QNAP-NAS macht Probleme

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich besitze seit heute das QNAP TS-412. Habe 2x1TB aus dem Desktop ausgebaut (Seagate) und ins NAS eingesetzt. Dann laut Anleitung das Ding angeschaltet und mit der Einrichtung begonnen:

• Aktualisierung der Firmware (auf v3.5.2 Build1126) -> OK
  • Servername vergeben -> OK
  • Passwort vergeben ->
  • Uhrzeit einstellen -> OK
  • IP vergeben (autom. per DHCP) -> OK
  • Typ wählen (RAID0) -> OK

Die abschließende Frage, ob die Platten formatiert werden sollen, mit "Ja" beantwortet. Dann läuft der Balken bis 100%, alles grün abgehakt. Dann soll ich über einen Link die Admin-Webseite aufrufen -> Fehler - Ziel konnte nicht gefunden werden. Außerdem blinkt die Status-LED permanent grün.

Ich habe diesen Vorgang mehrfach wiederholt, es ist immer alles ok, aber die Einrichtung klappt dennoch nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann bzw. was da überhaupt vor sich geht?

Gruß Schnipp

wie lange bedeutet bei Dir "permanent"?

IP vergeben (autom. per DHCP) -> OK
Typ wählen (RAID0) -> OK
Nicht sehr sinnvoll die Einstellungen für ein NAS.

- Schon mal mit einer fixen IP versucht?
- Einige Festplatten Modelle sind nicht geeignet / inkompatibel für Qnap NAS Produkte - hast Du das vorher überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du das NAS mal anpingen, was auch der Grund ist, dass man nicht DHCP sondern static konfiguriert. Wer weiß was das NAS nun für eine IP hat. Mach einen Reset, die IP static und schon geht es.

Danke für alle eure Tipps, aber ich habe gestern Abend vorm Schlafengehen noch mal einen neuen Versuch gestartet, alles so gemacht wie beschrieben - und auf einmal klappt alles!

Allerdings ist er trotzdem das ich die Einstellung entsprechend vorgenommen hatte, nicht nach 30 Minuten in den Ruhezustand gewechselt. Aber das schaue ich mir heute noch mal an.

Und ich werde dem Ding eh eine feste IP vergeben.

Nochmal Danke an alle!

Gruß Schnipp

Trotzdem macht Raid0 bei einem NAS nicht wirklich Sinn. Eher Raid1.

Zurück
Oben