News Asustor AS6404T und AS6302T: Apollo-Lake-NAS mit HDMI 2.0 und USB Typ C ab 695 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Gibts außer der Größe noch nen Grund, warum man ein NAS nem ITX Gehäuse mit 4 Festplatten und System-M.2, welches in meinen Serverschrank passt, vorziehen sollte?

Oder gehts da drum das das Ding am Schreibtisch steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern ein Apollo Lake Mainboard mit 4 Kernen und ECC Unterstützung. Danke. Bitte.
 
@Redaktion
Das AS6204T ist ab 505€ gelistet (lieferbar ab 519€, das AS6404T nur gelistet (für 693€)... zumal bei beiden Einträgen die Daten des AS6404T stehen.
Aber dafür könnt ihr ja nix, ist ja nur die Kopie der falsch geschriebenen Geizhals-DB.
 
Schnitz schrieb:
Warum wirbt man mit einer extrem blendenden LED? Ein NAS soll doch unauffällig sein und nicht als indirekte Lichtquelle dienen bzw. nicht blenden.

Die Unsitte stirbt leider langsam bis gar nicht aus.
Bei meinem Synology-NAS musste ich all die Blinklichter auch erstmal mit einem Stück Pappe abdecken.
Mein Netgear-Router bietet wenigstens an, LEDs auszuschalten. Allerdings mit Ausnahme der Power-LED, die ich mit einem halb-durchsichtigen Aufkleber abdecken musste...

Immerhin, bei den klassischen Wohnzimmer-Geräten scheint der Würfel so langsam gefallen zu sein. Mein neuer LG-Fenseher hat nur noch eine kleine, rote Standby-LED (im Betrieb ist die auch aus) und der Sony-UHD-BR-Player hat auch kein Display mehr. Es scheint aber auch Leute zu geben, die das Fehlen eines blendenden Displays als Minuspunkt werten.

Zu diesem NAS:
Ist ja nett, das da ein HDMI 2.0-Anschluss dran ist. Ich wünschte, es gäbe viel mehr HTPCs-taugliche Hardware mit diesem Feature. Allerdings bezweifle ich eben diese HTPC-Eignung bei so einem NAS. Wer will sich so ein doch realtiv lautes Gerät mit ständig laufenden Lüftern und mehreren mechanischen Platten ins Wohnzimmer neben den Fernseher stellen?
Da fände ich es viel sinnvoller, wenn die Anschlüsse statt im NAS selbst, an einer kleinen, mitgelieferten/optionalen Streaming-Box wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
Gibts außer der Größe noch nen Grund, warum man ein NAS nem ITX Gehäuse mit 4 Festplatten und System-M.2, welches in meinen Serverschrank passt, vorziehen sollte?

Oder gehts da drum das das Ding am Schreibtisch steht?

Die Software und weil eben alles fertig ist. Ich kenne jetzt nicht die Software von Asustor, aber den DSM sollte ja jeder kennen und da kommt auch keine andere Software ran.
 
Che-Tah schrieb:
Gibts außer der Größe noch nen Grund, warum man ein NAS nem ITX Gehäuse mit 4 Festplatten und System-M.2, welches in meinen Serverschrank passt, vorziehen sollte?

Oder gehts da drum das das Ding am Schreibtisch steht?


Zumindest Synology und Qnap bieten ihre Systeme auch als 19" Version an -wenn auch nicht unbedingt günstiger.
 
Che-Tah schrieb:
Gibts außer der Größe noch nen Grund, warum man ein NAS nem ITX Gehäuse mit 4 Festplatten und System-M.2, welches in meinen Serverschrank passt, vorziehen sollte?

Ja, keine Arbeit, erprobte Software, Garantie. Dein Bastelkram ist halt..... Batelkram. Wenn was nicht läuft, bist du selbst dafür verantwortlich.


Die auf 10 Watt leicht gestiegene TDP (vormals 6 Watt)

Leicht gestiegen? Sind immer fast 75% mehr als bisher.
 
Loopman schrieb:
erprobte Software

Der war gut.

Aber ja, so ein NAS ist halt irgendwie eher für den "technisch interessierten" Durchschnittsbürger, der mehr Platz für seine RAWs braucht. Der haut sich nach seiner 40h Woche aber lieber vor die Glotze, schaltet ab und kauft sich so ein überteuertes Teil hier, als sich über den Zusammenbau eines kleinen Servers zu bemühen. Und von nem T20 hat der erst recht noch nie was gehört.
 
Ich verstehe schon wieso neben Synology und Qnap noch so viele andere Hersteller in den NAS Markt gedrängt sind.... Wenn man Hardware für 350€ für 600 verkaufen kann.
So für 100-300€ NAS kann ich ja verstehen wenn man was kleines einfaches will das einfach nur läuft. Aber 600€ ausgeben für so ein Ding nur weil man ein wenig Leistung will? Nein danke.
 
intel würd ich nach dem C2000-Chipsatz-fiasko nicht mehr einsetzen. Würd von jeglichem Gerät, dass weniger als 1 Jahr auf dem MArkt ist Abstand halten :D

Asus ist sowieso nur ein OEM der mieseren Sort, wenn keine eigene Hardware/PCB zum Einsatz kommt.
 
Steeeep schrieb:
Und was bitte spricht gegen Avotons wenn dir ECC so wichtig ist?

Wer kauft sich jetzt noch einen veralteten und möglicherweise defekten Avoton. Die C2xxx Serie ist wie ein VW DIesel.
 
Meine Gedanken zum Preis:

Knapp EUR 700,- für ein 4-Bay mit J3455-Cpu sind ein stolzer Preis im Vergleich zu Qnap.

1. Qnap TS-453B-Mini mit J3455-Cpu gibt es für gut EUR 500,- und

2. Qnap TS-453B (ohne Mini) als 4-Bay mit J3455-Cpu + PCI-Slot auch für rund EUR 700,-

Ich meine, das mir von Qnap mehr für mein Geld geboten wird.
 
Che-Tah schrieb:
Gibts außer der Größe noch nen Grund, warum man ein NAS nem ITX Gehäuse mit 4 Festplatten und System-M.2, welches in meinen Serverschrank passt, vorziehen sollte?

Oder gehts da drum das das Ding am Schreibtisch steht?
Ja. Es geht hauptsächlich um die Software und die damit verbundene Usability. Das die Geräte schön klein und stromsparend sind ist - wenn man so will - nur die Kirsche auf dem Eisbecher. 😊
 
Che-Tah schrieb:
Gibts außer der Größe noch nen Grund, warum man ein NAS nem ITX Gehäuse mit 4 Festplatten und System-M.2, welches in meinen Serverschrank passt, vorziehen sollte?

Oder gehts da drum das das Ding am Schreibtisch steht?

Ja.. Software. Ist ein bisschen wie bei Apple. Gerade Synology ist absolut DAU sicher und bietet mit DSM ein Photoshop ähnliches Feature Set, was die meisten nicht mal im Ansatz ausnutzen.

Der Bastler kauft sich halt ein HP Microserver für 200 Euro und knallt da Xpenology drauf. Wer den ganzen Käse nicht braucht und einfach nur nen simplen Fileserver möchte nutzt halt OMV, Nas4Free oder FreeNAS.

Sich nen stromsparenden Server selbst zu zimmern ist glücklicherweise kein Hexenwerk mehr. Mein neuer Selbstbau zieht weniger Saft als keine alte Synology DS1512+
 
Herdware schrieb:
Die Unsitte stirbt leider langsam bis gar nicht aus.
Bei meinem Synology-NAS musste ich all die Blinklichter auch erstmal mit einem Stück Pappe abdecken.
Modell? Du kannst bei fast allen Synology NAS die Helligkeit der LEDs softwareseitig regeln.
 
Das habe ich auch gedacht aber gerade nachgeschaut:

DS216j -> LED dimm- oder abschaltbar

DS115j, DS415+, DS1513+ -> Keine Einstellmöglichkeit für LED
 
Ich habe eine DS414.
Wenn es dafür eine Möglichkeit gibt, die LEDs zu dimmen, dann ist die mir bisher entgangen.
Könnte allerdings irgendwann bei einem DSM-Update dazu gekommen sein. Ich habe da nicht so drauf geachtet, weil die Pappe ihren Dienst tut. ;)
 
Zurück
Oben