Test QNAP TS-251D im Test: Der NAS-Konkurrent zur Synology DS218+

Gutes Upgrade aber halt auch mit entsprechendem Aufpreis, da ich mittlerweile 2 2Bay NAS habe suche ich eigentlich was mit 6-Bay und 10G, eventuell sogar 8-Bay... naja aber 10G sind die Zukunft und gerade für NAS stark im Kommen... mittlerweile gibts ja auch die passenden Mainboards auf PC Seite dafür.
 
mgutt schrieb:
Aus dem Grund sammel ich seit Mitte letzten Jahres Blu-Rays. Ab morgen werde ich denke ich an der 2000 Filme-Marke kratzen, da ich von einem Nachlass eine riesen Sammlung gekauft habe. Und billig sind die. Unglaublich. Dafür kann ich online keine Filme "mieten", sofern sie da überhaupt existieren. Aktueller Schnitt pro Film 1,30 €
Du bringst mich auf Gedanken. 😁
Ich betrachte diese Zersplitterung des Streaming-Marktes auch mit Argwohn.
Tja, vor 5 Jahren noch BR abgeschworen und jetzt Rolle rückwärts. So ändern sich die Zeiten.
 
Joshua2go schrieb:
Ich finde das auch total überteuert. Ein eigenes NAS, mit FreeNAS als Betriebssystem, ist kein Hexenwerk und mit deutlich besserer Hardware, bei dem Preis, aufgebaut....
Das ist wohl war. Den aufgerufenen Preis bekommt man schon hin. Hot-Swap Wechselrahmen, ein brauchbarer Prozessor, gutes Gehäuse.. Das kann schon ordentlich ins Geld gehen. Softwaresupport, den musst du dann selber leisten und in den Kaufpreis der Komponenten einrechnen.
Ich hatte da ab einem gewissen Punkt keine Zeit mehr dazu, deshalb habe ich mein Selbstbau-NAS mit XPEnology ausgestattet... Das funktioniert auch recht gut :)
 
Hätte mal eine Frage an die Experten.
Bin ein absoluter Neuling was NAS angeht und möchte für den Anfang natürlich nicht zu viel ausgeben.

Was wären denn gute Einstiegsmodelle.
Mir ist bei dem Test, das Synology DS218play aufgefallen, scheint P/L Technisch ganz gut zu sein.
Was haltet ihr davon und mit welchen Platten sollte man das Ding am besten betreiben?
WD Reds, Seagate Ironwolfs oder Toshiba?
 
RAZORLIGHT schrieb:
Was wären denn gute Einstiegsmodelle.
Mir ist bei dem Test, das Synology DS218play aufgefallen, scheint P/L Technisch ganz gut zu sein.
Was haltet ihr davon und mit welchen Platten sollte man das Ding am besten betreiben?
WD Reds, Seagate Ironwolfs oder Toshiba?


Die Antwort wird sie so oft "kommt drauf an" sein. Also was will man damit machen. Allerdings kann man mit der DS218+ wirklich nichts falsch machen, da sie auch gebraucht sehr preisstabil ist. Also selbst wenn sie nicht deinen Bedürfnissen gerecht wird, kann man sie ohne großen Verlust wieder zu Geld machen. Wobei doch. Die DS220+ kommt ziemlich sicher innerhalb der nächsten drei Monate auf den Markt. Daher würde ich auf die warten um den Wiederverkaufswert möglichst lange hoch zu halten.

Von den Platten her kann ich dir nur dazu raten bei MyDealz nach "Duo 16TB", "Duo 24TB" etc zu suchen, je nachdem wie groß die Platten werden sollen. In diesen Gehäusen sind Original WD Red verbaut und deutlich günstiger als im Einzelkauf. Ich selbst habe die HC520 Enterprise Platten aus den WD D10 12TB Gehäusen verbaut (240 € pro Stück abzgl Verkauf von Gehäuse und XBOX Karte = 200 € für 7200 U/Min 12TB). Andere verbauen auch noch günstigere WD Platten aus anderen Gehäusen. Spricht im Grunde auch nichts gegen, sind noch mal günstiger, aber auch noch mal langsamer (bei 1G LAN ziemlich egal). Das sind dann welche mit weißem Aufklebern verbaut, daher weiß niemand so recht welche Platten das normalerweise sind. Gehen jedenfalls runter bis auf 15 € pro TB. Ab 12TB ist übrigens garantiert, dass die Platte heliumgefüllt ist (leiser, sparsamer, usw). Bei 10TB sollte man recherchieren. Darunter ist es ziemlich sicher Luft.

Dann rate ich grundsätzlich jedem mit einem 2-Bay NAS von einem RAID ab. Ein RAID ist bekanntlich kein Backup. Daher ist meine Empfehlung zwei Einzel-Volumes und nur die Daten auf die zweite Platte zu sichern, die nicht bereits auf einem PC liegen. Man hat als Privatperson eh nicht viel von einem RAID mit einem 1G LAN Port. Was will man damit erreichen. Schneller wird es nicht. Ja, wenn die Platte kaputt geht, kann man mit einem Wechsel direkt weiter machen. Aber wenn Privatpersonen eines haben, dann ist es Zeit. Spielt man eben das Backup wieder drauf. Die wichtigen Daten hat man eh noch auf dem PC. Natürlich kann man auch ein RAID nutzen, aber dann bitte auch zwei NAS kaufen, damit man ein Backup erstellen kann. Außerdem ist ein RAID bei einem 2-Bay NAS bezogen auf den nutzbaren Speicherplatz die teuerste Option überhaupt.

In jedem Fall würde ich die Finger von den günstigen Synology J Modellen lassen. Der Wiederverkaufswert von QNAP Modellen ist auch schlechter. Ironwolf Festplatten sind zwar beliebt, aber nicht günstig in USB Gehäusen zu bekommen. Das selbe gilt für die ausgezeichneten Toshiba Platten.

Ich würde es einfach online kaufen und testen. Wenn es nicht zusagt, dann eben zurück. Sagt es nach mehreren Monaten nicht mehr zu, dann eben gebraucht verkaufen (Platten separat). Dann hält sich der Verlust in Grenzen und man ist um eine Erfahrung reicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 212N3rD, washieiko und RAZORLIGHT
RAZORLIGHT schrieb:
Hätte mal eine Frage an die Experten.
Bin ein absoluter Neuling was NAS angeht und möchte für den Anfang natürlich nicht zu viel ausgeben.

Was wären denn gute Einstiegsmodelle.
Mir ist bei dem Test, das Synology DS218play aufgefallen, scheint P/L Technisch ganz gut zu sein.
Was haltet ihr davon und mit welchen Platten sollte man das Ding am besten betreiben?
WD Reds, Seagate Ironwolfs oder Toshiba?

Was soll die NAS können? Ich hab eine DS216j und die kann alles. Billig, und als File Server sehr gut. Ich benutze die auch als Video-Sammelstelle (streame aber nicht sondern d/l zum Notebook). Geht alles super.

Was nicht so gut geht, Fotos (via der Photo App oder via Web), Webseiten, NextCloud, MySql. Das dauert alles ewig und macht keinen Spass. Die 512Gb RAM bringen es nicht. Erweitern geht nicht.

Da ich gerne meine komplette Fotosammlung (viele Gb) auf der NAS hätte und dann mit DigiKam sortieren will (das kann ich jetzt vergessen) liebäugel ich mit einer DS218+ oder DS718+

Welche NDD? Nur NAS HDD! Nimm keine Desktop HDD bei einer NAS hab ich den Fehler gemacht, eine HDD hatte Fehler, die andere war angeschlagen, trotz SHR (Synology's RAID Variante) hatte ich ein wenig Daten verloren. Ab dann nur noch NAS und alles ohne Fehler.
 
Der große Makel an NAS wie Synology und QNAP sind meiner Ansicht nach die mobilen Apps.
Synology habe ich probiert und es hat einfach nicht gut und flink funktioniert, vor allem aber waren die Apps nicht so gut wie gedacht (z.B. Synology Moments und Synology Drive).

Bei QNAP lesen sich die Bewertungen zu den iOS Apps auch nicht besser. Also bleibt aktuell nur die Public-Cloud.

Ich hoffe derzeit nur noch auf Synology DSM 7 und würde es dann vielleicht noch einmal probieren.
 
@mgutt und @Akustikkoppler
Erstmal danke für die ausführlichen Posts und sorry hab natürlich vergessen für was der NAS sein soll.

Haupteinsatzzweck sind Backups von Bildern, Videos, Dokumenten, Windows Backup alles mögliche.
Dann vielleicht noch als Medienserver für Filme (DVD + Blu Ray Rips und selbstaufgenommene 4K Videos), Streaming eben.
Dass RAID1 kein Backupersatz ist ist mir auch neu, kannst du das näher erläutern?

Nichts weltbewegendes, ist nur komfortabler für den Haushalt als externe HDDs zu nutzen.

DS218+ ist mir fast zu teuer, liebäugle da eher mit der DS218play oder gibt es in der Preisklasse andere Vorschläge? Erfahrungen mit der DS218play?
Leider ist der RAM bei Synology nicht erweiterbar, aber das Gesamtpacket scheint bei der Firma am Besten zu sein.
DS220+ (wird es auch ein Nachfolger der DS218play geben?) kann ich sicher noch abwarten.

Einsatzgebiet ist ja jetzt klar (sorry nochmal)
Kenn mich diesbezüglich nicht gut aus, wie groß sollten die Platten denn sein, hab da jetzt keine großen Erfahrungen, würde wohl derzeit 2x 4TB WD Red (oder Alternativen) nehmen.
 
Wenn du nichts transcodieren willst, kannst du auch eine DS218 (ohne Plus) nehmen. Im Test von CB auch schnell bei der reinen (sogar verschlüsselten) Datenübertragung.

Das NAS ist ein Backup für deinem PC. Das RAID im NAS selbst ist aber kein Backup, sondern nur eine Spiegelung der Daten. Dh wenn du dir Ransomware einfängst oder was auch immer mit den Daten auf dem NAS machst, dann sind sie weg. Hast du zB alle Daten auf dem PC und zusätzlich auf dem NAS, dann hast du ein Backup. Hast du aber Daten nur auf dem NAS liegen, dann hast du keins. Daher meine Empfehlung kein RAID zu machen, wenn du nicht gerade zwei NAS kaufen willst oder parallel in eine Cloud sicherst.

Ein RAID bietet dir zwei Vorteile:
1.) Mehr Geschwindigkeit (je nach RAID Typ), aber bei 1G LAN lastet eine Platte das Maximum bereits aus, daher irrelevant.
2.) Kein Zeitverlust, wenn eine Platte stirbt. Dann neue Platte rein und weiter geht's. Für Unternehmen natürlich wichtig. Als Privatperson dagegen eher Luxus.

Das Thema Ransomware wird dich auch noch zum Nachdenken bringen. Denn jeder User den du anlegst hat Zugriffsrechte auf das was du auf dem NAS freigibst. Hat sich einer davon Ransomware eingefangen, endet das für die Daten auf dem NAS auch böse. Und ja, Ransomware ist mittlerweile darauf spezialisiert im Netzwerk nach NAS zu suchen. Aus dem Grund habe ich zB den Usern nur Leserechte für Bilder, Videos etc eingeräumt und jeder User hat noch einen eigenen Ordner, wo er aufs NAS laden kann. Diese Ordner sichere ich dann innerhalb des NAS mit dem Admin Account. Auf die Art kann Ransomware nichts anrichten (außer das NAS hätte eine Sicherheitslücke oder die Ransomware bekommt den Admin Login raus).

Nur zum Sichern, kannst du auch günstiger die PC Daten auf USB Platten sichern (sofern man nach dem Backup die Verbindung automatisch trennt). Früher habe ich zB meine Smartphone Daten automatisch per WLAN auf meinen Desktop PC sichern lassen und der wiederum sicherte auf USB. Das NAS habe ich damals nur wegen der zentralen Speicherung meiner Musik angeschafft, bzw damals habe ich einfach mit einer USB Platte an der Fritz!Box angefangen. Dann wollte ich aber auch die Medien der Smartphones sichern und die miese Performance der Fritz!Box nervte ^^

Jedenfalls gibt es noch Zwischenstufen, bevor man gleich eine DS anschafft. zB besagte WD Duo. Das ist ja ebenfalls ein NAS. Es ist schwach, aber immer noch stärker als eine Fritz!Box und im Angebot bezogen auf den Preis der Platten kostenlos. Es hat natürlich nicht die Apps einer DS, aber warum nicht damit erstmal üben. Die WD Duo 8TB sind aber glaube ich nicht mehr im Programm. Der letzte Deal ist jedenfalls lange her:
https://www.mydealz.de/deals/wester...peicherlosung-fur-die-eigenen-4-wande-1424330

Die 12TB (2x 6TB) gibt es dagegen öfter:
https://www.mydealz.de/search?q=wd+duo+12tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
RAZORLIGHT schrieb:
Haupteinsatzzweck sind Backups von Bildern...

Wenn es nur um ein Lager von Bildern geht dann ist die billigste NAS gut genug. Aber wenn du dir die Bilder via der eingebauten App, oder via Browser online anschauen willst dann brauchst du schon viel Power. Bei Synology würde ich da von allem was mit 'j' endet abraten.

Ich hatte eigentlich die DS718+ auf dem Radar, beim Test steht die DS218+ aber in vielen Punkten besser da. Da der Preisunterschied nicht gerade klein ist gibt mir das etwas zu denken. Ich werde mich mal mit der DS218+ näher beschäftigen.

Update: Hab mir die DS218+ gekauft. Deutlich flotter als die DS215j. Mir ging es hauptsaechlich um Synology Moments (die Foto Tagging App), das geht auch gut und fluessig. Aber da s man nun Moments UND Photo Station hat ist nicht gerade ideal. Soll ja in DSM 7.0 zusammengefasst werden. Das soll in Q3 kommen, vermutlich kommen dann auch DS220+ und DS720+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder werden höchstens von Smartphone auf den NAS hochgeladen.
Außerdem soll man davon Filme/Bilder innerhalb des Routernetzwerks stream können.

Und gerade kam auch der Test der DS220j rein.
Ergänzung ()

mgutt schrieb:
Wenn du nichts transcodieren willst, kannst du auch eine DS218 (ohne Plus) nehmen. Im Test von CB auch schnell bei der reinen (sogar verschlüsselten) Datenübertragung.

Das NAS ist ein Backup für deinem PC. Das RAID im NAS selbst ist aber kein Backup, sondern nur eine Spiegelung der Daten. Dh wenn du dir Ransomware einfängst oder was auch immer mit den Daten auf dem NAS machst, dann sind sie weg. Hast du zB alle Daten auf dem PC und zusätzlich auf dem NAS, dann hast du ein Backup. Hast du aber Daten nur auf dem NAS liegen, dann hast du keins. Daher meine Empfehlung kein RAID zu machen, wenn du nicht gerade zwei NAS kaufen willst oder parallel in eine Cloud sicherst.

Ein RAID bietet dir zwei Vorteile:
1.) Mehr Geschwindigkeit (je nach RAID Typ), aber bei 1G LAN lastet eine Platte das Maximum bereits aus, daher irrelevant.
2.) Kein Zeitverlust, wenn eine Platte stirbt. Dann neue Platte rein und weiter geht's. Für Unternehmen natürlich wichtig. Als Privatperson dagegen eher Luxus.

Das Thema Ransomware wird dich auch noch zum Nachdenken bringen. Denn jeder User den du anlegst hat Zugriffsrechte auf das was du auf dem NAS freigibst. Hat sich einer davon Ransomware eingefangen, endet das für die Daten auf dem NAS auch böse. Und ja, Ransomware ist mittlerweile darauf spezialisiert im Netzwerk nach NAS zu suchen. Aus dem Grund habe ich zB den Usern nur Leserechte für Bilder, Videos etc eingeräumt und jeder User hat noch einen eigenen Ordner, wo er aufs NAS laden kann. Diese Ordner sichere ich dann innerhalb des NAS mit dem Admin Account. Auf die Art kann Ransomware nichts anrichten (außer das NAS hätte eine Sicherheitslücke oder die Ransomware bekommt den Admin Login raus).

Nur zum Sichern, kannst du auch günstiger die PC Daten auf USB Platten sichern (sofern man nach dem Backup die Verbindung automatisch trennt). Früher habe ich zB meine Smartphone Daten automatisch per WLAN auf meinen Desktop PC sichern lassen und der wiederum sicherte auf USB. Das NAS habe ich damals nur wegen der zentralen Speicherung meiner Musik angeschafft, bzw damals habe ich einfach mit einer USB Platte an der Fritz!Box angefangen. Dann wollte ich aber auch die Medien der Smartphones sichern und die miese Performance der Fritz!Box nervte ^^

Jedenfalls gibt es noch Zwischenstufen, bevor man gleich eine DS anschafft. zB besagte WD Duo. Das ist ja ebenfalls ein NAS. Es ist schwach, aber immer noch stärker als eine Fritz!Box und im Angebot bezogen auf den Preis der Platten kostenlos. Es hat natürlich nicht die Apps einer DS, aber warum nicht damit erstmal üben. Die WD Duo 8TB sind aber glaube ich nicht mehr im Programm. Der letzte Deal ist jedenfalls lange her:
https://www.mydealz.de/deals/wester...peicherlosung-fur-die-eigenen-4-wande-1424330

Die 12TB (2x 6TB) gibt es dagegen öfter:
https://www.mydealz.de/search?q=wd+duo+12tb
@mgutt
Vielen Dank für noch einen sehr ausführlichen Post.

Wie ich schon geschrieben habe, soll der NAS größtenteils als Backup dienen, aber auch als "Medienserver" um Filme oder Fotos zu streamen.
RAID 1 wollte ich eigentlich nur machen, falls etwas korrumpiert wird bzw. eine Platte das Zeitliche segnet.
Mache ich jetzt besser manuell, obwohl es mir anders lieber wäre, da der NAS auch dazu da ist, Speicher auf dem Hauptgerät (ich nutze zukünftig nurnoch SSDs) freizumachen und wenn genau diese Platte ausfällt wars das mit den Daten.

Wie du in dem Absatz bzgl. Ramsomware geschrieben hast, hatte ich sowieso vor nur einzelne Ordner pro User freizugeben.

Mein vorheriger Plan war allerdings wirklich, die Daten auf externe HDDs zu packen (2x, damit ein Ausfall kompensiert werden kann), dann bin ich auf die Idee mit einem NAS gestoßen, wäre teurer aber auch komfortabler mit anderen Vorteilen.

Fritzbox NAS wäre hier auch eine Option, aber eben nicht als Backup da man nur eine externe HDD anhängen kann. Aber wie du schon geschrieben hast, hat diese Option auch noch andere Nachteile.

Die WD Duo Lösung möchte ich mir anschauen.
Schwierig sich für das Richtige zu entscheiden, grml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine DS218+ vor einigen Monaten verkauft und bin komplett auf Onedrive gewechselt. office 365 Single für etwas unter 40€ pro jahr 1TB (angebote gibts immer im netz)
Weil Photostation oder wie die Foto App heist der letzte schrott war und selbst wenn man die fotos angucken wollte (auf dem PC) hat das laden ewig gedauert.

mir fehlt aber die Streaming sache+datensicherung da die cloud begrenzt, jetzt muss ich meine Platte an dem TV klemmen- blöd.

ich denke nochmal über die DS220+ nach wenn sie kommt.
Aber wenn man mal rechnet:

NAS: ~35€ Stromkosten im jahr + ~300€ Das NAS + 2Platten a8TB im Raid 160€ macht für die Anschaffung 620€ ca.
und dann noch 35E strom im jahr und nach 10 jahren sind die Platten kaputt und das Nas veraltet...
mmmh
 
azunutz schrieb:
NAS: ~35€ Stromkosten im jahr + ~300€ Das NAS + 2Platten a8TB im Raid 160€ macht für die Anschaffung 620€ ca.
und dann noch 35E strom im jahr und nach 10 jahren sind die Platten kaputt und das Nas veraltet...
mmmh

Meine Empfehlung wäre ein Selbstbau mit einem ASRock J4205, J5005 oder dem bald erscheinenden J5040.

Das kostet 90 bis 150 €. Dazu einen 8GB Riegel für 40 €, ein Netzteil für 50 € und das Bitfenix Phenom Mini-ITX Case für 75 €. Damit hast du je nach CPU etwas oder deutlich mehr Leistung als in der DS220+, aber schon die Möglichkeit 4 Festplatten zu nutzen. Je nachdem was man davon gebraucht kauft, kann man natürlich noch viel sparen.

Ich würde mir dann noch für 60 € die Basislizenz von Unraid kaufen. Damit liegst du zwar über den Preis der DS220+, hast aber wie gesagt schon 4-Bay also eher eine DS420+. Bei Unraid ist es dann so, dass alle Festplatten zuverlässig schlafen geschickt werden. Der Verbrauch wird also durchgehend bei ca 10W liegen. Am wenigsten würde das Board mit einer Pico PSU 90 und einem Mean Well GST90A12-P1M verbrauchen, aber dann hätte man im Case "ein Loch" wo eigentlich das ATX Netzteil wäre. Ginge aber irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben