News QNAP TS-x53B: Apollo-Lake-NAS mit PCIe-Slot und USB Typ C

Drahminedum schrieb:
Nicht unattraktiv, das ganze!
Ich hoffe, Synology kommt mal in die Gänge und zieht da nach, sonst werde ich denen noch untreu.

So lange neue Features dann nicht gleich wieder eingestellt werden:

  • Kodi Nativ von QNAP unterstützt gab es nur ein halbes Jahr, dann wurde das Pakt aus den offiziellen entfernt
  • DVB Fernsehen wurde ebenfalls eingestellt
  • Und seit neuestem geht der Proxy server trotz vorhandener App nicht mehr...
  • Email server geht nur wenn username = email

Alles bekannte probleme - nur repariert werden sie nicht sondern lieber noch mehr features reingepackt.
Ich werde bei nächster gelegenheit wieder zu synology wechseln, da gehen wenigstens die meisten Features und werden nicht plötzlich deaktiviert
 
Hmm, heisst das, dass man auch ein normales Windows drauf installieren kann, wenn das ein normales X86 ist?
 
AAS schrieb:
Ja geht und der Dell ist nicht das einzige System.
https://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html#strom

Ich hatte keine Probleme mit ZFS bisher, nutze es seit gut 10 Jahren und finde den Resourcenverbrauch jetzt nicht wahnsinnig hoch.
Naja bei FreeNAS ist jeder selber schuld. Wer schon an Tag X auf die neueste Version upgraded hatte halt pech, darum warte ich bei neuen Releases immer länger, egal bei welcher Software.

Danke, das nähert sich schon mal etwas den NAS Boxen. Der Stromverbrauch mit 3-4 Platten liegt aber (idle) um einiges höher mit 40-45W:

41,3W @ Idle -> 1225v3, USB Stick, 4x 3,5" HDD, 8GB RAM, M1015 Raid, Intel X540-T1 10Gbit, NAS4Free
 
gaelic schrieb:
Danke, das nähert sich schon mal etwas den NAS Boxen. Der Stromverbrauch mit 3-4 Platten liegt aber (idle) um einiges höher mit 40-45W:

41,3W @ Idle -> 1225v3, USB Stick, 4x 3,5" HDD, 8GB RAM, M1015 Raid, Intel X540-T1 10Gbit, NAS4Free

Dafür 10 Gigabit und SAS Controller. ;)
Vergleiche es doch mit einer ähnlichen Konfig ohne SAS-Controller und 10GBE.
13,5W @ Idle -> 1225v3, SSD, 3x 3,5" HDD, 6GB RAM, Win 8.1 gemessen mit KD30
 
AAS schrieb:
Dafür 10 Gigabit und SAS Controller. ;)
Vergleiche es doch mit einer ähnlichen Konfig ohne SAS-Controller und 10GBE.
13,5W @ Idle -> 1225v3, SSD, 3x 3,5" HDD, 6GB RAM, Win 8.1 gemessen mit KD30

Ah, sorry. Das schaut gleich um einiges besser aus. Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Distribution damit ich nicht selbst herumbasteln muss. Bzw. das basteln mach ich dann in den VMs/Containern ;)
 
In Sachen Preis/Leistung ist in dem Bereich die HP ProLiant MicroServer Serie einfach immer noch unschlagbar . .
Dafür muss man aber halt ein wenig Eigenarbeit investieren.
 
Macht euch mal bitte nicht alle ins Hemd wegen den Preisen, die 6-Bay Version ist seit kurzem überhaupt zum ersten mal lieferbar und fällt täglich im Preis auf Geizhals ist die 4GB Version nun schon unter 700€ und die 8GB schon unter 800€. Klar wer neue Dinge als erstes haben will zahlt immer Premium Preise, vor allem bei so wenig Bestand.
 
Maik.x schrieb:
Macht euch mal bitte nicht alle ins Hemd wegen den Preisen, die 6-Bay Version ist seit kurzem überhaupt zum ersten mal lieferbar und fällt täglich im Preis auf Geizhals ist die 4GB Version nun schon unter 700€ und die 8GB schon unter 800€. Klar wer neue Dinge als erstes haben will zahlt immer Premium Preise, vor allem bei so wenig Bestand.

Da hast du recht. Und man sollte Bedenken daß die dinger einen Quadcore Apollo-Lake verbaut haben. Die hier genannten Micro-Server sind oft ziemlich veraltete DualCore.
 
Ich habe erst vor einem Monat ein Selbtsbau-NAS nach Technikaffe ebenfalls mit einem J3455 gebaut und muss sagen....der Preis hier ist Wucher. Ich habe vielleicht 300€ ausgegeben, aber dann auch Firlefanz wie HDR, KODI, eine ordentliche Festplattenetkopplung, Flirc-Steuerung mit meiner Harmony etc. So toll kann die Software garnicht sein, dass ich dafür das doppelte ausgeben sollte. Und durch den Prozessor schluckt mein Ding auch das gleiche an Strom.
Naja irgendwelche IT-Firmen werden das Ding schon irgendwelchen Unternehmen andrehen können und noch mehr dafür verlangen :p
 
Natürlich ist das übertrieben... das Ding richtet sich zu 70% an Homeuser.... und ja am Anfang zahlt man natürlich eine kleine Strafgebühr... aber mit 580 EUR ins Rennen zu gehen, wo der Vorgänger extrem preisstabil bei 360 EUR liegt, ist einfach nicht zu erklären... Selbst wenn es sich bei 500 EUR oder 450 EUR einpendelt, womit erklären sich 100 EUR Aufpreis? Für die lumpige Erweiterung?
 
Stahlseele schrieb:
Hmm, heisst das, dass man auch ein normales Windows drauf installieren kann, wenn das ein normales X86 ist?

Ja das geht sogar ohne das original OS runter zu schmeißen - die X86 NAS von QNAP können fast alle virtualisieren und dann die ausgabe auf HDMI oder einWebinterface ausgeben.

Das ist momentan auch ihre beste zusatzfunktien, die sie allen außer selbstbau NAS vorraus haben ;)
 
Immer wieder herrlich wie so viele User Preise kalkulieren ...... seit ihr alle Sklaven und eure eigene Arbeitskraft ist euch nichts wert ? Seit ihr ein gewinnbringendes unternehmen oder nur eine privat Person die alles zum freundschaftspreis anfertigt , habt ihr sonstige Kosten ? Wie zB fertigungsstrecken , Lager usw

es ist ja jedem selber überlassen aber doch mal die Kirche im Dorf lassen bitte , ich bin Metallbauer , ich Bau mir eine Treppe , Tor , Geländer , oder sonst was zum Material Preis für den Eigenbedarf ....... und das ist ein Bruchteil des Preises was man einem endkunden berechnen muss

Ich hab den Vorgänger als 6 bay + vollbestückung an hdds hat das ganze knapp über 1000 Euro gekostet und ich bin zufrieden aber was soll ich anderes machen ?! Hardware zusammenbasteln kein Problem aber was mach ich dann , Sitz ich Wochen daran das Ding ordentlich Software seitiges einzurichten weil ich null Plan habe und ich auch keinen "Freund" kenne der das kann und umsonst macht , oder würde einer aus dem Forum für lau vorbeikommen und mal 8h oder mehr opfern mir alles zu erklären oder einzurichten ? Ehr nicht

also der Markt ist da und genug wollen sowas , neue Modelle sind immer recht kostspielig aber man kann ja zu einem vorjahresmodell greifen
 
@scyred

Immer wieder herrlich wie wenig Menschen Ahnung von BWL haben... einen Metallbauer mit einem PC-Hersteller vergleichen... selten dämlich... schon mal was von Skalen-Effekten gehört? Schon mal was davon gehört, dass ich Asien tatsächlich Sklaven arbeiten? Was soll sich denn an Fertigungsstrecken / Lager / Transport groß geändert haben im Vergleich zu vorher?

Es geht einfach darum, dass hier für wenig Mehrleistung massiv höhere Preise verlangt werden. Und das ist in genau dieser Branche weniger üblich.

Ich verstehe, dass man nicht selber Hand anlegen will, nur dann reicht auch ein einfaches NAS, da brauchst Du keine Virtualisierung, da reicht auch ein NIC, weil Du eh keine LACP hinbekommen wirst... (musste ja am Switch auch einrichten). Allerdings zum Thema selber Hand anlegen, ich hatte vor einem Jahr auch keine Ahnung, bin mäßig begabt, hab in der Zwischenzeit ein Owncloud Server aufgesetzt, nen OPENVPN Server, Xpenology etc etc, ist jetzt kein Hexenwerk....
 
PCIe-2.0-x2-Slot?? Was solln das sein.. gebräuchlich sind IMMO nur x1 und x4.. Der macht nur 1gb/s in jede Richtung eigentlich zu langsam für 10 gigabit.. Gibts überhaupt passende Karten? Wenn sind das x4 Karten... Sinnlos.. Reicht für ne Soundkarte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wirklichkeit mit dem PCIe-Slot sieht doch besser aus als gedacht, was natürlich durch entsprechende Reviews noch untermauert werden muss:

Zur CPU: https://ark.intel.com/products/95594/Intel-Celeron-Processor-J3455-2M-Cache-up-to-2_3-GHz

Hier ist interessant, was unter "Expansion Options" angegeben ist.

Zum Nas und deren Erweiterungskarten: https://www.qnap.com/de-de/compatibility/?model=270&category=11

Das geht hin bis zur 2er-Port 40GbE-Karte, also alles andere als langsam.

Wie schon gesagt, die Tests müssen es beweisen, was wirklich geht an Übertragungsraten.
 
computerbase107 schrieb:
Zum Nas und deren Erweiterungskarten:

Das geht hin bis zur 2er-Port 40GbE-Karte, also alles andere als langsam.

Wie schon gesagt, die Tests müssen es beweisen, was wirklich geht an Übertragungsraten.

Das ist eine pcie 3.0 x8 Karte die passt mit Sicherheit nicht in den pcie 2.0 x2 slot...

Wahrscheinlich ist das mit dem im Artikel erwähnten PCI 2.0 x2 Slot eine Fake News ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben