E1M1:Hangar
Commander
Ist man am Ende mit einem DIY NAS nicht sogar günstiger ohne künstliche Platten-Limitierung?!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Magst du hier deine Komponenten posten bitte? Vielleicht komm ich billiger weg als mit einem Ugreen 2-bay NAS.TimeTurn schrieb:jeden Fall. Mein selbst gebauter Server war unterm Strich billiger
BassCatBall schrieb:Einige stehen vor der Himmelspforte (UGREEN) sehen sich aber ständig um obwohl das Glück zum greifen nahe ist und sagen dann: Ich nehme dann doch die Hölle (Synology)
Man listet alle Vorteile von Ugreen (oder QNAP etc.) gegen die Nachteile von Synology auf und am Ende entscheiden sich die Leute für Synology.
Ugreen:
Aktuelle Hardware
Bessere Verarbeitung
Keine Festplattenlimitierung
Ab Werk (deutlich) mehr RAM
min. 2,5Gb/s oder auch 10 Gb/s
Trotz allem günstiger als der alte Synology-Plastikeimer
Guter, schneller Support
Ein solides OS (ja das ist es)
Wenn man will lässt sich dennoch ein anderes OS nutzen
und sicher weitere Dinge die ich vergessen habe
" Ja....ok.....ne....ich nehme dann Synology "
Was stimmt mit Euch nicht?
Das ist sachlich nicht mehr zu begründen.
devebero schrieb:Warum soll er dann Synology/QNAP nehmen? Warum sollte z.B. UGREEN das nicht auch können?
monstar-x schrieb:Es gibt Menschen (>99%) die wollen sich gar nicht mit dem Betriebssystem beschäftigen. Die wollen einfach ein sicheres NAS, das leicht zu bedienen ist, zuverlässig läuft und keine ständige Wartung braucht.
Genau dafür ist Synology gemacht.
monstar-x schrieb:2/4 GB RAM reichen für ein NAS völlig aus. Die oft kritisierten 2/4 GB RAM reichen für den typischen Einsatz zu Hause völlig aus. Die meisten brauchen keine 8 oder mehr GB, wenn es einfach nur ums Speichern, Streamen oder Sichern geht, selbst Plex läuft auf einem 218+ mit 2GB gut (4K Streams).
Ich selbst hab 18GB in meinem 822+, das Ding langweilt sich.
monstar-x schrieb:Auch der 2,5 Gbit/s-Anschluss klingt zwar gut auf dem Papier, aber zuhause nutzen fast alle sowieso nur 1 Gbit/s-Switches. Der Geschwindigkeitsvorteil bringt also in der Praxis oft gar nichts. Wenn es um Geschwindigkeit geht und du Daten mit 10 Gbit/s lesen und schreiben möchtes, gibt es andere Lösungen.
monstar-x schrieb:Ein anderes OS installieren? Warum? Es soll einfach funktionieren. Da muss nichts angepasst oder umgebaut werden.
monstar-x schrieb:Das ist wie früher bei Android/Apple: Manche haben sich ein Android-Smartphone geholt, nur um es komplett umzubauen, wie sie es haben wollten. Die Mehrheit will aber etwas, das direkt läuft, ohne viel Aufwand, rumgebastel und genau das bietet Synology.
monstar-x schrieb:Wenn du basteln willst oder Geld sparen möchtest, dann bau dir selbst was mit Unraid oder TrueNAS oder hol dir ein günstiges Gerät wie von Ugreen. Aber wenn du einfach ein zuverlässiges System willst, das ohne viel Aufwand läuft die nächsten 10 Jahre im Serverschrank im Keller die Arbeit verrichtet dann nimm Synology/QNAP.
monstar-x schrieb:Es gibt Menschen (>99%) die wollen sich gar nicht mit dem Betriebssystem beschäftigen. Die wollen einfach ein sicheres NAS, das leicht zu bedienen ist, zuverlässig läuft und keine ständige Wartung braucht.
Genau dafür ist Synology gemacht.
2/4 GB RAM reichen für ein NAS völlig aus. Die oft kritisierten 2/4 GB RAM reichen für den typischen Einsatz zu Hause völlig aus. Die meisten brauchen keine 8 oder mehr GB, wenn es einfach nur ums Speichern, Streamen oder Sichern geht, selbst Plex läuft auf einem 218+ mit 2GB gut (4K Streams).
Ich selbst hab 18GB in meinem 822+, das Ding langweilt sich.
Auch der 2,5 Gbit/s-Anschluss klingt zwar gut auf dem Papier, aber zuhause nutzen fast alle sowieso nur 1 Gbit/s-Switches. Der Geschwindigkeitsvorteil bringt also in der Praxis oft gar nichts. Wenn es um Geschwindigkeit geht und du Daten mit 10 Gbit/s lesen und schreiben möchtes, gibt es andere Lösungen.
Ein anderes OS installieren? Warum? Es soll einfach funktionieren. Da muss nichts angepasst oder umgebaut werden.
Ja, da hast Du vollkommen recht.GER_Ryze schrieb:@BassCatBall Naja, vom politischen System her gibt es einen fundamentalen Unterschied zwischen den USA und China.
Ugreen DXP4800PLUS und dann Unraid oder TrueNAS Scale als OS installieren.Rockhound schrieb:Welche 4-Bay NAS kann man denn empfehlen für Plex-Streaming, SABNZBd usw..