QoS funktioniert überhaupt nicht

T.I.M.

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.196
hey leute,
vor nem halben jahr habe ich dazu schonmal einen thread aufgemacht, aber bis heute keine lösung gefunden.
folgendes problem:
in 99% der fälle funktioniert alles bestens, nur ab und zu passiert folgendes:
jemand kopiert was von meinem server und hat gefühlt die höchste priorität, sprich derjenige erreicht 10-11mbyte/s und alle anderen teilen sich 1mbyte/s.
inzwischen hängt mein server per gbit am hauptswitch und die clients hängen per 100mbit am hauptswitch.
zur veranschlaulichung hängt mein server an port A, client 1 an port B und client 2 an port C.
wenn nun der problemkanidat mit client 1 was kopiert habe ich TROTZDEM mit client 2 nur 1mbyte/s oder weniger. WARUM??
das bringt mich schier zur verzweiflung, habe schon mit QoS bei server 2008 r2 rumgeschraubt aber nichts bringt was.
selbst client 1 auf niedrigste prio setzen im (gemanageten) hauptswitch hilft nichts.

wie gesagt, in 99% der fälle funktioniert alles so wie es soll, und zwar dass clients von jedem port (gleichzeitig) mit 100mbit bzw 12mbyte kopieren können...
momentan kopiert client 1 mit 10mbyte und ich an einem anderen port mit 200kbyte(!!!)
edit: ich habe übrigens währenddessen auch einen miserablen ping ins internet vom server aus (300ms oder mehr, normal 10ms), ins internet gehts wiederum über einen anderen port (port A auf port D)

hat jemand eine lösung? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Lösung, aber nochmal ein paar Fragen, da ich deinen alten Thread nicht lesen wollte.

Also ist es immer der gleiche Client1?
Was für einen Switch hast du jetzt?
Wie ziehen die Clienten von deinen Server FTP, SMB, ...?
Was hat der Server mit deinem Internet zu tun - dient der als Gateway?
 
Zurück
Oben