Neuen PC gekauft, zusammengebaut aber funktioniert überhaupt nicht

XoneVagrant

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
89
Hallo,

Vorab, ich achte nicht auf die Zeichensetzung, ich setze Sie nur um die Lesbarkeit zu vereinfachen. Habe vor 2 Tagen einen PC zusammenbauen lassen von einem It-ler in einem PC laden, die Teile habe ich natürlich alle einzeln bestellt.

Hier die Liste:
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D
Gehäuse: bei quiet! Pure Base 500 FX
Mainboard: ASUS Prime B650-Plus
WaKü: Thermaltake TH240 V2 ARGB sync all-in-one liquid cooler
1.Festplatte (für spiele etc): Corsair MP600 PRO 2TB,SSD
2.Festplatte (Windows z.b): ADATA XPG Gammix S11 Pro 256 GB,SSD
GPU: Saphire Radeon RX 7800 XT Pure Gaming OC 16GB
RAM: Kingston Fury DIMM 32GB DDR5-6000 2x 16GB
Netzteil:

Enermax REVOLUTION D.F.2 1050W, PC-Netzteil​


Es geht sich um folgendes, habe 0 Ahnung von PCs und habe dann den Rechner + ARK Ascended gestartet und gespielt, bis nach 10 Minuten der freeze kam, hatte keine Treiber installiert, da haben alle gefehlt, nach dem installieren der Treiber kam noch ein Windows 11 Update was ich gemacht habe.

Bevor ich aber die Treiber installiert habe, hat schon gar nichts funktioniert, ARK Ascended und andere Spiele sind entweder gar nicht gestartet oder aber mit Sound und blackscreen, musste also die Spiele per Task Manager immer beenden, danach wollte ich den Task Manager schließen und der hat sich ausgegangen, dass Problem hat sich mittlerweile behoben.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich nach wie vor die Probleme mit den Spielen habe, obwohl alle Treiber vorhanden sind, wenn ich z.b ARK beende dann steht da paar Stunden lang Anwendung wird angehalten, selbst wenn ich Steam komplett neustarte.

Habe mit einem Bekannten dann einige Sachen probiert wie z.b geschaut ob alle Teile festsitzen, BIOS resettet, EXPO auf enable gesetzt weil es war auf diable und seit dem ich das EXPO auf enable habe, funktioniert gar nichts mehr, kann den PC nicht neustarten, kann keine Ordner oder Programme öffnen, keinen Browser öffnen etc. was ich noch testen möchte ist, EXPO wieder auf enable zu setzen, Windows neu installieren und oder das BIOS zu updaten ansonsten habe ich keine Ahnung mehr.

es wurde in den 2 Tagen jetzt so viel probiert und man kommt einfach im Fortschritt nicht nach vorne, vielleicht habt ihr eine Idee was man noch machen kann? was wäre so schade wenn ein 2.000€ PC einfach nicht funktionieren würde, da sind bestimmt noch Sachen die mir jetzt nicht einfallen, die wir probiert haben, werde ich dann nachtragen, in den 2 Tagen wurde sehr viel probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Rechner auch ein Netzteil?
Mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager.
 
Habe ich nachgetragen, tut mir leid und kann einen machen sobald ich Zuhause bin, aber da ich am PC ja sowieso nicht anklicken oder öffnen kann, wird das schwer 😅
 
Was sagt denn der IT-ler dazu? Wenn er zusammenbaut müsste er auch sicherstellen, dass der PC läuft. Oder hat er das ausgeschlossen, weil du die Teile geliefert hast?

Wer hat das Win 11 installiert?

Warum hast du ein 1050 W Netzteil bei dem Rechner? Völlig übertrieben. Aber sofern es nicht defekt ist, dürfte das keine Probleme verursachen.
 
Er hat gar nichts ausgeschlossen, er meinte er installiert Windows vor, Key und Updates muss ich selber machen.
 
Is der RAM: AMD EXPO. RAM oder XPM ram für „AMD und Intel“ ? Mit XMP ram scheint es des öfteren mal Probleme auf am5 brettern zu geben
 
Kannst du deine Textwurst mal bitte lesbar formatieren?

Sonst: Dahin zurückbringen, wo du ihn her hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Mosed schrieb:
Wenn er zusammenbaut müsste er auch sicherstellen, dass der PC läuft.
Wie kommst du denn darauf?

Der muss Gewährleistung für seine Arbeit übernehmen, nicht mehr und nicht weniger.

Das einzige was man dem IT-ler zur Last legen könnte, wäre ein fehlerhafter Zusammenbau.

Ob die Teile miteinander harmonieren oder nicht, oder fehlerhaft sind, kann dem IT-ler egal sein, da da der Kunde entschieden hat, was in seinen PC soll.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Ob die Teile miteinander harmonieren oder nicht, oder fehlerhaft sind, kann dem IT-ler egal sein, da da der Kunde entschieden hat, was in seinen PC soll.
Das würde aber bedeuten, dass er nicht testet, was er zusammengezimmert hat und das wäre dann eine schlechte Dienstleistung.
 
Also laut dem It-Ler wurde der PC bis auf die kleinste Ecke getestet und sagte, dass der PC sehr gut abgeschnitten hat.
 
Werde ich Mal nachfragen
Ergänzung ()

Mein bekannter meint auch, dass mein mainboard wohl die ram nicht auslesen kann, weshalb ein BIOS Update unumgänglich ist
 
XoneVagrant schrieb:
Mein bekannter meint auch, dass mein mainboard wohl die ram nicht auslesen kann, weshalb ein BIOS Update unumgänglich ist
Noch so'n Experte.
Das neueste BIOS wäre bei mir installiert gewesen.

Wie wurde das BIOS resettet?
 
Kann ich so ausm Kopf gar nicht sagen, muss das bildlich vor Augen haben, aber glaube bin auf safe & reset gegangen oder so
Ergänzung ()

XoneVagrant schrieb:
Kann ich so ausm Kopf gar nicht sagen, muss das bildlich vor Augen haben, aber glaube bin auf safe & reset gegangen oder so
Oder load Default settings war das glaube ich
 
Es ist leider immer noch ne unlesbar Textwurst. Daher bin ich hier nun raus.

Helfen unmöglich, da Opener nicht lesbar.
 
XoneVagrant schrieb:
Kann ich so ausm Kopf gar nicht sagen, muss das bildlich vor Augen haben, aber glaube bin auf safe & reset gegangen oder so
Im Handbuch steht doch etwas ganz anderes:

ASUS PRIME B650 PLUS BIOS Reset.jpg
.

Das würde ich zuerst mal versuchen.
 
Zurück
Oben