News Qimonda liefert an AMD GDDR5 bis 2 GHz

Ist etwas über die Latenzen des GDDR5 bekannt? Die Bandbreite ist ja echt krass, wenn man, das doch recht schmale, SI bedenkt :)
 
bin echt auf die leistung gespannt, und ob er dann wirklich so schnell ist
 
Ich denke das AMD demnächst ganz groß rauskommen wird. Im Grafik genau wie im Prozessormarkt. Man sieht es langsam, es kommen neue Ideen und Entwicklungen die besser sind als Intel, Nvidia und co. Klar stimmt die Leistung noch nicht ganz aber nah dran. Der Weg ist gut und das sollten eigentlich alle erkennen
 
Gut für Qimonda, rettet hoffentlich einige Arbeitsplätze in Deutschland. Gut für AMD, so werden die hoffentlich die Nase wieder etwas weiter nach vorn bekommen gegen Nvidia, die ja immer noch mit DDR3 ausliefern.
 
Wo ist das Problem?
2 GHz sind der reale Takt, 4 GHz der effektive. Der interne Takt sollte besser außen vor bleiben, sonst merkt man nicht, dass die Bandbreite höher ist. Immerhin ist der interne Takt von DDR-400, DDR2-800 und DDR3-1600 identisch.

CB hat hier nix falsch gemacht.
 
Da bin ich ganz deiner Meinung!
 
trotzalledem hat ati den vorteil, dass wenn gddr5 billiger wird, der gpu-preis demzufolge auch sinkt. nvidia verbaut ein 512bit großes si und noch (alten und evtl. nicht mehr fallenden) gddr3 speicher. in der produktion vllt (kann wohl keiner hier sagen) gleich teuer, bloß dass bei nvidia nur die strukturbreite verkleinert werden kann, wodurch der preis dann sinkt.
 
Der Titel wurde auch entsprechend geändert ;)
 
@beisser01

das denke ich auch

@Topic

ich glaube das speicherinterface muss durch die taktraten nicht so groß sein hat man ja beim R600 gesehen der hatte eine so hohe speicherbrandweite und war trorzdem schlechter als ne gts640 naja erst ma abwarten
 
Ach so. Tja, da war CB schneller als ich. OK, in dem Fall geb ich dir auch Recht. :)

Mal so nebenbei, es ist erstaunlich, wofür man jetzt schon negativ bewertet wird. Da muss es aber einige schlecht gelaunte Kellerlebewesen auf CB geben. Das gehörte mal gesagt.
 
Leider Nein, der Zug ist bereits abgefahren. Es mussten schon genügend gehen und es werden noch genügend gehen.
Aber schön das du daran denkst (macht nicht jeder) :). MfG
 
Bullshit.
DDR2 braucht weniger als DDR1 bei gleichen Taktraten - ja.
Aber DDR2 1066 braucht z.B. mehr als DDR-333.

Insofern.. bitte nicht schwammiges Zeugs murmeln!
 
GDDR ist "mittels niedriger Zugriffszeiten und veränderter Read-Latenzen auf hohen Speichertakt optimiert"(Wikipedia:GDDR). Aber daher wahrscheinlich auch teurer.
 
In der Kopfzeile steht einmal "Qimonda liefert an AMD GDDR5 bis 2 GHz" und dann wieder "Qimonda liefert an AMD GDDR5 bis 4 GHz". Ja was denn nun?
 
Hey,

naja, er hat eigentlich schon recht.

Denn wenn man von den offiziellen Spezifikationen ausgeht und sich daran hält stimmt es.
Die Spezifikationen sehen nunmal für DDR2 1,8 Volt vor und für DDR3 1,5 Volt, usw.

DDR2 1066 hält sich nicht an sie Spezifikationen bzw. ist ursprünglich gar nicht darin vorgesehen..!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Andere Frage - bedeuten 512-Mbit Komponenten nicht, dass deren 16 für 1GB Speicher verbaut werden müssten? Da bin ich schon gespannt, wie die Kühllösung bzw die Dimensionen der Karten aussehen.
 
ja weil die GPU ein flaschenhals war und ist...
 
Zurück
Oben