QPI Problem mit MSI X58 Pro-E mit 980X

muh2k4

Commander
Hallo werte Schraubergemeinde.

Ich habe hier auf Arbeit fünf neue potente PC-Systeme mit folgender Hardwareausstattung stehen:
  • Intel Core i7-980X
  • MSI X58 Pro-E
  • 3x 2GB Corsair DDR1600 9-9-9-9-24 @ 1.65V
  • 2x Intel X25-M G2 Postville 160GB
  • 2x Samsung F1 1TB
  • NVidia Point of View 480GTX

Die Rechner habe ich bei ARLT bestellt und auch zusammenbauen sowie testen lassen. Leider habe ich mit den Systemem ein paar technische Schwierigkeiten.
Zwar kann ich bei allen Systemen die Geschwindigkeit des QPI im Bios auf 6.4GT/s stellen, sobald ich aber reboote und wieder im Bios nachsehe, wurde der Wert auf 4.8GT/s zurück gesetzt.
Hat vielleicht jemand anderes auch ein derartiges Problem?
Alle BiosChips sind auf dem neuesten Versions-Stand (8.B/11 Stand 2010-04-06)

Ich habe hier noch nen ähnliches System, nur mit Core i7-975EE, P6T Deluxe V2 und 285GTX ... dort gehen die 6.4GT/s problemlos.

Bei einem der Systeme lässt sich zudem der Speicher mit DDR1600 nicht fehlerfrei betreiben(memtest 2.11V+ von 9.10er Ubuntu-CD). Bei ARLT teilte man mier hierzu ernüchternderweise mit, dass angeblich alle Speicherkonfigurationen (und wohl auch andere Riegel) durchprobiert wurden und das es nun halt mal so sei ... das fand ich leider etwas ernüchternd.

Also ... ich hoffe auf Feedback.
MfG

Also bei soner dreistigkeit vom Shop - zusammenpacken und retour damit.

Wenn ich schon 5 solcher Systeme bei denen bestelle, dann sollte auch alles laufen.

Ich würde mich da auch nicht lange mit beschäftigen und zurückschicken.

ohje der Böblinger Arlt is grad einige 100 m von mir xD ...

Was haste für ein so ein System gezahlt? Wozu sind sie da?
Bring sie zurück...

Da es kein Dell System oder so kannste sicher auch selber zusammen bauen. Nenn mir ne Liste der Teile und ich bau dir die PCs für lau zusammen - sparste vermutlich 1000 -2000 Ocken oder mehr. Wies scheint biste ja auch um die Ecke.

Wenn mal was verreckt helf ich dir auch gern. Aber ich kauf Hardware in der Regel so, dass sie nicht verreckt. Quali geht vor. Garantie haste nach wie vor immer auf die Einzelteile. Falls du also keine 5 km von mir fröhlich durch die Welt hüpfst... Meld dich. Würd mich freuen dir helfen zu können.

Und ja, vom Zusammenbauen hab ich Ahnung (vermutlich mehr als jeder Arlt Mitarbeiter). =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass ne Firma Selbstbau Rechner von privat akzeptiert :D

na dann lass ichs über ne Firma laufen. Mit Rechnung fürs Gesamtsystem ink Garantie.

Außerdem könnte ich mich auch erstmal um die Systeme kümmern, einen Blick drauf werfen. Der i7 980 ist ja eigentlich nicht für 1600er ram spezifiziert, aber ich denke das lässt sich richten.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-90249

In etwa so?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin auch in BB. Bestellt wurden die System über die Arlt-Zentrale in Magstadt. Wir haben hier in der Firma 2 Möglichkeiten an Hardware zu kommen: Übers interne System, oder über externe Fima. Da können wir leider nur bei ARLT bestellen. Bisher waren unsere Erfahrunge mit denen auch recht gut.

Selbstbau fällt aus. a) Ist das nicht meine Aufgabe und b) geht's hier auch im Gewährleistungsfragen.
Schlimm genug, dass ich mich mit dem Testen beschäftigen muss.

Die Rechner sind für Echtzeitbildverarbeitungszwecke, die Grafikkarten werden primär für CUDA-Code verwendet. Firma und Preise mag ich jetzt nicht nennen. Aber bei den Komponenten kann sich ja jeder in etwas selbst ausmalen, wo man da landet.

Mit dem zurücksenden tue ich mich auch noch ein wenig schwierig. Erstens bin ich dankbar, dass wir die Rechner überhaupt schon bekommen haben (immer hin 5x !!! 480GTX ... mal das aktuelle "verfügbare" Angebot betrachten ...), zweitens weiss ich nicht ob die Probleme nicht evtl. einfach technisch bedingt sind. Aber wenigstens das mit den 6.4 statt 4.8GT/s sollte schon laufen.
Aber da scheint ja der allgemeine Konsens schon so zu sein, dass etwas nicht stimmt und ich die Ware zurücksenden sollte. (Was auch in einer großen Firma wegen Management mit dem Wareneingang und dem evtl Veruntreuungsverdacht nicht ganz einfach/unbürokratisch ist)

Ich weiss, dass der 980X für DDR3 1600 nicht spezifiziert ist, aber die Riegel werden trotzdem in den QVLs der Boardhersteller gelistet. Bei ASUS sogar bis DDR3 2000.

Zuletzt bearbeitet:
So ... um mal ein abschließendes Fazit zu bringen und dem Thread nen Deckel zu verpassen ...

Ich bin der Sache jetzt langsam ein wenig auf den Grund gekommen.

Zunächst das Thema: QPI
Das automatische zurücksetzen vom QPI wurde in einem Telefonat mit MSI-Europe auf die Bioseinstellung "Extreme Memory Profile" zurückgeführt. Dieses erlaubt ein genaueres Einstellen der Speicherkonfiguration und muss auf Disabled stehen. Wie sich hier der Zusammenhang ergibt ist uns nicht klar geworden, beseitigt den Bug aber auf allen 5 Maschinen.

Was die Speicherfehler angeht, so scheint das Kit einfach defekt zu sein. Durch die Rechner durchgetauscht verursacht es in jedem der Systeme Probleme, während die anderen Riegel überall problemlos laufen. Die Aussage von ARLT: "Wir haben verschiedene Speicher getestet und alle haben Probleme gemacht, weswegen wir dann auf 1333Mhz zurück sind." kann ich nicht nachvollziehen.
Nach Aussage von MSI sollten die verwendeten Corsair auf 1600Mhz mit 9-9-9-24@1.65V keinerlei Probleme bedingen (vorrausgesetzt sie sind intakt ;-) ).

Danke nochmals für alle antworten.

Zuletzt bearbeitet:
gut gemacht! Die jungs von ARLT würde ich nun erstmal falten.
Wieviele Rams wären demnach defekt? 2?

Nach "Disable" auf Extreme Memory Profile läuft jetzt auch der QPI 6,4 ?

MfG

... man könnte auch die Jungs und Mädels von MSI falten. Immerhin scheint die "Extreme Memory" Funktion das Problem ausgelöst zu haben. Das durch Aktivierung der Funktion die QPI abgesenkt wird, hat ja keine allzu große Logik.

Welcher der Riegel defekt ist habe ich noch nicht ermittelt. Ich wollte ersteinmal wissen, ob generell eine Inkompatibilität der Riegel oder ein eventueller Defekt vorliegt. Dafür habe ich die Riegel in einem der anderen MSI-Boards sowie in einem Asus P6T Deluxe V2 laufen lassen. Auch dort wurden durch Memtest Fehler gemeldet.
Auf DDR1333 laufen die Riegel, aber ein RamRiegel-Set sollte schon seine eigene Spezifikation schaffen. Von daher wird das Set an ARLT zurückgehen ... und zwar ohne weitere Tests, denn welcher nun genau 'ne Macke hat ist mir gelinde gesagt scheissegal. ARLT nimmt wenn dann sowieso nur das komplette Set zurück!

Ich sehe es auch gar nicht ein deren Arbeit zu machen. Die stellen mir ein "getestetes" System hin, an dem es vorn und hinten nicht stimmt, ich darf Beta-Testen, mit MSI telefonieren und kann letztenendes meine Test selbst nochmal machen. Aber das hat man davon wenn der Preis alles ist was in einer Händlerausschreibung den Handelspartner bestimmt. In meinem Büro sind wegen den 5 Maschinen, die seit 3 Tagen nichts anderes mehr als Memtests machen, gefühlte 45°C!

Der MSI-Mann wurde mir von ARLT benannt und war im übrigen sehr um Hilfe bemüht und hat live an einem fast gleichem System versucht diesen Effekt nachzuempfinden. Das fand ich sehr bemerkenswert. Ähnlich bemüht war mein Ansprechpartner bei ARLT, welcher letztenendes die Rechner jedoch nicht zusammengebaut hat.

Das die scheinbar existente Beeinflussung des QPI seitens der Memoryeinstellung wenig Sinn macht hatte ich ja auch schon festgestellt. Dies ist performancemäßig jedoch zu verkraften. Mir ist allerdings auch nicht klar, warum ARLT die Option aktivierte ... vermutlich weil "extreme" immer gut klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben