QNAP Kaufberatung und Fragen

ibbazabbi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
92
Servus,

ich hätte ein paar Fragen zum Tausch meiner aktuellen NAS.

Hintergrund: aktuell habe ich ein QNAP TS-231P mit einer Seagate Exos X X10 10TB. Dies sollte eigentlich erweitert werden für ein RAID1. Da aber die Platte fast voll ist und ich meinen Eltern ein NAS schmackhaft gemacht habe, will ich das NAS abgeben und mir ein 4-bay QNAP zulegen (QNAP deswegen, weil ich mich nun an die Software gewöhnt habe). Die Seagate bleibt bei mir, meine Eltern bekommen erst einmal 2x2TB die hier noch rumliegen. Aktuell hängt das NAS in der Stube an der Fritzbox 7490, welche als WLAN-Bridge funktioniert, um in der Stube alle Geräte per Kabel anschließen zu können (Private-Rechner, Firmenrechner, Xbox, Fernseher, Sky-Q, Fire-TV-Qube,...)

Wofür nutze ich das NAS?
Aktuell für Filme, Musik, Bilder, diverse Daten, Austauschlaufwerk, etc.
Filme-Streaming via Kodi, wobei das aktuell nicht läuft, läd immer nach...

Rausgesucht habe ich mir als neues NAS das QNAP Turbo Station TS-431K
Es soll dann mit Seagate Exos X X16 10TB erweitert werden bzw. mit der 16 TB Variante, da bin ich mir noch unsicher (Preis...) und dann im RAID5 laufen

Meine Fragen:
1. Passt das NAS für für meine Anforderungen? Habe auch grob etwas von Plex gehört, überlege mir das genauer anzuschauen als Alternative zu Kodi, würde das darauf auch laufen?
2. Sind die technischen Daten ausreichend für ca. die nächsten 5 Jahre oder zu gering?
3. Ich würde das RAID5 ersteinmal mit 3 Platten starten, es sollte ja kein Problem sein dies später um die 4. Platte zu erweitern, wenn ich mich da richtig informiert habe?
4. können die Daten auf der jetzigen Festplatte verbleiben beim Erstellen eines RAID5 (aktuell kein RAID)?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
 
3. Ja, das geht
4. Nein, die 3 Platten werden formatiert. Du kannst die bestehenden Platten in dem alten NAS drinnen lassen und dann die Daten auf das neue NAS und die neuen Platten übertragen.
 
Persönlich würde ich ein x86 NAS nehmen, also mit Intel oder AMD CPU.
Die haben meist mehr Leistung und durch x86 die Möglichkeit zu Virtualization Station.
Man wäre noch flexibler als mit Docker. Man stößt teilweise auf Anwendungen, die x86 voraussetzen.
https://www.qnap.com/event/station/de-de/virtualization.php
https://www.qnap.com/solution/qutscloud-hypervisor/de-de/

Ein aktuelles NAS sollte eigentlich immer fünf Jahre "halten". Zum Datenerhalt bei RAID-Umschichtung kann ich nur dazu raten, vorher Backups anzufertigen. Das ist einfacher, als nachher aus einem vergurktem RAID Daten retten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (+t)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Ein paar Anmerkungen:

1. Die Switch-leistung der FB ist eher schwach. Abhilfe mit kleinem Switch dazwischen, wobei ich einen nehmen würde mit 2,5GbE-Geschwindigkeit und Smart Manged Funktionalität wegen Port-Trunking vom Nas.

2. Bei der Geräteauswahl würde ich eher in Richtung Intel-Cpu gehen und den TS-453D näher betrachten.
Dieser hat 2,5GbE-Anschlüsse und zusätzlich einen PCI-Slot für weitere Anschlüsse und Möglichkeiten.
Dieses Gerät wurde schon öfters getestet und schneidet von der Performance her im Vergleich sehr gut ab.
 
Wilhelm14 schrieb:
Persönlich würde ich ein x86 NAS nehmen, also mit Intel oder AMD CPU.
Die haben meist mehr Leistung und durch x86 die Möglichkeit zu Virtualization Station.
Man wäre noch flexibler als mit Docker. Man stößt teilweise auf Anwendungen, die x86 voraussetzen.
Ich habe selbst eine TS-431X2-8G und muss @Wilhelm14 hier voll und ganz zustimmen! Bei einer Neuanschaffung würde ich definitiv auf ein Gerät mit x86-Prozesser setzen. Für die Nutzung als Fileserver mag auch der AL-Prozessor ausreichend sein, aber ein QNAP-NAS kann durch die Virtualization Station auch noch so viel mehr, wenn man das möchte. Und ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich mir nach einiger Zeit auch weitere Funktionalitäten angeschaut und mich geärgert habe, dass mein Gerät nur aufgrund des Prozessors hier eingeschränkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uri1976
@Langsuan: danke für die Info, also muss ich die Daten erst einmal zwischenspeichern.

@ferris19: 430 Euro ist natürlich ein super Preis dafür.

@computerbase107: habe mir letztens einen TP-Link TL-SG1005D gekauft, der steht auf dem Schreibtisch und versorgt Firmen-Rechner+ die 2 privaten Rechner. Das die FB da nicht sehr performant ist war mir auch schon bewusst, ich denke ich werde das ändern, je nachdem wo ich das neue NAS dann aufstelle, da es neben der Musikanlage keinen Platz mehr haben wird :cool_alt:

erstmal vielen Dank an alle, bin jetzt gerade am überlegen was ich mache, gerade auch wegen den Kosten.
Überlege vielleicht gleich das 6-bay zu holen, was jetzt nicht so viel mehr kostet, da wäre noch genügend Platz nach oben. TS-653D->ca. 615€, TS-453D ->ca. 530€

ebenso ob ich weiter auf die Seagate Exos X X16 10TB ->230€ setze oder gleich switche auf die Seagate Exos X X16 16TB (einzeln 320€, in der externen Expansion Desktop 290€)

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben