News QNAP QTS 5.0: Finale Version mit neuem Kernel und mehr Sicherheit

Ich hoffe auch Mal auf ein Update für die TS 451. Die konnte ich auch nicht in der Eol Liste entdecken. Und eine neue Nas wollte ich eigentlich noch nicht kaufen.(wird auch nicht gemacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Wäre jedenfalls eine schande wenn mein nas das aus irgendwelchen Gründen nicht unterstützen würde .... An den amd und RAM wirds nicht Ligen , von der Hardware recht "modern" sogar mit m.2 Port zwar nur sata600 aber immerhin
 
Ihr könnt davon ausgehen, dass, sofern es eine OTS5 RC für die jeweilige NAS Version gibt (TS-471, TS 873,..), auch die finale Version erscheinen wird.
Es dauert nur hin und wieder ein paar Tage länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Bei mir ging heute die Datensicherung nicht weil die QNAP nicht erreichbar war.

Ich muss mal schauen, was da Sache ist - ich vermute mal, das Update auf QTS 5.0 hat mir die bestehende Wake on LAN Konfiguration zerschossen.

edit: nope, die Skripte alleine laufen noch. Ich habe dem jetzt mal 5 Minuten mehr Zeit für den Boot-Vorgang gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golgorod schrieb:
Ihr könnt davon ausgehen, dass, sofern es eine OTS5 RC für die jeweilige NAS Version gibt (TS-471, TS 873,..), auch die finale Version erscheinen wird.
Es dauert nur hin und wieder ein paar Tage länger.
Für mein TS 873 gibt es eine RC nach einigen Beta Versionen, da wird bestimmt bald die Version kommen.
 
Donnidonis schrieb:
Vielleicht kommt ja auch noch was nach. Mein TS-453D hat die final scheinbar auch noch nicht bekommen, Beta und RC aber schon. Denke mal da sollten noch Modelle folgen?
Das ist auch meine Vermutung, dass noch Geräte ergänzt werden (müssen), da mein neueres TS-453D erst letztes Jahr auf den Markt kam, aber hier nicht gelistet ist. Auch im QFinder wird kein Update angeboten und es läuft noch auf 4.5.4.
Komischerweise sind TS-X53S und TS-X53B gelistet. D nicht.

Mein älteres und schwächeres TS-431P2 hatte jedoch sofort ein Update angezeigt und läuft bereits mit 5.0.

Macht alles wenig Sinn, daher mein Verdacht die bringen noch was hinterher und stellen den Support für ein Produkt vom letzten Jahr nicht jetzt schon ein.
 
Hatte beim qnap Support angefragt ob meine tvs783 das Update auch bekommt, der Support hat freundlich geantwortet er wurde bei den entsprechenden Stellen Anfrage, heute gab es eine weitere Rückmeldung das es ein Update auf qts 5.0 Ende der nächsten Woche geben soll

Hoffentlich klappt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin und Bert
scryed schrieb:
Hatte beim qnap Support angefragt ob meine tvs783 das Update auch bekommt, der Support hat freundlich geantwortet er wurde bei den entsprechenden Stellen Anfrage, heute gab es eine weitere Rückmeldung das es ein Update auf qts 5.0 Ende der nächsten Woche geben soll

Hoffentlich klappt alles

Vielen Dank für die Info, das freut mich sehr.
 
Diese Modelle bekommen schon einmal die Beta der 5.0. somit gehe ich davon aus, dass die auch ne Final erhalten werden.

Lg
IMG_20211011_204633.jpg
 
sirYOgI schrieb:
...weis einer wie ich den die riesigen Icons wieder kleiner machen? o.O
Ja, weiß das einer? Bei reddit wird schon gelästert, "Made By Fisher-Price"
https://www.reddit.com/r/qnap/comments/on22p4/qnap_v5_firmware_homepage_icon_size/
Oder lächerlich groß.
https://www.reddit.com/r/qnap/comments/q3px4w/icon_size_ridiculously_large_after_updating_to_50/
Anbei ein Screenshot, wo sogar das Wort Systemsteuerung abgeschnitten wird.

Edit: Firefox-Browser-Zoom (Strg+Mausrad) mit 30% ginge auf dem Desktop. Allerdings kann man dann nichts mehr in geöffneten Fenstern lesen. Sowas muss doch schon in der Beta auffallen.
 

Anhänge

  • nice-cropping.JPG
    nice-cropping.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Hm also der angesagte zeitpunkt ist rum hoffe mal das es kein leeres versprechen gewesen ist.......
 
Schade, aber grundsätzlich bevorzuge ich korrekt funktionierende Software, statt Release-Termine einzuhalten.

Da für mein TS-453D eine Beta & ein Release Candidate existiert, dann aber kein Release kam, deute ich persönlich das als ein größeres Problem in der Software. Sonst hätte man die neue Version sicherlich mit den anderen Modellen veröffentlicht und dann nachgebessert.
Von daher sehe ich es als professionelles Verhalten, das Release um ein paar Wochen zu verschieben. Hauptsache die Fehler sind beim Release behoben. Und Zeitdruck existiert ja auch keiner für den Umstieg.
 
Meine TS 231 P2 hat zwar das große Update bekommen, aber Teamviewer kann ich dennoch nicht nutzen qq
 
Hat schon jemand mal bei QNAP nachgefragt, ob die restlichen Geräte noch kommen sollen? Habe auch die TS-453D, sowohl Beta wie RC kamen, auf das Release warte ich weiterhin, wie @CPat wohl auch.
 
Donnidonis schrieb:
Hat schon jemand mal bei QNAP nachgefragt,

Weiter oben hatte @scryed die Auskunft erhalten, dass bis Ende vergangener Woche für sein tvs783 das Release kommen soll.
Auf Reddit hatte ebenfalls ein Nutzer bezüglich seines TS-653D (TS-x53D) gefragt und folgende Information erhalten:
"QTS 5.0 is still in testing environment for some of models such as TS-653B or TS-451D. We will release the final version for TS-653D once it's stable."

Sie arbeiten also noch an diversen Versionen für verschieden NAS-Modelle.
Hintergründe, wo genau das Problem liegt, habe ich leider auch keine. Ich schaue einfach jeden Tag auf der Download-Seite für mein NAS vorbei, ob sich schon etwas ergeben hat.

https://www.qnap.com/en/download?model=ts-453d&category=firmware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
@Donnidonis
Eben kam eine neue Version in die Download-Liste. Vor 2 Stunden war sie noch nicht da:
"5.0.0.1828 build 20211020" vom 2021-10-21

Sie sind also definitiv noch dran.
 
Jetzt ist es auch für das TS-873 verfügbar.

5.0.0.1828 build 20211020
 
Zurück
Oben