QNAP TS-453b mini oder lieber Synology DS-416 play

Nienie

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir seit längerem ein NAS zulegen und habe nun zwei in der engeren Auswahl. Finde im Netz leider nirgends Berichte wo die beiden direkt verglichen werden und ich bin leider kein Crack auf diesem Gebiet. Vielleicht könnt ihr mich hier unterstützen und ein wenig beraten.

Bezgl. der Festplatten würde ich anstatt die von WD RED mit 3TB die IronWolf von Seagate nutzen.
Ich würde das 4 Bay NAS gleich komplett bestücken wollen, da ich zur Zeit mit mehreren externen jongliere und mir die Gefahr des Datenverlustes zu hoch ist.

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Unterstützung.

Grüße

Nienie
 
Ein NAS ist kein Backup. Die 4 externen Platten müssen als Backup erhalten bleiben und weierhin immer wieder aktuell gehalten werden.
 
Hallo omavoss,

das ist mir bewusst.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ein Backup habe ich ja automatisch auf der NAS, wenn ich das entsprechende RAID fahre.
Es treibt mich auch in den Wahnsinn, wenn meine Frau an Ihrem Rechner etwas in den Unterlagen ändert es lokal abspeichert und auf einmal (übertrieben) 1000 verschiedene Versionen von einer Datei herumgeistern.
Das Problem lässt sich natürlich weiter spinnen, da jeder einen PC, einen LapTop, ein Smartphone und ein gemeinsames Tablet im Netzwerk sind.
Wenn hier Daten verändert werden und jemand nicht gewissenhaft diese immer auf die jeweilige Externe abspeichert geht die Suche los.
 
Wie schon oben geschrieben ist ein RAID bzw NAS kein Backup. Ein Backup vom NAS auf ein externes Medium wäre ein echtes Backup
Ergänzung ()

Überleg dir einfach mal was passiert wenn im NAS das Netzteil kaputt geht und alle 4 Platten mit in den Tod reißt. Von wo sicherst du dann deine Daten zurück?
 
DaNie für den Tip aber das löst jetzt leider noch nicht ganz die Frage.

Was tätet Ihr empfehlen oder wo habt Ihr bessere Erfahrung gemacht TS-453b Mini oder DS-416Play in Kombination mit den IronWolf.
 
Nienie schrieb:
...
Ein Backup habe ich ja automatisch auf der NAS, wenn ich das entsprechende RAID fahre.

Es treibt mich auch in den Wahnsinn, wenn meine Frau an Ihrem Rechner etwas in den Unterlagen ändert es lokal abspeichert und auf einmal (übertrieben) 1000 verschiedene Versionen von einer Datei herumgeistern.
...

Hier gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, die mit einem Nas im Netz behoben werden können.

1. Die Dokumente werden zentral auf dem Nas gehalten und auch nur von dort aus bearbeitet, was aber mit GbE keine spürbare Verzögerung erzeugt.

2. Stelle mit dem Nas eine eigene Cloud her und lege die Dokumente in diese.

Die jeweilige Software für das Dokument erkennt, ob es gerade in Bearbeitung ist und somit ist eine parallele verdeckte Doppelbearbeitung verhindert.


Zurück zu weiteren Aspekten:

Datenkonsistenz:
Falls es eine professionelle Lösung werden soll und der Ausfall der zentralen Datenhaltung, hier Nas, Geld kostet, dann würde ich den Schritt zur 2-Nas-Lösung gehen, die sich parallel aktuell halten, wobei es einen "Master" gibt. Mindestens würde ich eine externe Backup-Festplatte am Nas anschließen zur Sicherung, welche sogar in Echtzeit durch einen Job durch das Nas erfolgen kann.

Welches Nas von den Beiden ?:

Vorab, haben beide ihre Qualitäten und beide sind geeignet die gestellten Aufgaben zu erledigen.

Was den Unterschied ausmachen kann, wäre die stärkere CPU und der HDMI-Anschluss vom Qnap und nicht zuletzt der attraktive Preis, wobei ich hier die kleinste Hauptspeicherausführung kaufen würde und danach den Hauptspeicher selbst zu einem günstigeren Preis aufrüsten würde, was durch die Bodenklappe leicht möglich ist.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Geld kann schon dabei verloren gehen aber es sind jetzt nicht solche Summen welche vorerst eine Anschafung von NAS Systemen rechtfertigen würde. Hier geht es viel mehr um Unterlagen von meiner Frau (Lehrer) und die Immobilien die wir betreuen.
Der Rest ist das Übliche (Bilder, Musik etc.).

Wenn ich dich richtig verstehe würdest du dann eher zur QNAP raten. Diese war auch mein heimlicher Favorit. War mir abwer unsicher, da ich nicht vom Fach bin.

Die NAS Platten von Seagate (IronWolf 3 TB) sind auch in Ordnung oder wären die von WD RED die bessere alternative.
Ich weiß, das der Speicher für meine Nutzung sehr hoch ist. Mein Gedanke ist der, das je nach RAID-Verfahren sowieso schon Speicher belegt ist und ich ja nicht in 2 Jahren neue Platten holen möchte.

Danke schon wieder im Voraus
 
Beide ausgesuchten Festplatten sind für den Nas-Betrieb geeignet.

Als dritte Nas-Festplatte würde ich noch die neue Toshiba N300 mit in die Auswahl aufnehmen.
 
Zurück
Oben