News Asus stellt „kleinsten WLAN-Router der Welt“ vor

Eigentlich ein perfektes kleines Gadget. Router, Netzwerkkarte (fehlt vor allem in Ultrabooks/Tablets), verpackt in nem USB-Stick.

Sehe da dutzende Anwendungsszenarien. Natürlich nicht für jene Gedacht die noch bei den Eltern im Keller wohnen und unter "Mobilität" ihr Wlan im Haus verstehen.
 
Ich glaube, manche Leute verwechseln da was. Das Teil hat wohl weder ein DSL- noch ein UMTS-/LTE-Modem integriert sondern ist ein reiner WLAN-Router. Wer damit ins Internet will, muss das Gerät mit einem bestehenden Netzwerk verbinden, das schon Internetzugriff hat. Das Teil taugt also zb als WLAN Extender oder sowas.

Wer damit im Hotel Online gehen will, ohne das Hotelnetzwerk für X€ zu benutzen braucht noch ein UMTS/LTE Modem mit passender SIM-Karte.
 
Bisher habe ich keinen Post gelesen bei dem ich dachte er hätte es nicht verstanden. Ich denke alle wissen bescheid dass dies "nur" ein router ist und kein 3G oder LTE Modem etc. Ich finde das Gerät aber auch nicht sonderlich interessant aber auch nur weil ich es nicht brauche.
 
Troublegum schrieb:
Ich glaube, manche Leute verwechseln da was. Das Teil hat wohl weder ein DSL- noch ein UMTS-/LTE-Modem integriert sondern ist ein reiner WLAN-Router. Wer damit ins Internet will, muss das Gerät mit einem bestehenden Netzwerk verbinden, das schon Internetzugriff hat. Das Teil taugt also zb als WLAN Extender oder sowas.

Wer damit im Hotel Online gehen will, ohne das Hotelnetzwerk für X€ zu benutzen braucht noch ein UMTS/LTE Modem mit passender SIM-Karte.

Ich glaube du hast jetzt was falsch verstanden. Wir reden davon das in den Hotels meist ein LAN-Anschluss vorhanden ist, bei dem das Internet Gratis ist. Will man jedoch im gleichen Hotel über WLAN ins Internet kostet es oft was oder man ist zeitlich begrenzt auf eine Stunde pro tag oder sonst was. Somit kann man mit diesem Stick sein eigenes WLAN aufbauen das das Hotel-LAN als Zugangspunkt benutzt.
 
Ich finde diese Idee ist klasse und wo kann man schon einen Router in die tasche wie so kartenlesegerät stecken?Dazu steht doch garnichts drüber was das kleine teil so kann ausser vom Wlan her,nur die wichtige frage ist hier wie schauts mit der wärme entwicklung aus?Die normalen Routern werden ja gut warm im dauerbetrieb wie siehts mit dem kleinen aus?
 
und wie schnell ist er?? na klar keine Angabe:king:
 
Wenn er den n Standard unterstützt werden es wohl 150Mbit/s sein.
 
@hardwarekäufer

mir persönlich hat bisher auch immer ein einfaches 1,5m LAN Kabel gereicht womit ich mein Notebook direkt angeschlossen habe. Aber es gibt auch Leute die haben dann noch ein Tablet ohne UMTS/3G und/oder wollen mit ihrem Smartphone dann auch per WLAN ins Netz um ihren mobilen Traffic nicht unnötig zu belasten.

Wenn ich dann also 3 WLAN-fähige Geräte im Hotelzimmer habe kann ich mir schon vorstellen das so ein Ding ganz
praktisch wäre.

@offtopic

was mich bei Hoteleigenen WLAN neben den Kosten/Empfang/Sicherheit auch immer extrem stört sind die oft
fürchterlichen Portal bzw. Login Seiten die sich automatisch öffnen sobald man den Browser öffnet.
Manche haben bei mir zuverlässig das automatische speichern von login+password verhindert und
haben sich bei 2 Minuten Inaktivität auch noch selbst getrennt sodass ich mich immer wieder neu einloggen musste.
Besonders auf dem Smartphone ein Krampf.
 
Wär was für mich. Ein Gerät weniger auf dem Schreibtisch. Und ein Netzteil weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
Wo gibts denn sowas ? Du verwechselst das aber nicht mit dem RJ11-Modem/Fax-Anschluss den manche Hotels auf den Zimmern immernoch anbieten ?

Auf jedes Zimmer ein Lan-Kabel zu legen ist für Hotels mit wesentlich höheren Kosten verbunden als auf jeder Etage einen Router anzubringen.

Viele Hotels sind "ISDN ready" Verkabelt, also min. 4 Drähte pro Dose. Da kann man problemlos LAN drüber laufen lassen.
Da kommt der kleine Taschenrouter genau richtig, damit man sich auf dem Hotelbett nicht selbst erdrosselt.
 
Hallo @ all,

also komisch, braucht ein WLAN-Router nicht auch eine Antenne? Die USB-Schnittstelle dürfte ja der Stromversorgung dienen, auf der anderen Seite der WAN-Anschluß klar. Aber wenn ich den Router ins Laptop/sonstwas stecken muß, damit er Strom hat, habe ich doch dann ein klassisches WLAN-Kabel oder?:D Dann verbinde ich den Router mit dem WAN per Netzwerkkabel und mit USB zum Laptop/sonstwas. Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht. Das Kabel geht zwar nicht bis zum Laptop, aber 5cm davor. Wireless ist was anderes.

Und von wegen Hotel und so... Ein Hotelzimmer stellt nie einen WAN-Anschluß bereit sondern einen LAN-Anschluß. Auch wenn es dieselben Stecker sind, ist es nicht dasselbe. Es sei denn, der Anschluß dieses Teils wäre LAN und nicht WAN. Doch dann wäre das kein Router sondern ein WLAN-Extender.

Also ich blick da nicht durch, der Sinn entgeht mir völlig.:(
 
Laut Artikel ist auch ein Netzteil dabei. Die Antenne wird intern verbaut sein. Dadurch wird seine Reichweite sehr begrenzt sein.

Er hat einen LAN-Anschluss. Damit kann man sich sein eigenes WLAN mit eigenem Adressbereich aufbauen. Wenn das Teil dann Pakete von dem WLAN (z.B. 192.168.200.x/24) zum LAN (z.B. 192.168.0.x/24) überträgt nennt man das Routing. Also kann man das Teil auch als Router bezeichnen.

Übrigens hier ist die Seite zum Vorgängermodell: http://www.asus.de/Networks/Wireless_Routers/WL330N
Da steht auch für was man das Teil alles verwenden Kann.

Übrigens ein WLAN-Extener benötigt nicht zwingend einen LAN-Anschluss. Denn normalerweise benutzt man ihn um ein Vorhandenes WLAN zu empfangen und dann das selbe WLAN (selbe SSID und Verschlüsselung, anderer Kanal) erneut auszusenden und somit erhält man eine erhöhte Reichweite. Sprich eigentlich benötigt er nur einen Stromanschluss. (Korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz erschließt mir der Sinn des Produktes nicht. Aber über den Sinn und Zweck lässt sich ja bei vielen Neuheiten drüber streiten. Irgendjemand hat bestimmt darauf gewartet.
 
Zurück
Oben