QNAP Systems TS-251D-2G oder Synology DS220+

Marcin2000

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
99
Hallo liebe Community,

ich möchte mir meinen ersten NAS kaufen. Das NAS soll erst einmalig vorrangig genutzt werden, um von mehren Handys und PC Daten zu speichern (Videos, E-Mails, Bilder usw.). Ob ich noch etwas mit den NAS machen werden, steht noch nicht fest. Ich muss mich erst einmal damit in Ruhe beschäftigen und ausprobieren :-)

Als Festplatten wollte ich 2x https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk nehmen und im Raid 1 laufen lassen.

Aufgrund von Testberichten, habe ich mir die o.g. rausgesucht. Technisch scheinen die beiden gleichwertig zu sein, das Qnap lässt sich theoretisch besser erweitern (mache ich allerdings nicht) und laut Foren soll das Synology "aufgeräumter" sein von der Oberfläche.

Das Qnap kostet aber nur 2/3 vom Synology.

Kennt jemand beide NAS und sagt das der Unterschied groß ist? Lohnt es sich als Einsteiger das Syn. zu nehmen oder tut sich da nix?
 
Wie schon in vielen anderen Threads erläutert, geben sich die beiden Hersteller nicht viel. Man sagte in der Vergangenheit, dass Synology bessere und intuitivere Betriebssysteme baut - stimmt nicht mehr unbedingt.
Ich selbst sitze seit mehreren Jahren auf einem TS-451 und habe Modelle ähnlicher Bauweise von Synology bei Bekannten im Einsatz gesehen und ausprobieren dürfen.
Ich würde in Zukunft erneut zu einem QNAP Gerät greifen, einfach, weil der Preis besser ist und der Rest annähernd identisch. Solltest du wirklich nur ein netzwerkgebundenes Datengrab brauchen, würde ich auch dir zu QNAP raten.
Hier kann man die Oberflächen der Betriebssysteme mal ausprobieren:
QNAP - Live-Demo QNAP
Synology - Live-Demo Synology
 
Marcin2000 schrieb:
ich möchte mir meinen ersten NAS kaufen. Das NAS soll erst einmalig vorrangig genutzt werden, um von mehren Handys und PC Daten zu speichern (Videos, E-Mails, Bilder usw.). Ob ich noch etwas mit den NAS machen werden, steht noch nicht fest.
Moin,
fürs erste NAS und Nutzung nur als Datengrab, scheint mir das DS220+ oder vergleichbar etwas überdimensioniert
Brauchst du 4K-Video-Transcoding, den 2. GB-LAN, den erweiterbaren Speicher, die CPU-Leistung für Virtualsierung/Docker usw.?

Würde es als Einstieg ein DS220j o.ä. nicht auch tun? Kostet die Hälfte. Kann du dann später ggfs. als Backup-NAS daneben oder einem anderen Standort einsetzen (RAID ist kein Backup).

Ich nutze ein DS213j seit 2014 als Datengrab (Fotos von Handys, Filme im Heimnetz streamen. Backup von PC und Laptops) und läuft immer noch für meine Zwecke... klar 2x 3TB werden langsam klein ...
 
Danke erst einmal. Der DS213J kostet ~160 und der Qnap 251D kostet 220€ bei Amazon. Ich denke die 60€ Aufpreis sind mehr als gerechtfertigt.

Vielen Dank für die Demos. Ich probiere den Qnap einmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben