere hälfte auch noch
Das diese Aussage die wohl zufriedenstellendste Lösung hierfür ist zeigt einmal mehr das OQ-OLED mit solch einer Beschichtung in dem Zustand niemals in den Verkauf hätte gehen dürfen.
Ergänzung ()

Nach allem was ich bis jetzt rausgefunden habe, habe ich wirklich die Reflektionsbeschichtung "abgewischt" das bedeutet entweder mache ich die Beschichtung am ganzen Bildschirm runter was ich in der Gleichmäßigkeit für fast unmöglich halte..... oder ich muss es so lassen. Bei dem Preis des Monitors sowie der Beeinträchtigung der Qualität durch ein unterschiedlich Spiegelndes Display gerade bei Schwarz ist das gelinde gesagt inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also normales, kalkhaltiges Wasser würde ich hier sowieso niemals verwenden. Kalk ist Calciumcarbonat, ein Salz, und das kann durchaus Schäden verursachen. Und in Leitungswasser ist noch viel mehr Mist drin. Wie schon geschrieben wurde:

Ja_Ge schrieb:
Destilliertes Wasser und Mikrofasertuch benutzt, das vorher nicht mit Handtüchern o.ä. oder Weichspüler gewaschen wurde?

Entweder das oder speziellen Reinigungsschaum und nicht fusselndes Papier. Destilliertes Wasser bekommt man günstig in großen Mengen und kann man lange lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
@CoMo ja das stimmt ja alles, aber es ist doch ein Witz das aufgrund dessen sich der Bildschirm so verändert...

Was soll den der Otto Normalo sagen, der putzt einfach richtig mit irgendeinem Lappen über den Bildschirm und der ist hin...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem es wird nirgends darauf hingewiesen das die Oberfläche so empfindlich ist.

• Gefällt mir
Also ich besitze ja selber noch zwei AW3423DWF aus der ersten Generation und reinige diese immer mit Isoprop 70% und einen sanften Microfasertuch.

Die Beschichtung ist noch schön lila wie am ersten Tag :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: rasie
puh… ärgerlich. 🤦🏻

Glaube auch, dass es Zuviel Druck war und etwas am Panel kaputtgegangen ist.

Vielleicht hast du Glück und kannst es auf Garantie ersetzen lassen. Teuteuteu 🤞

Seitdem ich kein Warzone mehr spiele, haben die Wut Sprenkler auf dem Display erheblich nachgelassen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
R4ID schrieb:
Also ich besitze ja selber noch zwei AW3423DWF aus der ersten Generation und reinige diese immer mit Isoprop 70% und einen sanften Microfasertuch.

Die Beschichtung ist noch schön lila wie am ersten Tag :freaky:
Hast du schonmal nen hartnäckigen Fleck drauf gehabt? Wenn ja wie hast du diesen entfernt? Ohne Wasser also nur ein Microfasertuch reicht da eben nicht.

Fighter1993 schrieb:
Das Problem es wird nirgends darauf hingewiesen das die Oberfläche so empfindlich ist.

Ja doch, irgendwie schon. Nämlich im Handbuch https://dl.dell.com/content/manual1...onitor-bedienungsanleitung.pdf?language=de-de

Das führt als geeignete Reinigungsmittel auf:

• Gefiltertes oder destilliertes Wasser
• Neutrales oder alkalisches Reinigungsmittel (z.B. Spülmittel) mit Wasser
• LCD/LED Bildschirmreiniger (ohne Aceton)

Und natürlich muss auch das Tuch dann absolut sauber sein. Das Mikrofasertuch, dass im normalen Waschgang zusammen mit den Unterhosen bei 3 Spülgängen gereinigt wurde, erfüllt diese Voraussetzungen eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sinatra81 schrieb:
Glaube auch, dass es Zuviel Druck war und etwas am Panel kaputtgegangen ist.
Wenn das zu viel Druck war dann tut es mir leid…
Das ist inakzeptabel. Ich wollte doch nur den Monitor reinigen und sonst nichts…
Glaube kaum das Dell sich davon irgendwas an nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und zcomputerbasez
Ich habe den Monitor seit ca. 1,5 Jahren, keinerei Probleme. Reinige nur mit Rogge Displayreiniger.

@Fighter1993 Danke für deine Info.
Muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber mir erscheint das auch viel zu empfindlich....

Werde dann noch warten mit dem Oled Upgrade, außerdem sind mir die 27" mit 4K zu >900.- eh zu teuer.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Hast du schonmal nen hartnäckigen Fleck drauf gehabt? Wenn ja wie hast du diesen entfernt? Ohne Wasser also nur ein Microfasertuch reicht da eben nicht.
Vielleicht etwas Speichel vom schreien wenn wieder Cheater unterwegs sind aber sonst eigentlich nicht 😁

• Gefällt mir
Zurück
Oben