News Qimonda stellt kleinsten 2-Gigabit-DDR3-Chip vor

Sagt mal, was heißt eigentlich "200% mehr Chips auf den Wafer bringen"?
Gehen da jetzt 3x soviele drauf? Muß man wirklich alles in % angeben?
 
Ja, 200% mehr bedeutet 3x soviele.

Wäre aber trotzdem verständlicher, wenn man es nicht in % ausdrücken muss.
 
192.168.1.1 schrieb:
die Arbeitnehmer können ja nichts für das Versagen ihres Managements.

Immer der liebe, brave, unschuldige Arbeitnehmer und der böse, böse, machtgeile Gierschlund von Arbeitgeber, wie? :lol:

@topic
Sehr gut. Qimonda zeigt, dass sie auch technologisch noch vorne mithalten können. Für potentielle Investoren nicht uninteressant. Hoffentlich wird dies aber kein Ausverkauf. Nicht, dass ein Investor Qimonda übernimmt, den Laden dichtmacht und die Technologien nach Asien fließen lässt.
 
skcusBC <- schrieb:
Es dürfen keine weiteren staatlichen Gelder mehr an dieses Unternehmen fließen!
Das ist reine Geldvernichtung und Ausbeutung der Steuerzahler. Für die Unsummen,
die man da hinten reinpusten müsste, könnte man der gesamten Belegschaft warscheinlich
mindestens ein Jahrzent lang ALG I gewähren!

Also soll man deiner Meinung nach einfach so eine führende Hochtechnologiebranche samt Know-How aus der Volkswirtschaft Deutschlands (Europas) verschwinden lassen. So schädigt man nachhaltig die weitere Forschung in diesem Bereich sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Wow... Dann wäre noch das Problem der Angestellten, die der Staat über kurz oder lang durch Sozialleistungen auffangen müsste.
Der letzte Satz ist Humbug.
Die Summen, die nötig wären um Qimonda zu retten, sind gegenüber den "Hilfeleistungen" an die dt. Banken einfach nur lächerlich gering.

Übrigens: Informiere dich mal bitte wie umfangreich die asiatischen Speicherhersteller subventioniert werden um nicht der, durch die Wirtschaftskrise ausgelöste, Pleitewelle zum Opfer zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass die Riegel genau so lang wie vorher sind, jedoch nicht so hoch?
 
hmm, ich sehe da eher in potentipal im notebook/netbook(zukunft)/pda/handy-markt.
dort sind die priese auch bestimmt nicht so gering.
 
@ Adam Gontier, mit den Riegeln an sich hat das nichts zu tun. Es geht um die Größe des DIE. Die eigentlichen Chips die du auf den Riegeln siehst, sind nur die Gehaüse, in denen sich die Chips befinden. Die höchste derzeitige Speicherdichte ist bei Samsung 4 GBit und bei Qimonda 2 GBit. D.h. 1 Speicherzelle sind 1 Bit. Also sind 2 GBit 2x1024x1024x1024 = 2147483648 Speicherzellen + Redundanz auf 55 mm². Eine Speicherzelle besteht aus Kondensator und Transistor. Um Speicherriegel mit höherer Kapazität herzustellen wird versucht, mehrere Chips übereinander zu stapeln (z.B. 32 GB Riegel von Samsung).
 
Ach soooo*sotunalsobverstanden*.
Fuer den Verbraucher macht es sich nur durch den Preis, und den Stromverbrauch bemerkbar?
Die Geschwindigkeit bleibt die gleiche?
 
32 GB DDR3 Riegel :D
Das ganze dann für 300€, oder was?
 
Nun ja, durch eine höhere Speicherdichte steigt die Kapazität und durch Miniaturisierung sinkt der Stromverbrauch und man kann günstiger produzieren. Die Geschwindigkeiten sind in der jeweiligen JEDEC-Spezifikation hinterlegt.
 
eine insolvenz von quimonda hätte schon beträchtliche folgen. so würden neben infinion auch zulieferbetriebe echte probleme bekommen können. ob infinion das schultern kann ist auch nicht klar, bzw. bei der aktuellen marktlage sogar unwahrscheinlich.

mir ist derzeit allerdings nicht ganz klar woran es hängt, sind die zahlungsunfähig oder überschuldet, da habe ich bislan noch nicht richtig gelesen.

in der vergangeheit wurden jedoch hohe verluste gemacht, das ebit lag sogar über dem umsatz, d.h. die strukturen stimmen nun mal überhaupt nicht. problem war einfach die preisentwicklung am markt. so konnte zwar der absatz gesteigert werden, aber der preisverfall war so drastisch, dass der umstz dennoch zurückging. ich meine da braucht es schon gewaltiger strukturveränderungen um das pferd wieder rumzureissen. ich denke die technologie und die fertigung werden fürn appel und nen ein verkauft, dann angesichts der zahlen scheint das nicht mehr wert zu sein. entweder diese assets in eine anständige produktion unterbringen oder gesundschrumpfenb (sofern das geht - so genau hab ich nciht hingeschaut)

etwas off; aber diese schelte gegen bankmanager ist oberflächlich und indifferent. sauberes abwägen wäre angebracht. wer sich hier mit mir auseinandersetzen will - pn-me ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Was passiert eigentlich mit den GDDR 5 Vram auf den HD 4870 512/1GB? Können die noch Restbestände liefern, oder wird das von Samsung oder Hynix übernommen?
Die Produktionsanlagen von Quimonda laufen doch noch. Ich hab auch nirgendwo gelesen, dass eine Schließung des Betriebs geplant sei.
 
Eine Wirtschaft ohne Risiken funktioniert nicht. Es sei denn wir gehen zum *hust* Wirtschaftssystem der DDR über

Den beweis wirst du schuldig bleiben. Zudem war auch die DDR wirtschaft auf profit ausgelegt (den man halt nicht gemacht hat), schließlich wollte man dem westen überlegen sein. Jedenfalls kann der mensch sein wirtschaften auch nach anderen zielen als geldvermehrung ausrichten, da er ein intelligentes wesen ist. Derzeit "helfen" würde wohl nur eine echte alternative zum geld(system).


Die Summen, die nötig wären um Qimonda zu retten, sind gegenüber den "Hilfeleistungen" an die dt. Banken einfach nur lächerlich gering.

Schwer zu beurteilen. Könnte alles auch nur ein tropfen auf den heissen stein sein. Ich halte es für ungut, dass der staat das allgemeine misswirtschaften mit steuergeldern unterstützen soll. Uns priviligierten hier gehts ja gut, aber der großteil der welt wird diese art weltwirtschaft vermutlich nicht mehr lange durchstehen.


Naja, die reihenfolge der ereignisse bei qimonda ist echt interessant. Mal sehen wie die IT-soap weitergeht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh Qimonda hat die neuen Sparsameren Chips allen Anschein nach von AMD/ATI den Folgeauftrag für die Nachfolger des RV770 also so ganz finster scheint es ja nicht zu sein.....OK ich hab mich damals bei Holzmann schon vertan.

Alles in allem währe es echt schade um die Firma und die Arbeitsplätze. Allerdings bei 260Mio Jahresverlusten bei Lohnkosten von ca 360mio davon 60% ALG hmmm garnichtmal so teuer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben