QDCs und Schnelltrenner. Was nehmen ?

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.581
Hallo,

aktuell nutze ich die billigen Alphacool HF Kunstoffschnelltrenner in meinem System:
https://www.alphacool.com/shop/ansc...nellverschlusskupplungsset-g1/4-black?c=20686

Das funktioniert soweit auch gut.
Dennoch bin ich am überlegen sie zu tauschenn

CPC NS-4/6 sind raus...gefällt mir optisch nicht.
Koolance habe ich von Problemen gelesen...raus.

Von Alphacool habe ich noch diese gefunden:
https://www.alphacool.com/shop/ansc...chottverschraubung-g1/4-ig-deep-black?c=20686

Gibt es da Meinungen zu oder ähnliche Alternativen ?
Metall wäre schon nett :)

Danke euch
 
minimii schrieb:
aktuell nutze ich die billigen Alphacool HF Kunstoffschnelltrenner in meinem System:
https://www.alphacool.com/shop/ansc...nellverschlusskupplungsset-g1/4-black?c=20686

minimii schrieb:
Das ist genau dasselbe mit einem zusätzlichen Gewinde außen dran, damit man das als Durchlass an einem Gehäuse nutzen kann. Schottverschraubung halt.

Ich hatte die früher mal, aber wer billig kauft, kauft zweimal.
Meine Erfahrung mit denen ist, dass immer etwas tropft und manchmal ist die Verschraubung so richtig hakelig.

minimii schrieb:
CPC NS-4/6 sind raus...gefällt mir optisch nicht.
Das sind leider aber auch die besten QDCs auf dem Markt.
Die in schwarz gehaltende Variante von EKWB war preislich richtig gut (im Vergleich zu anderen Quellen) und optisch in Kombination mit ZMT Schlauch nicht schlecht. Leider schon länger EOL.

Es gibt noch die Alphacool Eiszapfen Schnellverschlüsse, aber mit denen habe ich keine persönlichen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich hab viermal die Alphacool Eiszapfen im System verbaut.
Zwei davon sind mit Schottverschraubung, weil ich einen externen Radiator verbaut habe.
Ich hab die normale G1/4 Version. Also nicht die HF (High Flow) Version mit G3/8+reduzierung auf G1/4.

Sie sind zwar sehr viel teurer, aber ich hab sie jetzt 3 Jahre im Einsatz. Da ich die relativ regelmäßig an und Abstecke, um meinen PC und den externen Radiator in der Garage mittels Kompressor zu reinigen, kann ich sagen das sie auch relativ robust sind. Ich hatte bisher kein Problem mit Wasserverlust. Nur einmal und da habe ich sie verkanntet beim Zusammenstecken. Also ich hab nicht aufgepasst und die sehr schräg zusammengesteckt. Da dürfte er dann nicht richtig eingerastet sein. Ich hab auch nicht geschaut ob er wirklich zu war. Also eher mein Fehler.
Wenn man sehr schnell und zügig Absteckt, dann verlieren sie kein Wasser. Wenn man es langsam macht, dann hängt manchmal ein kleiner Tropfen Wasser auf den Schnellverschlüssen. Mehr Wasser haben die noch nie verloren.

Den Durchfluss mindern sie schon merklich. Vor allem als ich von zwei Stück auf vier Stück umgebaut habe, hatte ich eine Durchflussminderung festgestellt. Aber nichts gravierendes. Ich bin echt zufrieden mit ihnen.

Da zwei auch am Parkettboden rumliegen, fahre ich auch immer wieder mit dem Staubsauger (Hausstaubmilbenalergiker) drüber. Auch die beiden schauen noch fast wie neu aus und sind dicht. Die schwarze Farbe hällt also echt gut. Scheint auch nicht Lackiert zu sein, sondern eloxiert.

Ich bin also zu frieden mit denen.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@LukS Danke für das Input.
Schott ist ein Thema was aktuell auch im Raum steht, ich überlege quasi mein Case noch einmal zu kaufen (44€ lol) um es dann umfangreich umzubauen.

Die billigen Alphacool aus Kunststoff verlieren schon recht viel Wasser beim umstecken.
Allerdings ist das umstecken nur dann interessant wenn ich umbaue (habe sogar überlegt ob ich sie überhaupt brauche, gut sie waren halt da).

Ich schau mir die Eiszapfen dann genauer an.

@Rickmer
Der Unterschied bei denen:
https://www.alphacool.com/shop/ansc...chottverschraubung-g1/4-ig-deep-black?c=20686

Ist: sie sind aus Messing.
Tendenziell also robuster als meine Plastikbomber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
minimii schrieb:
Ist: sie sind aus Messing.
Tendenziell also robuster als meine Plastikbomber :)
Dadurch wahrscheinlich auch dichter. Erfahrung damit hab ich aber keine. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Ist: sie sind aus Messing.
Tendenziell also robuster als meine Plastikbomber
Ahso, hatte ich garnicht gesehen.

Ich hatte die Version aus Messing und war wenig zufrieden. Die Verschraubung hat immer wieder gehakelt und die haben immer beim auseinanderziehen ein paar Tropfen verloren.
Wenn du die trotzdem mal probieren willst kannst du mir 'ne PN schreiben. Ich habe 4 Sets (männlich/weiblich) in Silber rumliegen und würde die fürn 10er abgeben.

Mit den QDCs auf Basis der CPC NS4 bin ich erheblich glücklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und minimii
@minimii
Wenn ich dran denke mach ich zu Hause ein, zwei Fotos und stell sie in den Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Für die brauche ich zwingend ein Schott da: IG/AG(schottverschraubung).
Wie in der PN schon geschrieben - die sind auch IG/IG

Heute Abend liefer ich Bilder, die etwas informativer sind als was auf der Shop-Webpage ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
So, hier die versprochenen Bilder.

Ich hoffe man kann ganz gut sehen, was Sache ist.

Die Unterlegscheiben sind mit dabei, weil ich die in meinem alten Gehäuse genutzt hatte. Die vom Hersteller vorgebohrte Schlauchdurchführung hatte einen höheren Durchmesser als die Schraube für die Schottdurchführung und ich musste mir was einfallen lassen.

20210908_170159.jpg


20210908_170346.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Super dank dir

die brauchen dann alle eine schottverschraubung so wie ich das sehe ?
Ich überleg dann mal ob ich dann doch vorgezogen zwei Schott und eine Verschraubung für den Fillport einbaue, dann komme ich drauf zurück ;)
 
Ich gestehe, dass ich deine Frage nicht ganz verstehe.
Eine Schottverschraubung benötigen tust du nur für den Gehäusedurchlass.

Vielleicht helfen Bilder:

1) Die Schnelltrenner mit Fittingen, einmal zusammengeschraubt und einmal lose Ende-an-Ende gelegt
20210908_172531.jpg

Dazu zwei Bilder auf denen man die im noch eingebauten Zustand sieht:
20191101_115308.jpg20191101_115407.jpg
Im Hintergrund vom zweiten Bild sieht man auch einen, der 'lose' im Schlauch zwischen Radiator und Pumpengehäuse eingebaut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und minimii
LukS schrieb:
@minimii
Wenn ich dran denke mach ich zu Hause ein, zwei Fotos und stell sie in den Thread.
Voll vergessen:
PXL_20210909_164001714.jpgPXL_20210909_164046692.NIGHT.jpgPXL_20210909_164145233.jpgPXL_20210909_164208149.jpgPXL_20210909_164228208.jpgPXL_20210909_164239577.jpg
Die Sonne ist schon fast untergegangen, deshalb sind die nicht besser geworden. Das rote Licht kommt vom PC.

Ich hab 16/10 Schlauch verwendet.

Edit: Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann muss ich gleich wieder den Staubsauger auspacken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben