Test QNAP TS-251D im Test: Der NAS-Konkurrent zur Synology DS218+

DFFVB schrieb:
@mgutt Die Blu Ray Strategie ist nicht verkehrt, man muss aber auch das Laufwerk und den Ärger mit Any DVD einrechnen ... kostet viel Lebenszzeit und auch initiale Kosten...

"Das Laufwerk" ist gut. Ich habe vier Blu-Ray Laufwerke (alle mit eSATAp, dh kleiner PC Tower und danach landen die in der Schublade). Alle gebraucht im Schnitt für 30 € bei eBay gekauft. Zum Rippen nutze ich MakeMKV. So etwas wie Any DVD nutzt kein Mensch (hoffentlich ^^). Ärger gibt es da keinen. Man startet 4x MakeMKV, wählt jeweils das Laufwerk aus, gibt das Ziel+Filmnamen und dann Go. Das mache ich nebenbei beim Arbeiten oder so wie ich gerade mal Zeit habe die Discs zu wechseln. Und das ist ja ein "One Time Invest". Ich habe jetzt 1400 Filme und mache nun gar nichts mehr damit. Außer halt schauen, ist klar :D

Und dabei investiere ich sogar noch extra Schritte. Ich ergänze reine DTS Filme noch mit AC3 und ich extrahiere bei allen Filmen die erzwungenen Untertitel. Dafür gibt es zahlreichen Batch Scripte und Tools, die einem auch das abnehmen. Beides erspart dem NAS das Transcoding bei bestimmten Clients. Andere kaufen sich stattdessen ein Nvidia Shield als Plex Server. Der hat genug Leistung und dann spart man sich sogar diese Schritte.

Aber ja, einmalig investieren muss man sowohl Lebenszeit als auch Geld. Wie halt bei jedem Hobby.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Von clouds halt ich mich fern. Die nutz ich nur extrem selten mal zum Datenaustausch, aber das ist nix was ich haben will

Bei Rips kann dir der Datenschutz doch egal sein. G-Suite kostet 10 € pro Monat für unendlich Speicher. Versuch das mal mit einem Backup-NAS nachzubilden. Wobei man allerdings noch den Stromverbrauch mitrechnen muss, da das NAS monatelang durchgehend hochlädt (hoch lebe der deutsche Upload) und entsprechend nie schlafen kann. Eventuell rechnet sich lokale Hardware da tatsächlich doch. Ich mache jedenfalls beides. Zwei NAS extern und die Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 212N3rD, DFFVB und PS828
@mgutt ich sehe mir das alles mal genauer an. Speichermanagement ist ein interessantes Feld. Ich frag mich dann immer wie das "normale" Leute machen :D

Und MakeMKV ist wirklich was feines. Habe im Rechner bisher zwei Blu ray Laufwerke (ein normales und eins für BDXL) und da geht das zeitgleich auch perfekt. Ich nutz die 128 GB Scheiben auch zusätzlich noch für wichtige Dokumente als kalten Backup und da kommt man schon ins Träumen, wenn ein zukünftiges "NAS" sowas regelmäßig automatisch macht mit Dateien die ich im Laufe der Tage vorher markiert habe. Da muss man nur immer eine Scheibe eingelegt haben und wenn sie voll ist kommt ne neue.

Ist nix für Massenspeicherung, aber für höher Priorisierte Daten die sich nicht mehr ändern ist das perfekt.
 
PS828 schrieb:
Ist nix für Massenspeicherung, aber für höher Priorisierte Daten die sich nicht mehr ändern ist das perfekt.

Ja, außer die Scheiben gehen kaputt. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei mir sind schon ca 10 Blu-Rays defekt. Nicht selbst gebrannt, sondern normale Filme, meist produziert vor 2010. Und ich bin damit nicht alleine. Keine Ahnung ob das M-Discs auch treffen kann oder ob das ein spezifisches Problem beim Pressen und Beschichten der Film-Discs ist. Ich besitze übrigens das Pioneer BDR-209D (sehr leise, leider keine UHDs, halbe Zeit bei DVDs), LG BH16NS55 (hat quasi jeder) und Asus BW16-D1HT (10 Min schneller bei UHDs). Ich konzentriere mich allerdings noch auf Blu-Rays. UHDs sind mir noch zu teuer bzw es dauert eine Weile bis die in den gebrauchten Sammlungen auftauchen. Aktuell habe ich drei :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und PS828
Den LG hab ich auch. Pioneer ist bei mir für die BDXLs zuständig.

Ich nutze für die Backups spezielle blu Rays die extra für diesen Einsatz beworben werden. Bisher habe ich noch keine Probleme. Nach drei Jahren aber auch schwer zu sagen.
 
PS828 schrieb:
Von clouds halt ich mich fern. Die nutz ich nur extrem selten mal zum Datenaustausch, aber das ist nix was ich haben will
Mit rclone ist das ne feine Sache, sofern man nur ein offsite-backup braucht. Ist quasi wie rsync nur für die cloud. Gsuite Business kostet meine ich um die 11€ monatlich und aktuell kann man dort so viel einspeichern wie man will. Dadurch, dass alles vor dem Upload verschlüsselt werden kann braucht man sich um die Sicherheit eigentlich auch keine großen Gedanken machen.
 
Kurze Frage zu GSuite- was ist di emaximale Dateigröße hier?
 
@mgutt iwie vergleichst du die ganze Zeit Apfel mit Birnen. Natürlich kannst Du keine 2-Bay QNAP mit einem 4/6/8 Bay-QNAP vergleichen. Es kommt halt auf die persönlichen Anforderungen an. Ich finde für den Preis den kleinen QNAP bekommt man schon recht viel, sicher ist 10GbE cool, aber in nem 2-Bay brauchst Du es einfach nicht. Willst Du einfach viel Speicherplatz gehst Du zu Amazon oder Google und buchst dir unlimited Platz, Images verschlüsseln, fertig.

Wie gesagt persönliche Anforderungen... mir kommt es so vor, als ob Du hier einfach zeigen möchtest wie toll dein 6 Bay QNAP ist, nichts für ungut, wenn es nicht so gemeint ist, sry, aber kommt halt so rüber.

Dann könnte ich ja auch damit anfragen, das mein QNAP so overtuned ist, dass ich 2x 10 GbE im LAG benötige ;) Aber ich habe halt andere Anforderungen, viele VM`s, viel Docker-Kram, hohe Transferraten weil ich einen DAM benötige und kein NAS.
 
mgutt schrieb:
G-Suite kostet 10 € pro Monat für unendlich Speicher.

Ist das wirklich so ? Wenn ich da nachlese heisst es, bei weniger als 5 User hat man nur 1TB. Und 5 User wären dann 50€ im Monat bevor es unbegrenzt wird. Ich brauch Kaffee :D

Übrigens, wer ein tolles bastel NAS will, der sollte sich mal das TerraMaster F5-421 anschauen. Es ist etwas klapprig gebaut, zumindest die Einschübe, aber es ist schön leise, x86 und läuft wunderbar mit Windows 10. Ich hab es mit Server 2019 laufen und verwende es als DC.

Das Ding kann aber kein Hardware RAID, ist also wirklich was für Leute die gerne an Servern schrauben :)
 
Re Gsuite, es gibt wohl Berichte wonach das mit 1 TB nicht durchgesetzt wird bei unter 5 Nutzern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
DarkSoul schrieb:
Man kauft kein "bisschen Hardware", sondern ein fertiges System mit "Appstore", Updates, Support, fertigem und ausgereiftem Betriebs- und Managementsystem, etc.

Ganz schön heftig wird es, wenn man ein NAS selbst baut, in ähnlicher Größe und dann selbst rumfrickeln muss. Die Dinger sind, egal von QNAP oder Synology, ihr Geld wert, IMO.
Ergänzung ()


Gibt es nach DS213+ wirklich noch Systeme von Synology, die die Festplatte ganz abschalten? HDD-Standby können doch sicher auch bei QNAP alle Systeme.

Ich finde das auch total überteuert. Ein eigenes NAS, mit FreeNAS als Betriebssystem, ist kein Hexenwerk und mit deutlich besserer Hardware, bei dem Preis, aufgebaut. Da ist auf jedenfall schon 2,5Gb Netzwerk mit drin. Vor allem habe ich da keine externe Firma, mit Vollzugriff auf das NAS, mit drauf. :king:
 
Joshua2go schrieb:
Vor allem habe ich da keine externe Firma, mit Vollzugriff auf das NAS, mit drauf. :king:
Mein Router sagt dazu nur "Nein", außer es ist die NSA, die findet ja immer Wege. 🤯
 
[n]ARC schrieb:
Natürlich kannst Du keine 2-Bay QNAP mit einem 4/6/8 Bay-QNAP vergleichen. Es kommt halt auf die persönlichen Anforderungen an. Ich finde für den Preis den kleinen QNAP bekommt man schon recht viel, sicher ist 10GbE cool, aber in nem 2-Bay brauchst Du es einfach nicht.
Du sprichst von persönlichen Anforderungen und klammerst 10G einfach aus. Ich sagte außerdem 2.5G, also entsprechend der Leistungsfähigkeit des TS-251D. Ich wüsste auch nicht wo ich die Anzahl der Bays verglichen hätte. Mehr Bays waren nur Thema wegen @PS828s Bedarf.

Willst Du einfach viel Speicherplatz gehst Du zu Amazon oder Google und buchst dir unlimited Platz, Images verschlüsseln, fertig.
Amazon bietet schon seit Jahren keinen Unlimited Speicherplatz mehr an und neben Google, wo es ja nur geduldet wird, gibt es nur sehr wenige Anbieter, die sowas anbieten. So viel ich weiß per NAS gar keiner, sondern wenn nur mit PC Clients (weil die Anbieter eben doch kein echtes Unlimited anbieten). Alle anderen sind verglichen mit den NAS Preisen auf 5 oder mehr Jahre gesehen schon sehr teuer.

Wie gesagt persönliche Anforderungen... mir kommt es so vor, als ob Du hier einfach zeigen möchtest wie toll dein 6 Bay QNAP ist, nichts für ungut, wenn es nicht so gemeint ist, sry, aber kommt halt so rüber.
Da ich kein 6-Bay NAS von QNAP habe, ist das echt spannend wie ich das geschafft haben soll ;) Ich besitze verschiedene Modelle von QNAP und Synology und denke nicht, dass ich jetzt eines davon besonders hervorgehoben hätte. Außerdem habe ich viele verschiedene Themen angesprochen. Keine Ahnung wie du da diese eine Schlussfolgerung ziehst.
 
mgutt schrieb:
So viel ich weiß per NAS gar keiner, sondern wenn nur mit PC Clients (weil die Anbieter eben doch kein echtes Unlimited anbieten).

Wie ist das gemeint ? Dass die Software, die man zum Syncen braucht nicht auf einer NAS funktioniert ?
 
DarkSoul schrieb:
Mein Router sagt dazu nur "Nein", außer es ist die NSA, die findet ja immer Wege. 🤯
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe mir mal einen VPN mit Softether auf einem Raspi gebaut. Softether ging durch jeden Router durch, wie Butter. Soviel zu deiner Pseudosicherheit. ;)
 
zEtTlAh schrieb:
Wie ist das gemeint ? Dass die Software, die man zum Syncen braucht nicht auf einer NAS funktioniert ?
Korrekt. Sehr viele Cloud-Anbieter, die Unlimited anbieten, haben nur Mac und PC Clients und keine "normale" Schnittstelle wie SMB oder FTP. Google ja auch nicht. Nur die haben wenigstens eine API und dafür gibt es dann Apps, die die nutzen. APIs sind allerdings auch nicht selbstverständlich.

Ich habe zB bei Reddit schon gelesen, dass jemand den OpenDrive Client in einem virtuellen Windows auf dem NAS installiert hat, aber dann der Account manuell von OpenDrive limitiert wurde. Laut AGB sind nicht nur NAS, sondern auch Medien-Bibliotheken ausgeschlossen. So kann man natürlich auch "Unlimited" anbieten. Wer kennt nicht die Leute mit 10TB Word Dokumenten ^^
 
Dann bin ich ja richtig froh, dass ich auf mein Bastel NAS mit Windows Server bestanden habe.

Eben dieses Angebot entdeckt: https://www2.livedrive.com/de/Privatgebrauch/Backup

Für Backup, 8€ im Monat, unlimited. Teste heute Abend mal den Client. Mal schauen wie die reagieren wenn ich 20 Terra RAW Files hoch schiebe...
 
mgutt schrieb:
Amazon bietet schon seit Jahren keinen Unlimited Speicherplatz mehr an

Für den privaten Gebrauch kann man noch (angeblich unbegrenzt) Fotos hochladen als Prime Kunde. Raw zählt dabei auch zu Fotos. Verschlüsseln geht dann natürlich nicht, weil sonst das Dateiformat nicht erkennbar ist. Bei mir funktioniert eine Sicherung vom QNAP NAS direkt in meinen Amazon Drive ohne Probleme.
 
calippo schrieb:
Für den privaten Gebrauch kann man noch (angeblich unbegrenzt) Fotos hochladen als Prime Kunde. Raw zählt dabei auch zu Fotos. Verschlüsseln geht dann natürlich nicht, weil sonst das Dateiformat nicht erkennbar ist. Bei mir funktioniert eine Sicherung vom QNAP NAS direkt in meinen Amazon Drive ohne Probleme.

Ja gut. Das nutze ich auch. Aber ich dachte es waren alle Dateiformate gemeint. Hat eigentlich noch keiner eine Datei in RAW Conversion gebastelt? Also quasi alles in übergroßen QR Codes? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Für Privat ist einiges erlaubt, bzw nicht eindeutig geregelt, ich denke mal da gibt's keine Probleme, außer man übertreibts :D ist wie überall.

Da ist ein NAS halt besser ^^
 
Zurück
Oben