Qihoo 360 Internet Security 2013

@Kronos

Naja wenn du eh schon zu Avast gewechselt bist wie kannst du erstens Behaupten das es bei dir unter Chrome oder Opera funktioniert hat, und zweitens wenn du der Meinung bist das ein AV-Programm nicht wichtig sei warum installierst du überhaupt eines, sind in meinen Augen gleich zwei widersprüchliche Aussagen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Bitte @Chibi88 richtig lesen wenn man darauf Antwortet, hier geht es nicht um eine Überprüfung über das Kontextmenü sondern über das automatische Scannen nach Schädlingen bei heruntergeladenen Dateien mit einem Browser, und in dem Fall mit Chrome oder Opera wo das bei Qihoo nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfindet. ;)
 
okni schrieb:
und zweitens wenn du der Meinung bist das ein AV-Programm nicht wichtig sei warum installierst du überhaupt eines, sind in meinen Augen gleich zwei widersprüchliche Aussagen.
Ich bin heute gewechselt, gestern bekam ich noch die Meldung Datei X wurde gescannt (Internet Security).
Ich brauche den Scanner für ein subjektives Sicherheitsgefühl, ich bin der Meinung, dass es auch ohne dieser Krücke geht. Es gibt täglich zig Millionen von Malware im Umlauf und täglich wird die Malware aktualisiert, auch bei einer Erkennungsrate von 99% rutscht da viel Malware durch. Es gibt viel wichtigere Maßnahmen um sein System abzusichern als ein Av-Programm. Ich habe ihn halt installiert nach dem Motto "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
 
Kronos60 schrieb:
Es gibt viel wichtigere Maßnahmen um sein System abzusichern als ein Av-Programm.
Da muss ich dir ausnahmsweise einmal Recht geben, das wichtigste ist immer noch das man regelmäßige Images seiner Festplatte macht, und einen Werbeblocker in seinem Browser benutzt und sein System mit Updates aktuell hält sowie nicht im Internet alles anklickt was schön blinkt und das Hirn beim surfen im Internet einschaltet. ;)
 
Ich brauche den Scanner für ein subjektives Sicherheitsgefühl, ich bin der Meinung, dass es auch ohne dieser Krücke geht. Es gibt täglich zig Millionen von Malware im Umlauf und täglich wird die Malware aktualisiert, auch bei einer Erkennungsrate von 99% rutscht da viel Malware durch. Es gibt viel wichtigere Maßnahmen um sein System abzusichern als ein Av-Programm. Ich habe ihn halt installiert nach dem Motto "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Ist ja aber auch nicht jeder so versiert wie du in Sachen Windows absichern gegen Viren und Malware und für die meisten User mit Windows ist es sinnvoll und empfehlenswert ein Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz zu benutzen.
Da muss ich dir ausnahmsweise einmal Recht geben, das wichtigste ist immer noch das man regelmäßige Images seiner Festplatte macht, und einen Werbeblocker in seinem Browser benutzt und sein System mit Updates aktuell hält sowie nicht im Internet alles anklickt was schön blinkt und das Hirn beim surfen im Internet einschaltet. ;)
Das stimmt ja so prinzipiell auch Mike, nur viele User machen das was du und Kronos60 aufgezählt haben aus Unwissenheit nicht und ich bleib bei meiner Meinung das ein AV mit Echtzeitschutz für die meisten User Pflicht sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen lässt sich auch nichts einwenden, ich sage ja nicht man soll das AV-Programm gleich deinstallieren, auch als Analysewerkzeug ist es sinnvoll.
 
Leider installieren sich manche User(nicht wenige)erst gar kein AV weil ihnen gesagt wurde bzw Sie es gelesen haben das ein Antivirus überflüssig und eh nutzloses Schlangenöl sei das zudem noch den Rechner lähmen würde was so nicht mehr stimmt.
 
Selbst wenn man wirklich auf einen aktiven Scanner verzichtet, so müsste man zumindest einmal die Woche sein System mit einem Online Scanner oder gleich mit einer Rescue-Disk scannen.
 
okni schrieb:
@Kronos

Naja wenn du eh schon zu Avast gewechselt bist wie kannst du erstens Behaupten das es bei dir unter Chrome oder Opera funktioniert hat, und zweitens wenn du der Meinung bist das ein AV-Programm nicht wichtig sei warum installierst du überhaupt eines, sind in meinen Augen gleich zwei widersprüchliche Aussagen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Bitte @Chibi88 richtig lesen wenn man darauf Antwortet, hier geht es nicht um eine Überprüfung über das Kontextmenü sondern über das automatische Scannen nach Schädlingen bei heruntergeladenen Dateien mit einem Browser, und in dem Fall mit Chrome oder Opera wo das bei Qihoo nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfindet. ;)

Dann reden wir aneinander vorbei. Kannst beim Schutz aktivieren, dass die Datei gescannt wird, wenn diese geöffnet wird. Diese Einstellung musst du aber erst aktivieren. Ergo greift der Schutz so oder so. Natürlich ist so ein feature nice to have, aber nicht zwingend notwendig, weil der Schutz ohnehin besteht.

Topic: Habe Qihoo deinstalliert. Ansich ein sehr schöner, schlanker AV, aber bietet halt 0 proaktiven Schutz. Bin da wieder zurück zu Kaspersky. Da habe ich eine Art "HIPS" und ich fühle mich, subjektiv gesehen, deutlich sicherer als wie bei Qihoo, wo die Signaturen von Virustotal gestohlen sind. Außerdem habe ich Bedenken um meine Privatsphäre. Man muss allerdings auch sagen, dass man dies bei Kaspersky auch haben sollte, aber die arbeiten wenigstens und analysieren die Malware richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chibi88 schrieb:
Dann reden wir aneinander vorbei. Kannst beim Schutz aktivieren, dass die Datei gescannt wird, wenn diese geöffnet wird. Diese Einstellung musst du aber erst aktivieren. Ergo greift der Schutz so oder so. Natürlich ist so ein feature nice to have, aber nicht zwingend notwendig, weil der Schutz ohnehin besteht.
Aber noch nicht mal dann macht es Qihoo wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, wie ich die Qihoo-TS und IS eine Zeitlang installiert hatte wurde es weder beim herunterladen mit dem Chrome oder Opera Browser gescannt, und sogar wenn ich in den Downladordner öffnete schlug da der Qihoo-Echtzeitschutz nicht an, wogegen es mit dem Firefox Problemlos erkannt wurde beim herunterladen und auch wenn ich in den Downladordner wechselte schlug da der Qihoo-Echtzeitschutz sofort an. :(

Und das kann meiner Meinung nach nicht sein das dies nur unter dem Firefox problemlos funktioniert, und unter anderen Browsern nicht, und da war es egal ob das Qihoo Browser-Plugin im Chrome installiert war oder nicht, und diese Diskussion hatten wir schon vor über einem halben Jahr in einem anderen Forum wo auch purzelbär angemeldet ist und kann das bestätigen das ich mir das nicht aus den Fingern sauge, zumal es ja jetzt auch auf Rokop einige bestätigt haben. ;)
 
Chibi88 schrieb:
....Qihoo, wo die Signaturen von Virustotal gestohlen sind.

Ja,die kupfern bei VT sehr viel ab und pflegen das ungeprüft in ihr Datenbank ein,somit aber auch eine Menge Mist
und FPs.Ein Wunder,das sie nicht noch die Signatur-Namen der Scan-Ergebnisse vor der Konkurrenz geklaut haben.
 
Ja ja, jetzt geht der Echtzeitschutz von Qihoo auf einmal auch nicht mehr und das alles laut ominösen Selbstversuchen oder Forenbeiträgen, ha ha ha.
Und es wird noch besse Qihoo ist jetzt auf einmal ein Signaturdieb *lachkrampf*
 
Zuletzt bearbeitet:
und diese Diskussion hatten wir schon vor über einem halben Jahr in einem anderen Forum wo auch purzelbär angemeldet ist und kann das bestätigen das ich mir das nicht aus den Fingern sauge, zumal es ja jetzt auch auf Rokop einige bestätigt haben. ;)
Ja Mike ich kann mich noch an die Diskussion damals in dem anderen Forum erinnern. Wie ist das eigentlich mit dem Download Schutz in Verbindung mit IE? funktioniert er da oder auch nicht?
Selbst wenn man wirklich auf einen aktiven Scanner verzichtet, so müsste man zumindest einmal die Woche sein System mit einem Online Scanner oder gleich mit einer Rescue-Disk scannen.
Wäre eine schlechte Alternative weil ich finde das es besser ist wenn ein AV installiert ist, das verhindert das Malware aufs System kommt und ich finde es nicht so gut, erst ein System OnDemand überprüfen zu müssen ob sich eine Malware eingeschlichen hat oder nicht. Also wiederhole ich mich: egal welches AV von welchem Hersteller: man sollte ein AV mit Echtzeitschutz unter Windows installiert haben.
Ja ja, jetzt geht der Echtzeitschutz von Qihoo auf einmal auch nicht mehr und das alles laut ominösen Selbstversuchen oder Forenbeiträgen, ha ha ha.
Und es wird noch besse Qihoo ist jetzt auf einmal ein Signaturdieb *lachkrampf*
Stimmt schon weitestgehend was okni und cc207 zu Qihoo geschrieben haben und wenn dir der User SLE ein Begriff ist, der erklärte mehr als einmal wie Qihoo arbeitet und warum die so schnell Signaturen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Scanner verhindern, ich wiederhole mich es gibt zig Millionen Malware und die wird von den Malwareautoren täglich aktualisiert bis die gefunden ist und Signaturen erarbeitet werden dauert es Stunden wenn nicht Tage da ist man doch sowieso ohne Schutz unterwegs wenn man sich da nicht anderswertig absichert hat man verloren auch mit einem AV-Programm. Ich sage ja nicht jetzt soll jeder sein Av-Programm deinstallieren, ich sage nur es ist durchaus möglich ohne Scanner zu surfen.
 
Was soll der Scanner verhindern, ich wiederhole mich es gibt zig Millionen Malware und die wird von den Malwareautoren täglich aktualisiert bis die gefunden ist und Signaturen erarbeitet werden dauert es Stunden wenn nicht Tage da ist man doch sowieso ohne Schutz unterwegs wenn man sich da nicht anderswertig absichert hat man verloren auch mit einem AV-Programm.
Aber jedes Virenschutz Programm fängt abertausende Malware ab die durch seine Signatur, Heuristik oder auch proaktiven Schutz usw. erkannt wird. Und du willst uns verklickern das zähle nicht? Klar, 100% Schutz hast du mit einem AV nicht, aber einen viel höheren als ohne AV.
Ich sage ja nicht jetzt soll jeder sein Av-Programm deinstallieren, ich sage nur es ist durchaus möglich ohne Scanner zu surfen.
Möglich ja, aber für geschätzte 95% der User die schlechtere Wahl eben weil es Otto Normal User sind die nicht in Security Foren sind und keine IT'ler sind die sich richtig gut mit Windows PC's auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuristik hat im Schnitt eine Erkennungsrate von ca 80%. Aber ich habe auch einen Scanner ich bin nur der Meinung es geht auch ohne.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Stimmt schon weitestgehend was okni und cc207 zu Qihoo geschrieben haben und wenn dir der User SLE ein Begriff ist, der erklärte mehr als einmal wie Qihoo arbeitet und warum die so schnell Signaturen haben.
Also ich glaube es nicht, das klingt für mich nach hören und sagen. Und warum sollte Qihoo unter die Signaturdiebe gehen, wenn eine Engine von Qihoo und auch die Signaturen eh von Bitdefender ist ich nehme mal an, dass deswegen die Erkennung so gut ist, Bitdefender hat auch eine sehr gute Erkennung.
 
Und ich klaue auch bei Qihoo dann nehme ich mir die Definitionen von Kaspersky und stelle damit den besten AV-Scanner her den es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
Ja ja, jetzt geht der Echtzeitschutz von Qihoo auf einmal auch nicht mehr und das alles laut ominösen Selbstversuchen oder Forenbeiträgen, ha ha ha.
Ich kann nur das schreiben was ich auch selber mit Qihoo erlebt habe, und da war es in der Tat so gewesen das der Qihoo Echtzeitschutz nach dem herunterladen mit dem Chrome oder Opera im Downloadordner die verseuchten Files nicht erkannte. ;)
 
Also ich habe mal Qihoo mit dem Eicar Test-Virus geprüft da hat er angeschlagen.
 
Zurück
Oben