QNAP TS-431 Raid 5 init

Fipsi16

Lt. Commander
Hallo,

ich hab heute Nachmittag begonnen mein QNAP TS-431 mit einem Raid 5 mit 4x 5TB WD Red zu initialisieren. Ich hab jetzt eine Hochrechnung gestartet und komme auf ca. 48-52 Stunden für das Fertigstellen.

Ich habe etwas gegoogelt und bei den meisten hat es nur ein paar Stunden bis max. 1 Tag gedauert. Bei mir wird es aber vermutlich 2 ganze Tage dauern. Ist das normal oder dauert das immer so lange bei so großen Festplatten?

Vielen Dank.

Jo das kann gut sein, sind immerhin 16 bzw 20 TB, nur SATA HDDs, kein Hardware Raid Controller verbaut und die CPU ist ja auch nicht gerade die Schnellste.
Kannst ja im Admin Panel nachsehen ob die CPU ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist zu 30-45% ausgelastet und beim Volume steht "wird synchronisiert".

Aber wird vermutlich an der Größe der Festplatten liegen. Die Berichte der anderen Benutzer hatten alle nur 2 oder 3 TB Platten

Was erwartest du von einer CPU, die heute keiner mehr im Smartphone haben möchte:D

Ne, Spass. Der Plattenzugriff auf 20 TB dauert eben.

Passt schon.

Ok. Danke, dann bin ich beruhigt. Wollte nur heute schon ein paar Daten draufspielen. Das wird dann aber noch etwas warten müssen :)

Ich kenne das QNAP nicht, aber normalerweise kann man das RAID auch benutzen während ein Resync läuft ergo also auch schon direkt Daten aufspielen.

Jepp, der Hintergrund ist, die Redundanz in einem RAID-5-Volume kommt von den Paritätsinformationen auf dem Laufwerk. Diese Information muss, um gültig zu sein, erstmal berechnet und geschrieben werden. Das dauert eine recht lange Zeit.

Bei der Initialisierung im RAID-5 können grundsätzlich keinen Daten geschrieben werden.

Daten konnte ich schon drauf spielen.
Hab das nur einmal mit zwei Textdateien probiert, das war aber sehr langsam und ist vermutlich kontraproduktiv und zieht die Initialisierung nur unnötig in die Länge.

Das ist keine gute Idee. Die Daten sind sowieso erstmal im Cache gelandet. Und danach in chunks die schon initialisiert sind. Das muss aber nicht sein. Hängt davon wie QNAP das handhabt.

Reowulf schrieb:
Bei der Initialisierung im RAID-5 können grundsätzlich keinen Daten geschrieben werden.

Eigentlich ist es der Sinn eines RAIDs, daß man auch damit arbeiten kann, wenn eine Platte gerade am syncen ist - oder ganz fehlt.

Gerade bei der Initialisierung gibt es da weniger Probleme als bei einem richtigen Plattentausch - wenn du das RAID anlegst und dann formatierst und Dateien draufkopierst... die Redundanz der Daten auf die es ankommt ist hier von Anfang an gegeben da sämtliche Schreibzugriffe hier bereits redundant ausgeführt werden.

Von daher gibt es keinen Datenverlust wenn bei der ersten Initialisierung eine Platte hopps gehen sollte. Bei einem späteren Rebuild dagegen schon...

Zurück
Oben