CPU-Auslastung 100% dauerhaft

Thommi1609

Newbie
Hallo
Ich bin neu hier, aber versuche jetzt einfach mal mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben.
Seit einiger Zeit ist meine CPU-auslastung laut tskmanager immer auf 100%
Die auslastung wird dabei immer von verschiedenen Prozessen verursacht, mal von antivir, mal vom taskmanager selber...
wenn ich alle programme schließe springt einfach ein anderes auf 80%
1.JPG
Habe jetzt auch mal CPU-Z drüber lassen und dabei bemerkt dass ein Turbo-Mode auf enabled ist, vielleicht liegt das daran?
Ich habe diesen jedoch extra deaktiviert!
Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen
Ich hänge noch ein Teil der CPU-Z txt an, vielleicht kann da ja jemand noch mehr rauslesen
Seltsam ist auch dass mir in Afterburner z.b. die Auslatung der kerne in normalem bereich von unter 10% angezeigt wird, die Taktung aber auch stetig auf Maximum, was ja eigl nicht sein sollte?

Mfg
Thommi

Anhang anzeigen DESKTOP-L0DL781.txt

Kann es sein daß dein PC dauerhaft auf 800 bis 1600MHz läuft, statt ~3GHz?

Wenn das auslese Tool Stimmt, macht sie 12v Schiene Ärger, und nicht nur die

Schrott Netzteil verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Wenn das auslese Tool Stimmt, macht sie 12v Schiene Ärger, und nicht nur die

Schrott Netzteil verbaut.

Dann würde der PC eher ausgehen oder das Netzteil abbrennen.

@ TE, liste mal die komplette Hardware ordentlich auf. Und zwar alles, Mainboard, cpu, ram, Netzteil, Grafikkarte, Festplatte/n usw.

Mit CPU-z, GPU-z und aida64 lassen sich eigentlich alle Informationen bis auf das Netzteil auslesen, da das Netzteil in der Regel nicht digital am PC angeschlossen ist.

Hey, so viele schnelle Antowrten hab ich gar nicht erwartet.

Erst mal ein kurzes Update bzw Infos die ich ursprünglich vergessen habe.
Obwohl die Prozessorauslastung auf 100% angezeigt wird habe ich keine Leistungsprobleme, ein
neuer Prozess bekommt immer noch genug Rechenleistung zugeweiesen, diese 100% scheinen nur die
nichtgebrauchte zu füllen. Könnte mit diesem Bug mit dem Leerlaufprozess zusammenhängen, von dem ich mittlwerweile gelesen habe.
Was mich nun stört ist dass die Kerne immer auf Maximum getaktet sind.

Und da habe ich jetzt(warum eigl nicht früher??) mal den Windowsenergieplan auf Energiesparmodus gesetzt,
mit dem Ergebnis dass sowohl Auslastung als Takt auf normale Werte sinken.
Auf dem ursprünglichen "ausbalanciert" ist jedoch sofot wieder alles auf 100%.
In den erweiterten einstellung ist das Minimum auf 5% und max auf 100% cpu-auslastung, sollte also eigentlich ja passen

Nun zur Auflistung der Hardware

CPU: intel i5 4690k
Mainboard: Asus Z97-P
GPU: Msi GTX 960 4gb GDDR5
Ram: 2x 4GB Crucial 1600mHz

Bei den Festplatten und Netzteil müsste ich noch kurz das Case aufschrauben um den Hersteller zu bekommen, hab ich leider vergessen :D
Und im gerätemnger wird das nicht angezeigt
Es handelt sich jedoch um eine
256gb ssd zum Booten etc
1TB HDD

Ich gehe jedoch mittlwerweile davon aus dass das Problem enweder von Windows oder in Kombination mit der
Asus AI suite 3, einem Tool zur Überwachung und Taktung der CPU, steht
Ich habe jedoch weder bei Windows noch bei der AI Suite änderungen vorgenommen und sicherheitshalber schon
alles Resetet

mfg
Thommi
Ergänzung ()

PS: ICh hoffe einfach mal dass das nicht am Netzteil liegt, aber da im Energiesparmodus ja alles wie gewohnt funktioniert denke ich dass es ein Software problem ist.
Ergänzung ()

P.P.S: Stelle ich den Energielan auf Höchstleistung ist das Problem mit der Auslastung behoben und der Takt immer auf max, aber in diesem fall soll das ja so sein.

Schmeiß die ganzen Tools mal runter, dann sollte auch der normale Energiersparmodus wieder funktionieren. Ich hab den normalen drin und hab keine Probleme. Übertakten sollte man übrigens immer im Bios selber ohne Tools unter win zu verwenden, die richten mehr Schaden an als das die helfen. Zumindest ist das bei den meisten Tools die ich so getestet habe so gewesen.

Man kann am besten mit HW Monitor Temps überwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS AI Suite ... schmeiß sie runter, wenn du sie in Verdacht hast. Das Tool macht oft Probleme ... das war zu nett ... das Tool ist leider Müll!!

Benutze z.B. Core Temp dafür,wenn du es unbedingt brauchst.

Danke mal an alle
Hatte bisher immer das Gefühl dass die AI-Suite ganz gut sei, weil ich praktisch alle Bios Settings in der Ai-Suite graphisch habe und diese dann nach dem Neustart eben übernommen werden.
Aber...
Habe sie resetet und deaktiviert und danach die energiesparmodi resetet und tatsächlich:
Jetzt läufts wieder soweit :D

Mal wieder aus ner Mücke einen Elefanten gemacht
Danke!

Hihi, kuck mal, hast was fürs Leben gelernt :evillol:. Seltsamerweise funktionieren diese Herstellersuiten immer zum Kotzen. Obwohl der Hersteller es am Besten wissen müsste! Aber gerade ASUS macht da viel Müll, leider.

Merk ich mir, danke nochmal
Muss ich den Beitrag irgendwie als gelöst kennzeichnen oder übernimmt das ein admin?

Thommi1609 schrieb:
Hatte bisher immer das Gefühl dass die AI-Suite ganz gut sei, weil ich praktisch alle Bios Settings in der Ai-Suite graphisch habe und diese dann nach dem Neustart eben übernommen werden.

Genau da liegt das Problem...ein Programm, das aus dem laufenden Windows-Betrieb die UEFI-Einstellungen beeinflusst. Gruselig, weil´s sehr verbugt ist.
Meine Ai-Suite flog gleich runter, nachdem das "tolle" Tool ständig von allein eine zu hohe VCore angelegt hat und durch irgendeinen Auslesefehler den CPU !-Lüfter ganz abgestellt hat (im laufenden Betrieb) :freak:.

Fazit: Keine Ai-Suite...keine Probleme !

Zurück
Oben