News Qimonda liefert an AMD GDDR5 bis 2 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Qimonda hat in einer Pressemitteilung einen wichtigen Baustein der neuen AMD-Grafikkarten der Radeon-4800-Familie bestätigt. Das Unternehmen liefert bereits ein halbes Jahr nach der Vorstellung erster Muster ausreichende Stückzahlen, um eine komplette Grafikkartenproduktion auszustatten.

Zur News: Qimonda liefert an AMD GDDR5 bis 2 GHz
 
Schön, dass Quidoma einen neuen Großauftrag hat, denen geht es ja im Mom. nicht so gut.
Hoffentlich macht dieser sich in der GraKa bemerkbar.
 
Find ich echt gut mit diesen hohen Taktfrequenzen...hofffe nur der Stromverbrauch stimmt der neuen graka-generation...
 
Schön. Gerade in Sachen Stromverbrauch ist das eine gute Sache. Dumm nur, dass sich ein führender Grafikkartenhersteller gegen jede Neuentwicklung sperrt, und lieber noch mehr stromfressenden GDDR3 verbaut.
Solange sich die Preise nicht auf DDR3-Niveau bewegen, könnte AMD mit solchem Speicher einen echten Vorteil gegen nVidia haben.
 
@ quad: Ist ja toll, dass du erster bist. -.- Interessiert aber leider kaum jemanden.

@Topi: Das ist eine erfreuliche Entwicklung. Ich hoffe, dass sich der neue Standard etablieren kann.

MfG rubski
 
Durch einen kleineren Herstellungsprozess kann es auch sehr gut sein, dass der Verbrauch niedriger Ausfällt als noch bei GDDR3.
 
Auch wenn man wohl noch über die Taktraten der 4870 munkelt, ... jetzt sagt Quimonda selbst die Eckdaten zum GDDR5. Also lässt sogar der Speicher noch Luft nach oben - Wahnsinn!
Wenn die GPU selbst auch überzeugen wird, was die Daten bereits vermuten lassen, dann dürft das ne erstklassige Kombination werden :)
[entgegen meiner bisherigen Befürchtung "der Speicher ist schon am Ende" - sehr sehr gut]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass AMD auch dies zu nutzen weiß und den Speicher mit einem entsprechenden Bus anbindet.
Selbst für GDDR3 war, wie es bei den meisten Grafikkarten ist, 256-bit als Speicheranbindung einfach zu wenig.

Nvidia hat sich zwar mit den 8800'ern auf Basis des G80 daran herangetraut, dies aber bei den G92'ern komplett sein lassen.

So kann man sagen, GDDR5 ja, aber macht was draus.
 
Wurde ja mal langsam zeit das ein neuer Standart kommt ! GDDR3 ist ja schon ne weile auf dem Markt !
 
Wieso denkt ihr eigentlich an den Stromverbrauch? Der wurde doch schon gesagt und soll 160Watt bei der HD4870 betragen.
Und ich hoffe auch dass GDDR 5 sich bei den Spielen bemerkbar macht. Ich hoffe für AMD dass sie was gescheites draus machen
dann sind sie wieder mit dabei.

Mfg Kivi
 
Stimm ich dir zu. Nach den ganzen verlustreichen Quartalen ist diese Nachricht die beste die Qimonda anbieten kann. Somit kommt eine "kleine" Summe in die leergespülten Kassen von Qimonda. ;) ich drück denen die daumen
 
Sehr gut dann wird sich GDDR5 ziehmlich schnell verbreiten, und GDDR3 ablösen, denn GDDR4 wurde ja nicht wirklich populär Nvidia hat den gleich ganz gemieden.

Den besseren Stromverbrauch wird mann wohl kaum bemerken so wenig wie Speicher überhaupt aufnimmt, aber gut das es bei mehr Leistung weniger wird.
 
256 Bit sind mehr als ausreichend. Die Speicherbandbreite beträgt ja laut ersten Spekulationen mehr 130 Gb/s. Was vollkommen ausreichend ist. Der r600/HD2900XT hatte auch 512 Bit Speicherinterface und was hat es gebraucht, nichts.

NVidia profitiert von mehr Speicherbandbreite, weil das Speichermanagement nicht so gut arbeitet wie bei ATI, darum profitieren NV-Karten von einem größeren Interface.

MfG
 
stimme meinen vorredner zu, besonders drago-musewie, dass sich GDDR5 dann besser verteilen wird, und evlt sogar neuer Standart wird.

ATi kommt wies aussieht wieder richtig in schwung.
 
Eine Bitte: Lasst doch diese reißerischen Überschriften und schreibt den realen Takt, mit dem die Zelle von außen angesprochen wird hin, also 2GHz in diesem Fall... Alles andere schafft doch nur Vewirrung! Danke ;)

Edit: Besten Dank für die Änderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
qimonda hatte auch teilweise finanzprobleme hoffe das durch die neuen speicher es bei denen aufwerz geht und das die ati grakas mal richtig powern ;)
 
Zurück
Oben