QNAP 253D welche HDDs?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi!

Ich bin immer noch etwas unentschlossen mit der Wahl eines NAS.

Die 2,5Gbit des QNAP TS 253D wären toll, aber erreicht man das eigentlich auch mit normalen HDDs oder braucht es dazu SSDs?

Das gleiche bzgl. des dort möglichen 10Gbit Upgrades, geht das mit HDDs?

Grüße!

Ssd sind um Welten schneller als hdd. Hdd funktionieren auch perfekt und kosten nur einen Bruchteil. Nimm die, die von qnap empfohlen werden

haeuslebauer schrieb:
Die 2,5Gbit des QNAP TS 253D wären toll, aber erreicht man das eigentlich auch mit normalen HDDs oder braucht es dazu SSDs?
Woher sollen wir das wissen ? Warum schaust du dir nicht einfach die Daten der HDD an ?

Eine WD Red NAS hat z.B. "up to 180MB/s". Jetzt kann man per Raid natürlich die Geschwindigkeit erhöhen.

Also es gibt schon HDDs, die um die 200 MB/s schaffen. Dann aber meistens in den Außenbereichen. Zumindest meine ich, dass die HDDs außen schneller waren als innen. 2.5 GBit/s kann in der Theorie bzw. wenn es optimal läuft sicherlich so 250 MB/s erreichen. Das wäre dann noch schneller als eine einzelne HDD. Wenn du die aber im RAID0 betreibst (also Daten versetzt schreiben), dann sollte der wiederum mit bis zu 400 MB/s schreiben (je HDD 200 MB/s). Dann wäre es wieder schneller als die 2.5 GBit/s.

10 GBit/s wirst du aber bei einem 2 Bay NAS definitiv nicht ausreizen. Da braucht es dann SSDs (SATA im RAID0 oder ,sofern möglich bei dem NAS, NVME PCIe SSDs).

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
haeuslebauer schrieb:
aber erreicht man das eigentlich auch mit normalen HDDs
Man kommt mit HDDs recht weit an die 2,5 GBit ran, liegt zumindest locker über normalem Gigabit.
https://www.computerbase.de/artikel...2/seite-2#abschnitt_dateitransfer_am_hddlimit
Was hast du genau vor oder wie oft würdest du im Limit hängen?
Hast du überhaupt schon Switch und Clients, die mehr als Gigabit können und das auch benötigen?
Vieles beim NAS und im Netzwerk passiert im Hintergrund, sodass man nicht vorm Rechner sitzt und die Sekunden runter zählt. 😉

2,5 GBit * 1000 / 8 = 312,5 Byte/s

Mit 2,5 GBit kann man theoretisch 312 MByte/s übertragen, realistisch sind es aber ca. 280 MByte/s (112*2,5)

Moderne HDD können ca. 250 MByte/s übertragen, die Werte liegen also sehr nah beieinander, Wenn man allerdings über den gesamten Speicherbereich das absolute Maximum haben will, dann musst du SSDs nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Zurück
Oben