News QNAP TS-233: NAS mit NPU für die Gesichts- und Objekterkennung

Wattwanderer schrieb:
Was meint man mit Gesichtserkennung?

Kann es Gesichter unterscheiden?
Ja und nein, es ist eine Bilderkennungssoftware QuMagie, die auch Gesichter zuordnet.
Ich habe sie auf meinem großen NAS laufen und es ist schon beeindruckend.
Wenn man 120.000 Bilder aus mehr als 20 Jahren Digitalfotografie hat, ist dies schon sehr hilfreich.
Es analysiert auch nach Kategorien. Sonnenuntergang, Gesichter mit Brille, Essen oder Weihnachten.
In den großen NAS kann man eine Edge TPU nachrüsten.
So wird z.B. auch das kleine USB-Teil oder M.2-Karten von Coral unterstützt.
PS: und es läuft bei mir und nicht in irgendeiner Cloud.
Was ich noch nicht genutzt habe, aber damit auch unterstützt wird, ist QVR Face Intelligente Gesichtserkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thenebu, Rickmer, Dusslighoch10 und eine weitere Person
Danke für die Info, irgendwann schaue ich mir das auch mal an.
Aber gut zu wissen, dass es meine kleine Kiste auch könnte, wird zwar lahm sein, aber besser als nix :)
 
Dusslighoch10 schrieb:
Danke für die Info, irgendwann schaue ich mir das auch mal an.
Aber gut zu wissen, dass es meine kleine Kiste auch könnte, wird zwar lahm sein, aber besser als nix :)
Das könnte sein, mein QDG-1602 - C3758 würde für meine Bilder 12 Tage benötigen :n8:
 
Macht man einmal und dann ist auch gut. Sehe da jetzt kein grundlegendes Problem darin.
 
Zurück
Oben