Qnap mit Media Server Twonky und Media Player (WD) oder Alternativen

Schwenni

Ensign
Ausgangslage
PC (Wohnzimmer) und TV (im Schlafzimmer) per WLAN an ner gümmel Vodafon Easy Box (Flur).

Media Server Twonky auf dem PC installiert.
Der Phillips TV 7000er Serie erkennt ihn und kann auch fast alles abspielen. Probleme hierbei sind diverse Files wo er Fehler ausgibt (Nicht unterstütztes AudioFormat oder ähnliche) und bei großen MKV Dateien ruckelt (HD Wiedergabe über Wlan ist wohl nicht möglich).

Deshalb suche ich jetzt nach Lösungsansätzen!

Meine Idee dafür ist
1. ein Qnap mit einem Twonky Media Server im Flur neben die Easy Box zu stellen und per Kabel anzuschliessen.
2. Den TV auch per Kabel an das Netz anzubinden - wobei hier wohl Kabel entfällt da ich keine Lust habe 20 Meter irgendwo zu verstecken und rumzulegen sonder ich denke da eher an 2 TPLINK LAN Adaptern über Strom das ganze zu verbinden.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...e=UTF8&qid=1372671240&sr=1-1&keywords=TP-Link

Bleibt das Problem der eventuell nicht abspielbaren Dateien - Lösung dafür wäre dann ein vorgeschalteter Media Player (zBsp von WD) welcher dann nur noch die Audio und Video Daten an den TV per HDMI weitergibt.

Beim NAS mit integrierten Media Server dacht ich an nen Qnap...irgendwelche Empfehlungen oder reine Budgetfrage?
Und als Media Player ??

PS: sollte ich die Easy Box gegen nen gescheiten WLAN Modem/Router austauschen?

Danke für Tipps, Hinweise und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal ne Synology an...seit der DSM 4.2 gibts eine Videostation die auch zb mit Airplay funktioniert...

weiterhin kann die Synology encoden...ansonsten kannste als Player auch nen Apple TV nehmen und das ganze dann von der Synology an den ATV streamen :)

Wie wäre es mit:
Audiostreams demuxen, in kompatibles Format konvertieren und wieder mit dem Video muxen.

bei Synology gibt es eine Community-App "BubbleUPNP" mit der eigentlich jegliche Hardware umgehen kann. Ich befüttere mit der Synology PS3, XBOX360, verschiedene LCD-TVs Ipads, Ipod und Apple-TV und für mich ganz wichtig, super flüssig...Wenn du willst, kann das ganze auch Online zur Verfügung gestellt werden, entweder über http oder https.

Schwenni schrieb:
Ausgangslage
PC (Wohnzimmer) und TV (im Schlafzimmer) per WLAN an ner gümmel Vodafon Easy Box (Flur).

Media Server Twonky auf dem PC installiert.
Der Phillips TV 7000er Serie erkennt ihn und kann auch fast alles abspielen. Probleme hierbei sind diverse Files wo er Fehler ausgibt (Nicht unterstütztes AudioFormat oder ähnliche) und bei großen MKV Dateien ruckelt (HD Wiedergabe über Wlan ist wohl nicht möglich).

Deshalb suche ich jetzt nach Lösungsansätzen!

Ersetz den Twonky Server durch den Plex Server auf dem PC. Denn der Plex kann das Format das dein TV nicht abspielen kann (Dies sollte DTS sein) ins normale Stereo PCM umwandeln.
Weitere Infos findest du hier.

Somit müsstest du weder ein NAS noch Media Player kaufen.

Solltest du trotzdem ein NAS kaufen wollen so ist der Zyxel NSA 325 zu empfehlen. Der Aufpreis von einem Synology oder Qnap ist es nicht wirklich wert. Und das sag ich als ehemaliger Qnap Besitzer der nun einen Zyxel hat.

Dein Lösungsansatz sieht gut aus.

Ob nun ein NAS von Synology oder QNAP ist egal, die nehmen sich bzgl Ausstattung und Community nichts.
Bei meiner letzten Recherche hat mir QNAP aber einen Ticken besser gefallen da es Twonky und ein iTunes Server hat. Evtl hat Synology dies inzwischen aber auch.

Zum power-LAN:
Das habe ich mir letztens auch zugelegt um ein 20m Kabel zu umgehen. Das streamen von grossen mkv geht aber abends nicht immer. Ich oder mein Nachbar muss irgendein Gerät haben das abends den Stromkreis/Verbindung stört.
Aber wenn es bei dir klappt, dann super.

Danke für die Meinungen und Tipps.

Plex schaut soweit gut aus aber wird von meinem Phillips soweit ich weiss nicht erkannt (konnte ich aber noch nicht testen) - auch eine Smart App Unterstützung fehlt bis dahin.

Das mit dem Power Lan scheint also auch nicht so die Bombe zu sein, das wohl letztlich nur ein NAS und viele Meter Kabel die perfekte Lösung darstellt.

mfG

Schwenni schrieb:
Plex schaut soweit gut aus aber wird von meinem Phillips soweit ich weiss nicht erkannt (konnte ich aber noch nicht testen) - auch eine Smart App Unterstützung fehlt bis dahin.

Wie kann der Philips Plex nicht erkennen? Das ist ein DLNA Server der MUSS erkannt werden da DLNA ein Standard ist den jeder TV unterstützt. Wenn er nicht in der Liste auf dem TV erscheint so wird seine korrekte Funktion von einer Firewall im PC wo er installiert ist verhindert.

Sollte das der Fall sein liegt es an dir das zu beheben denn dann blockt diese Firewall auch andere Programme & Funktionen. Ich hoffe du hast nicht so einen (sorry wenn ich es nun so direkt benenne) Müll wie die Norten Sicherheitssuite installiert. Denn das ist eine Pest die mehr Probleme macht als nutzen bringt.

Und wofür benötigst du eine Smart App? Für TV, für Plex, für Smartphone? Was soll damit gesteuert werden?

Du hast Recht, eigentlich muss er ihn als Media Server finden.
Ich hatte was gelesen über Smart TV Apps, das es dann halt so ausschaut wie beim Plex Media Player.
Da gibt es wohl was für LG und Samsung Geräte aber eben nicht für Phillips aber kein Problem geh ich halt über Netzwerk Media Server suchen dann müsste er da stehen und ich kann eben nur normal durch Orderstrukturen navigieren.
Werde es auf alle Fälle mal testen!

mfG

Zurück
Oben