Qnap Problem - CPU Auslastung 100%

User

Lt. Junior Grade
Ich habe seit Samstag ein Qnap TS-219P NAS. Das betreibe ich mit der aktuellen Firmware und 2x Samsung Spinpoint F3 2 TB Festplatten.
Übers Wochenende habe ich mal meine ganzen Daten drauf geschaufelt. Jetzt habe ich das Problem, dass die CPU-Auslastung immer bei 100% ist und ich nicht weiß, warum das so ist.
Der Ressourcenmonitor zeigt bei den Prozessen folgendes.
Weiß jemand, woher diese drei "php" Prozesse kommen, was diese tun und ob ich noch irgend etwas konfigurieren muss? So wie es jetzt ist, kann ja irgend etwas nicht stimmen. Das NAS rechnet mit voller Power vor sich hin und die Festplatten gehen nie in den Ruhemodus. :(

Anhänge

• Auslastung.JPG
    Auslastung.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 1.432
musst mal in anderen status fenstern schauen. wenn es ganz neu ist dann synchronisiert es entweder die hdd's noch oder es verified grad noch. sollte bei den raid einstellungen oder raid status oder so irgendwo ersichtlich sein

HenryJunke schrieb:
das ist doch ein server normal das die cpu bei 100% ist. Der core ist zu schwach

So ein Quatsch...

Da laufen klar 3 PHP Prozesse die die CPU totziehen. Hat also nix mit Platten Sync und Co zutun, würde mich wundern wenn das neuerdings PHP macht... Trotzdem mal in den RAID Status schauen.

PHP / MySQL nutzt du nicht auf dem Gerät oder? Vielleicht diese Funktionen dann deaktivieren.

Kannste die Prozesse manuell killen? Wenn nein, sind die Platten ein RAID1 und hast du noch Sicherheitskopien der Daten? Ich würde das NAS einfach mal neustarten, aber wie gesagt erstmal wie oben geschrieben den RAID Status checken!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dachte erst auch, dass es mit dem Sync der Platten zu tun hat, da ich die im Raid 1 Modus laufen habe. Außerdem habe ich einige iSCSI LUNs angelegt, die auch ziemlich lange gerödelt haben. Nachdem jetzt alles fertig war, ist das NAS trotzdem mit 100% Auslastung die Nacht durch gelaufen.
PHP / MySQL nutze ich nicht und habe es deshalb auch schon deaktiviert.

Das mit dem Neustart war ein sehr guter Tipp. Habe ich jetzt mal gemacht und die php Prozesse wurden dann auch nicht mehr gestartet. Die Auslastung ist jetzt zwar bei ca. 80%, aber diesmal scheint alles ok zu sein.
Liegt am Twonky, der sich jetzt wohl grad anschaut, was für Fotos und MP3s ich aufs NAS geschoben habe. Wenn der durch ist, sollte dann glaube ich endlich Ruhe einkehren. :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe..... :D

Zurück
Oben