QNAP oder Synology NAS?

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

Nachdem ich hier im Forum davon überzeugt wurde, mir doch lieber "was richtiges zu kaufen" (Danke!!), hätte ich jetzt noch ein paar Fragen, welches der beiden Systeme wohl besser zu mir passen könnte: QNAP TS-110 oder Synology DS110j ...

Hallo!

Ich würde mir gerne ein "kleines" NAS anschaffen - das TS-110. (Alternative wäre von Synology ein DS110j - aber das gehört nicht hierher ;) )

Meine Fragen:
- Ich würde gerne ganz einfach Bilder mit Bekannten teilen, die ich auf das NAS legen, und andere dann über "Irgendeine" URL sich diese Bilder (möglichs ansprechend präsentiert) ansehen können...
- Kann ich auf dem NAS "beliebige" Software im Webservice laufen lassen, die PHP (version ?) und MySQL benutzen? (z.B. WordPress oder PixelPost ?)
- Kann ich das Teil dazu benutzen, Dateien von "One-klick Hostern" wie z.B. Rapidshare herunterzuladen?
- Darf ich das Teil über deine Steckdosenleiste mit Schalter ausschalten (nicht direkt während dem Arbeiten, aber wenn niemand mehr damit arbeitet ...) ?

Einfache Frage: Welches der beiden Systeme passt besser zu mir?

Danke!

Gruß
Kip

- Kann ich das Teil dazu benutzen, Dateien von "One-klick Hostern" wie z.B. Rapidshare herunterzuladen?

Ja,aber das teil ist nicht, dafür gedacht das es über nacht irgendwelchen wahrs. illegalen Mist runterlädt.

Zu der Frage mit der Software, das musst du genau in der NAS-Beschreobung nachlesen.

Hast du einmal dir die Seite von QNAP angeschaut ? Da steht zu jeder deiner Frage die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir ein QNAP holst, dann würde ich dir empfehlen dass du dich mal im Forum bzw hier registrierst und dir mal genau durchliest was für Zusatztools du da drauf laufen lassen kannst.

Denke mal das wird dir am besten weiterhelfen

Zum anderen mit Rapidshare etc das ging zumindest beim 101 nicht. das war nur ein torrent bzw http download client aber nicht kompatibel mit Rapidshare oder anderen siten mit passwortabfragen.

Also ich muss ehrlich sagen ich bin mit meinem Eigenbau Nas wesentlich zufriedener als mit meinem QNAP Dingens.
Ist zwar alles schön und gut, aber einfach nicht so variabel und so schnell wie mit nem Windows Server und damit meine ich explizit das schieben von Daten. ~10MB ist schon kacke langsam, gut ich habe auch die relativ alte 101, war damals top ^^ würd mich da auf jeden fall schlau machen was für einen Durchsatz die beiden NAS hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Synology Software DSM 3.0 kann alles das was Du brauchst, Webserver, PHP, mySQL und Scripte die du selbst installierst oder schreibst. Der Downloadmanager kann unter anderem http, ftp, torrent, emule, rapidshare, megaupload, nzb (kenn ich nicht).

Sehr gute Funktion ist auch die Filestation die ich hier für verschiedene Kunden benutze um Daten auf der DS hinterlegen zu lassen die zu sperrig per Email sind.

Du solltest Dir allerdings lieber für ein paar Euro mehr die 111 holen, also das aktuelle Modell. Oder aber eine 109 wenn Du etwas weniger erübrigen möchtest. :D

Hi!

OK, habe mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt ...
Downloads wäre nett, aber wirklich nicht erste Prio.

Ich habe nur gesehen (gibt's da eingentlich irgendwo eine "echte" Demo zum ansehen?), dass Synology mit der "Foto Station" da wohl was recht ansprechendes hat, und QNAP habe ich das so nicht gefunden (ja, man kann bilder austauschen, aber ...)

Generell hatte ich mich schon für die Synology entschieden, dann aber gelesen, dass die QNAP noch ein bisschen besser sein soll - für gerade mal 10.- mehr ... (und dabei noch weniger Strom verbrauchen soll ...)

111? 109? Hmm, warum?

Danke für eure Tipps!

Gruß
Kip

Zurück
Oben