News QNAP QuTS hero h6.0: Das NAS als zentrale Infrastrukturplattform

Naja, was nutzen die ganzen sicheren Anmeldungen wenn die Software immer wieder Lücken hat. QNAP steht ja nicht unbedingt für Qualität. Ja und ich habe selbst zwei davon. Allerdings keine Business Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, LTCMike und Flutefox
Nicht schlecht, aber mir persönlich fehlt dafür bei kritischen Geschäftsanwendungen das Air-Gap.

Das Thema Sicherheit höre ich immer wieder her im Forum aber ich sehe hier eher ein Verständnisproblem bei den Lesern.
QNAP hatte früher Pressemitteilungen, Monate nachdem eine Lücke geschlossen wurde, eben über diese Lücke und (längst) verfügbare Updates. Auch Computerbase hatte diese für News genutzt. Hat man die Versionsnummer angeschaut, waren die Updates typischerweise 2-3 Monate alt. D.h. es gab schon 2 neuere Versionen, die man eh längst installiert hatte.

Eine Vermutung wäre hier, dass sich vielleicht Nutzer nicht um regelmäßige Updates kümmern, nachdem sie automatische Updates deaktiviert haben. Sodass der Hersteller in ein negatives Licht gerät, wenn Admins keine Updates einspielen und dadurch nach Monaten Sicherheitsprobleme entstehen. Das Schema lässt sich auf jede Software übertragen.

Diese offene Kommunikation darf man aber keinesfalls so deuten, dass ein System deswegen unsicher ist.
Bzw. offensichtlich kam das bei Nutzern so an. Ich sehe kaum mehr News von QNAP zu verfügbaren Updates. Offene Kommunikation wurde wohl reduziert, damit Nutzer sich sicherer fühlen.

Zurück
Oben