News QNAP QTS 5.0: Finale Version mit neuem Kernel und mehr Sicherheit

1634832196160.png

Auch im QFinder wird das Update jetzt für das Modell angezeigt. Eben scheint also wirklich die 2. Update-Welle passiert zu sein.
 
Meine hat es auch bekommen Ts-451. Läuft soweit
 
Finale Firmware läuft auf meinem 453D fehlerfrei. Habe aber etwas den Eindruck, dass die Schreibgeschwindigkeit abgenommen hat. Die 2,5Gbit werden bei großen Dateien leider nicht richtig ausgenutzt.

  • 453D / 4x12Tb WD White / Raid 5 / Thick-Volume
  • QNAP Switch - 2,5Gbit
  • Realtek® RTL8125B 2.5G LAN / Treiber 10.51

qts_5.0_3.jpg
qts_5.0_4.jpg
 
@sebastian1
Kann ich soweit nicht bestätigen. Habe 4x 6TB WD RED plus drin als RAID5, habe ca. 250MByte/s. Auch sonst läuft soweit alles wie vorher (Docker, VMs, Kopieren). Die neuen Features wie WireGuard werden demnächst getestet. Habe die TS-453D.
 
Die Benchmarkeinstellungen sind wohl nicht wirklich optimal gewesen. Ich hatte mich an den Settings von HWLuxx orientiert, weil dort das NAS mit HDDs und SSDs im Raid5 getestet wurde.

Praxisrelevant sind für mich zwei Fälle. Lesen und Schreiben von großen einzelnen Videodateien sowie vielen kleineren Bildern.

qts_5.0_5.jpg
 
Ich habe QTS seit ca. 1 Woche, bisher konnte ich keine Auffälligkeiten beobachten. Und meine NAs steht auch nicht auf der offiziellen Supportliste für das QTS 5.0
 
Hab mich vorhin mal auf meinem TS-453A eingeloggt und eine erfreuliche Meldung bekommen:

1637795310744.png


Bis jetzt kann ich mich nicht über QNAP beschweren, was die Updates angeht. 5er OS kam zwar nicht direkt zum Release Date für das ältere Modell, aber es wird weiterhin gepflegt.
 
Ich habe es auch mittlerweile auf mein TS-873 und es gibt schon ein Nachupdate. Leider wurden die, in meinen Augen zu große Schrift bei den Icons, nicht verkleinert. Die SSD-Cache Funktion wurde gut überarbeitet und bringt bei mir eine bessere Performance bei erneutem Datenlesen, als mit der Firmwareversion 4.
 
Kalle2021 schrieb:
Es scheint dazu auch keine Konfigurationsoption zu geben?
Das wundert mich auch. Die Schrift ist viel zu groß. Nein, das kann man nicht einstellen. Habe diesbezüglich länge im Netz gesucht. :( Ich hoffe immer noch, dass es vielleicht doch geht und ich es nur nicht gefunden habe.
 
Zurück
Oben