NAS

QNAP TS431P2 System Volume hat einen Defekt

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

wie ich in folgendem Thread festgestellt habe, ist eine Festplatte in meinem NAS kaputt gegangen. Leider ist es genau die Festplatte auf der das System Volume drauf ist.
Die Festplatte hat einen End-To-End Error und läuft nur noch schreibgeschützt.

Jetzt möchte ich die Festplatte ausbauen, um sie ins RMA zu schicken.
Wie bekomme ich das System Volume auf eine der anderen 3 Platten, ohne dort die Daten zu verlieren?
Alle Festplatten sind verschlüsselt und einzeln angebunden (Kein Raid)

Kann ich die kaputte einfach entfernen und er macht einen Umzug von alleine? Oder gibt es ein Problem, wenn im Slot 1 keine Platte drinne ist?

Ich gehe mal davon aus, das es ein RAID ist bei dem die Daten auf den 4 Platten verteilt werden.
Daher sollte es ganz einfach sein. Defekte Platte raus und Ersatzplatte rein. Im System den Rebuild Prozess starten und warten (dauert ein paar Stunden).

Ich habe das gerade Thema mit meiner Synology DS416 durch. Da hat es die HDD2 zerlegt (defekte Sektoren). Habe dann gleich ein Upgrade auf die doppelte Kapazität gemacht was insgesamt ein paar Tage gedauert hat, da man immer nur eine Platte nach der anderen tauschen kann und jedesmal das RAID neu aufgebaut werden muss, bevor man die nächste Platte austauschen kann (Alternative: Restore eines Backups).

Nein, es ist keinerlei Raid installiert. Jede Festplatte ist Standalone und bis die defekte Platte aus dem RMA zurück ist, habe ich auch keine andere Festplatte zur verfügung

Zurück
Oben