News QN990C: Samsungs größter 8K-Fernseher mit 98 Zoll kostet 40.000 Euro

Weyoun schrieb:
Gekippt bekommt man den durch keine Standard-Tür (lichte Höhe meist 2 m und Breite oft um die 75 cm
Ich sehe hier noch immer kein Problem und nein man braucht keine Villa für so ein Teil. In der Höhe ist das Gerät 1,2m, die Breite vollkommen vernachlässigbar und wer keine 2m zum Rangieren in der Wohnung hat, der dürfte ganz andere Sorgen haben.

Ich hab schon einige Sachen durch enge Treppenhäuser bugsiert, TV Geräte waren dabei die kleinsten Sorgenkinder. Einzig ein altes >100"+ Plasma bei einem Freund, musste durch eine Klavierfirma mit einem Kran reinbugsiert werden, das lag aber eher am Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich sehe hier noch immer kein Problem und nein man braucht keine Villa für so ein Teil. In der Höhe ist das Gerät 1,2m, die Breite vollkommen vernachlässigbar und wer keine 2m zum Rangieren in der Wohnung hat, der dürfte ganz andere Sorgen haben.
Meine Wohnzimmertür ist in der Raumecke. Das Wohnzimmer selber ist mit 30 m² recht groß. Und der Weg von der Wohnungstür über den Flur zum Wohnzimmer ist auch nicht geradlinig. Im Jahr 1978 machte man sich noch wenig Sorgen bei der Raumplanung, dass ein 98-Zöller ggf. schlecht eingeparkt werden kann. ;)
Ich gehe zudem immer davon aus, dass der TV mit Karton ins Wohnzimmer rangiert wird. Da muss man an allen vier Seiten noch mal rund 10 Styropor-Puffer dazurechnen.
 
Weyoun schrieb:
Aber je nach Kamera wird doch die gleiche Bewegung unterschiedlich stark abgebildet, oder nicht?
stark? Vermutlich scharf?
Ja, natürlich, wie gesagt addiert sich die dem (Aufnahme)material inhärente Unschärfe noch ggfls. hinzu, aber die ist nicht Gegenstand des sample&hold Unschärfetests.
Diese Art der Unschärfe entsteht bei Bewegung im Gehirn, die von dir genannte ist hingegen in den einzelnen Frames sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weyoun schrieb:
Ich gehe zudem immer davon aus, dass der TV mit Karton ins Wohnzimmer rangiert wird.
Wieso sollte man das tun, um dann mit dem riesigen Karton im Wohnzimmer zu hantieren? Die Diskussion ist müßig, aber wenn es für dich ein Problem darstellt kann ich damit leben. Allerdings steht eines fest, in jedes Zimmer in das man ein normales Sofa reinbekommt, kriegt man auch einen 110 Zoll Fernseher rein und über 60 Zoll brauchen wir gar nicht erst zu reden, so ein Teil habe ich gestern (notgedrungen) allein rausgeschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wieso sollte man das tun, um dann mit dem riesigen Karton im Wohnzimmer zu hantieren?
Ganz einfach, weil man den TV erst dort endgültig auspackt, wo man ihn hinstellt.
xexex schrieb:
Allerdings steht eines fest, in jedes Zimmer in das man ein normales Sofa reinbekommt,
Ein größeres Sofa (zum Beispiel Eck-Sofa) besteht oft aus Einzelteilen, die ineinander verhakt sind. Die kann man also einzeln aus der Tür bekommen.
xexex schrieb:
kriegt man auch einen 110 Zoll Fernseher rein
Das ist nicht wahr. Ein 110-Zöller hat bereits ohne Rahmen eine Abmessung von 243,5 cm mal 137,0 cm. Selbst mit ultraschmalem Rahmen sind es dann 246,5 mal 140 cm und mit Styropor sogar 266,5 mal 160 cm. Das bekommt nicht durch jede Tür-Flur-Kombination geschweige denn durch jedes enge Altbau-Treppenhaus.

Wenn der Riesen-TV dann auch noch Lautsprecher integriert hat, wächst er nochmals um mindestens 10 cm (meist in der Höhe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Weyoun schrieb:
Ganz einfach, weil man den TV erst dort endgültig auspackt, wo man ihn hinstellt.
Würde ich nie machen. Bei Großgeräten bestelle ich immer Anlieferung mit Verpackungsmitnahme, wieso sollte ich mit den Kartons und den ganzen Müll in meiner Wohnung hantieren und unter Umständen erst nach dem Auspacken einen Schaden feststellen?

Weyoun schrieb:
Ein größeres Sofa (zum Beispiel Eck-Sofa) besteht oft aus Einzelteilen,
Von einem größeren Sofa sprach ich nicht einmal, das ist dann nicht nur 2,5Meter breit. Ist für mich jetzt aber genug OT, scheinbar bist du wirklich der Meinung alles über 60 Zoll ist problematisch. Bei meinem 86 Zöller der heute kam, war das trotz viertem Stockwerk und relativ engem Treppenhaus nicht der Fall, da haben wir schlichtweg andere Ansichten.

Solange diese Dinger nicht irgendwann 3m Breite haben, sehe ich von meiner Seite keine Probleme, aber davon sind wir noch lange entfernt und dafür würde der Platz auf der Wand, dann doch nicht mehr reichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Würde ich nie machen. Bei Großgeräten bestelle ich immer Anlieferung mit Verpackungsmitnahme, wieso sollte ich mit den Kartons und den ganzen Müll in meiner Wohnung hantieren und unter Umständen erst nach dem Auspacken einen Schaden feststellen?
Meinen 65 Zoll-Sony habe ich genau so bestellt (mit Anlieferung mit Mitnahme des Verpackungsmülls). Dennoch haben die Spediteure den Karton erstmal ins Wohnzimmer gehievt und dort vorsichtig ausgepackt.
xexex schrieb:
scheinbar bist du wirklich der Meinung alles über 60 Zoll ist problematisch.
Wieso nur "scheinbar"? ;)
Gäbe es 60 Zoll, würde das noch in meinen Superb reinpassen, 65 Zoll dagegen nicht.
xexex schrieb:
Bei meinem 86 Zöller der heute kam, war das trotz viertem Stockwerk und relativ engem Treppenhaus nicht der Fall, da haben wir schlichtweg andere Ansichten.
Hängt alles vom Wohnungsschnitt und dem Treppenhaus ab.:)
Bei mir mussten sie sogar schon mal eine Vormontiertes Möbelstück (Vitrine, gar nicht mal so groß, aber über zwei Meter hoch) wieder mitnehmen, weil sie der Meinung waren, dass passt schon locker durch das Treppenhaus. Dann bleiben sie stecken. Zum Glück hatte ich beim Höffner zuvor die Maße des Treppenhauses angegeben uns sie mussten meine Maßanfertigung (wird direkt beim Möbelhersteller gefertigt) auf eigene Kosten zurücknehmen und im zweiten Versuch das Möbel in Einzelteilen anliefern und dann bei mir montieren.
 
Artikel-Update: Samsung hat der Redaktion auf Nachfrage bestätigt, dass die Angaben im Datenblatt stimmen. Demnach erreicht das 98-Zoll-Modell maximal 100 Hz und bietet im Gegensatz zu den anderen Fernsehern des Herstellers auch kein FreeSync Premium Pro. Hintergrund dürfte nach Einschätzung der Redaktion sein, dass das Panel im QN990C nicht von Samsung selbst, sondern von TCL stammt, wie TCL CSOT (TCL China Star Optoelectronics Technology) bereits Ende Juli angekündigt hatte.
 
Hab mein Auto schon inseriert um mir das Pracht Stück zu kaufen.

3 Jahre wird dann Fahrrad gefahren, bekommst dann mit den Klima kleber auch nicht in Kontakt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und drmaniac
Bezweifle ich auch, dass er nur max 100Hz kann, vileleicht bei 8K, aber bei kleineren Auflösungen sollte mehr 120Hz oder 144 Hz möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Etwas breiterer Rahmen und mehr Lautsprecher​

Rein technisch betrachtet erhält man mit dem QN990C abseits der Bildgröße annähernd den gleichen Fernseher wie beim QN900C. Unterschiede finden sich bei der Einfassung des Panels, wo die kleinere Ausführung mit „Infinity Screen“-Bauweise ein praktisch rahmenloses Panel bietet, während das 98-Zoll-Modell aufgrund der Größe einen etwas breiteren schwarzen Rahmen im „Infinity-All-Metal-Design“ nutzt. Während der QN900C 6.2.4-Lautsprecher besitzt, passt in den QN990C mit 6.4.4 eine größere Anordnung. Bis auf ein Kabel zum Bildschirm lagern beide Fernseher alle Anschlüsse in eine One Connect Box aus, die sich am Standfuß befestigen oder getrennt aufstellen lässt.

Weniger Gaming-Features laut Datenblatt​

Für Spieler von Relevanz dürfte sein, dass Samsung für das 85-Zoll-Modell eine maximale Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und den Support von FreeSync Premium Pro nennt, beim 98-Zoll-Modell aber nur 100 Hz angibt und nicht mehr FreeSync Premium Pro im Datenblatt steht. Ob der größte Fernseher wirklich auf diese Merkmale verzichtet, dazu steht ComputerBase noch in Rücksprache mit dem Hersteller. Features wie ALLM, HGiG und die Gamebar 3.0 bietet aber auch der QN990C.
Klingt schon absurd, dass man für eine EIGENSCHAFT und nicht etwa ein Feature dann einen solch heftigen Aufpreis bezahlen soll. Größer ist bei Bildschirmen ja nicht besser, sondern bloß anders. Man erhält ja nicht vom gleichen mehr, sondern das gleiche auf mehr gestreckt.
 
Oh geil, bitte reserviert mir einen. In 480 Monaten dürfte ich die Summe zusammengespart haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
@xexex
@Weyoun
Diskutiert ihr wirklich darüber, ob man einen Fernseher im Karton zum Aufstellort trägt, als wäre es eine Glaubenssache? Soll doch jeder machen wie er will.

Ich habe meinen 65 Zoll Panasonic in Verpackung reingetragen, allein damit er beim Hochtragen geschützt ist, sollte man doch ausersehen gegen das Treppengeländer stoßen. Aber wenn jemand das anders machen will, ist das auch kein Ding.

Und ich bekam den Fernseher mit Verpackung in meine B-Klasse. Und es kann sein, dass ich die Klappe nicht zu bekam (weiß ich nicht mehr genau, aber wahrscheinlich), waren aber nur 6 km nach Hause. Und es war scheiße und heute würde ich ihn liefern lassen.

Zur News. Ja, ist halt so ein "Habenwill Produkt".
 
Schon etwas komisch mit dem TCL-Panel. Werden denn die gleichen Ansprüche bei Farbechtheit, Helligkeit und Kontrast erreicht? Das 40.000€ Topmodell kaufen und dann Abstriche in Kauf nehmen müssen... ich weiß ja nicht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Klingt schon absurd, dass man für eine EIGENSCHAFT und nicht etwa ein Feature dann einen solch heftigen Aufpreis bezahlen soll. Größer ist bei Bildschirmen ja nicht besser, sondern bloß anders. Man erhält ja nicht vom gleichen mehr, sondern das gleiche auf mehr gestreckt.
Ändert aber ja nichts daran, dass ein größeres Panel unweigerlich mehr kostet und auch ein großes Gehäuse mehr Aufwand ist.
 
w0wka schrieb:
Und wenn 8K in Deutschland angekommen ist, gibt es 32K TV´s
Hab erst letztens gelesen das kaum auf 8K im TV Bereich gesetzt wird,weil die Nachfrage einfach nicht da ist,für was auch,weder Konsole noch TV sender etc liefern 8K oder können damit umgehen.

Da bringen 8K TVs 0,0 wenn man sich dann 1080p matsche reinziehen muss,das gleicht auch kein scaler der Welt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben