Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Qimonda hat den eigenen Angaben zufolge die industrieweit ersten GDDR5-Testmuster mit 512 MBit an Kunden ausgeliefert. Erste Produkte mit dem neuen Speicher, der als nächster wichtiger „Graphics DRAM“-Standard gesehen wird und die Speicher-Bandbreite von Grafik-Anwendungen signifikant erhöhen soll, werden für 2008 erwartet.
Dann könnten wir ja 2010 bei DDR4 sein. Wobei DDR auch mal in ne andere Richtung weiterentwickelt werden sollte. QDR oder XDR (x steht dnan halt für nativen ram ^^)
GDDR 4 wird es wohl vereinzelt geben. oder dann halt nur auf high end karten. ich denke mal das GDDR5 GDDR 3 abloest. GDDR 4 muesste schon weit aus besser vertreten sein damit es ein standart wird. naja Ich freue mich auf grakas von ATI und Nvidia mit GDDR 4. davon dann ein high end produkt und crysis ist endlich bei fulldetails mit 60 fps min spielbar
GDDR4 wird quasi übersprungen, dient mehr oder weniger nur als Lückenfüller, und dann wird GDDR5 auf breiter Masse verbaut. Also wahrscheinlich ziemlich schnell auch im Midrange Bereich eingesetzt.
Allerdings ist Bandbreite allein auch nicht die Lösung. Dürfte die 8800GT ja schon gezeigt haben und die HD3800er wohl als nächstes. Also nix mit 60FPS solange die Leistung hinter den 200 GB/s bei den neuen Karten nicht stimmt
Man hatte auch vor einem jahr immer gesagt das der GDDR4 auf dem G80 verbaut werden soll aber hat sich bis heute auch nie durchgesetzt.Denke mal das sich das mit GDDR5 genauso verhällt.
Die werden wohl gucken, was günstiger ist:
Höhere Bandbreite oder schnellerer Speicher.
Beim G80 und R600 wars wohl die Bandbreite (320bit / kA, was die AMD Karte hat)
Beim Refresh entscheiden sie sich jetzt wohl für den schnelleren Speicher und dafür nur 256bit Interface.
nVidia will das wohl noch mit GDDR3 schaffen, AMD scheint laut einigen Quellen bei der großen 3870 auf GDDR4 zu setzen.
@setnumbertwo
das liegt an den karten und nicht am speicher
unendlich viel speicherbandbreite bringt dir nichts wenn die rechenleistung und vor allem die texelfülrate zu niedrig ist
Kann zwar trotzdem noch dauern bis es marktreif ist und dann auch verbaut wird, aber gut isses immer.... mehr Leistung bei weniger Verbrauch.. das ist gut.
Vielleicht auch schon überlegsnwert bei MultiGPU Karten, die auf einen GRAM zugreifen...
@setnumbertwo
ah ja?
ich seh da jetzt schon bedarf
bei ner kommenden highend karte mit nem 256bit SI bringts was oder bei kommenden mainstreamkarten mit 128bit SI
braucht man eben das speicherinterface nicht vergrößern, wird unnötig teuer
6) zogger CkY:
Crysis ist auf Full-Detauls (Very High) mit 60 FPS spielbar, natürlich mit der entsprechenden mikroskopischen Auflösung
Du darfst niemals die Auflösung vergessen!