News Qimonda stellt kleinsten 2-Gigabit-DDR3-Chip vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Das Problem ist jedoch, das die gesammte Branche mit offenen Augen in den eigenen Untergan rennt, es muss so hart es klingt mindestens 1/3 wenn nicht mehr der Weltweiten D-RAM Produktionskapazität ausfallen, bestenfalls durch Wechsel in andere Produkte, schlechtestenfalls durch Insolvenz. So lange die Branche aber weiter die Fertigung ausbaut im 2 stelligen Prozentbereich, nimmt der Druck auf den Markt immer weiter zu, somit haben wir einen absoluten Verdrängungswettkampf und übrig bleiben die, die das meiste Kapital haben, ich tipp mal auf Samsung, die meisten Wettbewerber werden schlichtweg baden gehen.
 
die halten nur durch wenn se einer kauft :( so wie ich das sehe. aber der insov. versucht noch etwas die braut schön zu machen. ich würde gerade keine q-products kaufen...
 
Wo gibt es denn Qimonda Speicher zu kaufen? Bei Alternate habe ich keinen gefunden.

Wenn 30 Millionen Bürger 10€ Spenden würden, dann könnte Qimonda weiter überleben. Dies würde den DDR3 Speicherpreis sicherlich bald stark drücken.
 
Sachsen würde ja das Geld leihen wenn die Manager mal ein vernünftiges Konzept vorlegen würden. An dem ist ja bis jetzt alles gescheitert und mit der Vorstellung dieses neuen Chips könnten die ganz oben mal versuchen was anzufangen...
 
ach du gott , dachte Aeneon sei irgend eine billigmarke aus fernost ..

wirklich schade um diese firma, aber wie schon erwähnt was soll der markt machen wenn es einfach viel zu viel ram gibt. glaube auch nicht das Qimonda "dicht" gemacht wird, irgendjemand wird es sicher übernehmen ..

was ich damit sagen will, die errungenschaften auch bei ddr3 werden sicher nicht verloren gehen ;)
 
mhhh schade das es AMD Finanziell so schlecht geht aber n Verbund aus Quimonda-AMD-ATI könnte schon was *

AMD Ram das könnte schon ziehen als Marke vor allem wenn die ersten Direkt der sparsamste währe.
Das momentan zu viele Hersteller bzw Kapazitäten in den Markt Drücken ist mir auch klar aber es muss ja nicht gerade ne Firma von hier sein die das sterben einleutet.
Die sollen Geld vom Staat bekommen schliesslich haben die nicht Milliarden mit tollen Luftgescäften wie mansche Bank in den Sand gesetzt.
 
Qimonda könnte nur mit einem überzeugendem Konzept einen Käufer finden bzw. Sachsen und Portugal überreden.
Aber wie sollen sie denn in der aktuellen Situation gute Argumente bringen? Ich sehe momentan die Chancen recht gering.
Wobei diese News natürlich schon der Hammer is! Ist die Frage, ob das ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellung das es nicht gerade eine Firma von hier sein soll, haben dummerweise alle, auch die in Taiwan und Thailand, die haben auch Staatshilfen beantragt in der Hoffnung so lange genug zu überleben bis die Japaner, Koreaner, Amis und Deutschen Pleite sind, u.s.w. Da aber allem anschein nach jeder Geld vom Staat bekommt, wird sich an der aktuellen Situation nichts ändern. Womit ich natürlich nicht zum ausdruck bringen will, das ich Quimonda den Untergang wünsche, ganz im Gegenteil.
 
Qimonda ? Das ist doch der in Konkurs gegangen Laden... stellt sich die Frage wer die Neuerungen dann noch produziert die Qimonda aufn letzter Drücker noch entwickelt hat.
 
Ei, ei, ei...
Wenn 30 Millionen Bürger 10€ Spenden würden, dann könnte Qimonda weiter überleben. Dies würde den DDR3 Speicherpreis sicherlich bald stark drücken.
wenn ich die Kommentare hier so duchlese...

Achso, ich soll euch übrigens alle vom Reiner grüßen...
ihr wisst schon - Reiner Unfug!

Offenischtlich hat nur der Nachthabicht den Ernst der Lage begriffen.
Qimonda ist des Todes - und zwar allerspätestens mittelfristig,
d. h. selbst wenn ein vor freier Liquidität überschäumender Investor in den Todeskampf
hinenprescht und Mittel zur Verfügung stellt, so wird er dies nur unter der Prämisse tun,
das Unternehmen noch vollends auszupressen. Die Liquidation kommt. Wenn nicht heute,
dann spätestens übermorgen. Und dann ist das Geheule noch größer!

Außerdem muss der Mutterkonzern Infineon jetzt höllisch aufpassen, auf jeden
einzelnen Schritt, den er tut! Infineon steht selbst vor dem totalen Kollaps und
bekommt zu Zeit definitiv keine Investoren mehr.
Infineon wird sich demnächst erstmal aus dem DAX verabschieden müssen.

Es dürfen keine weiteren staatlichen Gelder mehr an dieses Unternehmen fließen!
Das ist reine Geldvernichtung und Ausbeutung der Steuerzahler. Für die Unsummen,
die man da hinten reinpusten müsste, könnte man der gesamten Belegschaft warscheinlich
mindestens ein Jahrzent lang ALG I gewähren!
 
wird wohl so laufen wie damals anno 2000 mit 3Dfx: irgendwer kauft die Technologie auf und bringt das Know How dann in seinen eigenen Produkten unter...

Nvidia hat ja damals mit SLI was hübsches eingekauft :-)
 
$LeEP schrieb:
wird wohl so laufen wie damals anno 2000 mit 3Dfx: irgendwer kauft die Technologie auf und bringt das Know How dann in seinen eigenen Produkten unter...

Nvidia hat ja damals mit SLI was hübsches eingekauft :-)

So könnte es ablaufen.. abwarten bis sie pleite sind und dann zu einem *schnäppchen* die Technologie aufkaufen..
 
Na skcusBC du musst es ja wissen. Qimonda bekommt mit 46 nm BWL 3 mal so viele Chips auf einen Wafer wie mit der bisherigen Trench-Technologie. So wie ich die Sache persönliche sehe, läuft das ganze nach einem Plan aus der Schublade ab. Aber wir werden sehen. Aber alleine schon 75 % weniger Stromverbrauch ist wirklich beachtend. Selbst Intel hat die Produkte der neuen Technologie als Bahnbrechend gewürdigt. Das will schon was heißen. Die meisten Chiphersteller in Asien sind Auftragsfertiger und besitzen keine eigenen Patente! (Winbond, Nanya, Inotera, Promos)
 
Zurück
Oben