News QSC stellt Q-DSL home Privatkundenprodukte ein

Da ist ja auch noch die Miete für die FB 7170 mit drin, super Gerät. Lohnt sich imho auch mehr als ein Neukauf + Wiederverkauf nach zwei Jahren, da die auch nicht so billig ist.
Die VoIP-Verbindungen sind wirklich erstklassig.
 
neo-bahamuth schrieb:
Das Zauberwort heißt SHDSL.
Was QSC bei den genannten Anschlüssen allerdings nicht einsetzt, sondern SDSL. Nur ein Buchstabe, aber technisch ein großer Unterschied.
 
frankpr schrieb:
Was QSC bei den genannten Anschlüssen allerdings nicht einsetzt, sondern SDSL. Nur ein Buchstabe, aber technisch ein großer Unterschied.

Bitte vorher informieren, ist schlichtweg falsch, SHDSL gibt es auch bei Home-Anschlüssen:
http://www.qdsl-support.de/showthread.php?t=13501

# Die Umstellung bringt für niemanden einen Nachteil mit sich. Wer bislang nicht die volle vertraglich vereinbarte Bandbreite hatte, hat nach der Umstellung meist eine geringfügig höhere Bandbreite zur Verfügung, da SHDSL etwas robuster ist als SDSL.
# SDSL und SHDSL (eigentlich: G.SHDSL) unterscheiden sich nicht in der maximal möglichen Datenrate. SDSL ist eine proprietäre Technik, SDHSL jedoch ein herstellerübergreifender, robuster Standard.

achja, wikipedia noch hinterher:

SDSL wurde nicht nur vom Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) unter der Norm TS101524, sondern auch von der ITU unter der Norm G.991.2 standardisiert, allerdings unter dem Namen SHDSL: Single-Pair High-Speed Digital Subscriber Line (SHDSL). In der Regel handelt es sich bei den heute in Deutschland installierten SDSL-Anschlüssen um Anschlüsse nach dieser G.SHDSL-Norm.

und hier noch das whitepaper dazu:

http://www.broadband-forum.org/marketing/download/mktgdocs/SHDSL_wp.pdf

SDSL ist lediglich proprietär, SHDSL der Standard aus SDSL und HSDL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, SHDSL ist eine Übertragungstechnik für 2 MBit Festverbindungen, die zwar dem SDSL ähnlich, aber nicht mit ihm kompatibel ist. Wenn Deine Aussage richtig wäre, müßte mein Argus an den QSC Anschlüssen synchronisieren, wenn ich ihn auf SHDSL einstelle. Macht er aber nicht, da es SDSL Anschlüsse sind.
 
Als bei mir heute der Techniker da war von der Telekom stand auf seinen Laptop SHDSL mit der Bandbreite 2332
 
Ich war früher auch einige Jahre Q-DSL-home Kunde als es bei uns noch kein DSL gab (Telekom war tabu).

Aber auf Dauer wurde das zu teuer, anfangs waren das glaube ich knapp 50 EUR für 256kb/1024kb (Upstream, Downstream).

Danach gabs diese Umstellung auf EUR 39 meine ich mit wechselbarer Geschwindigkeit wobei man entweder 512kb/2048kb, 1024kb/1536kb oder 2048kb/512kb (jeweils Upstream/Downstream) einstellen konnte. Wenn ich mich nicht ganz irre...

Was gabs es denn zuletzt für Produkte im Home-/Privatkundenbereich?

Anschliessen kann ich mich aber bei den Pings... Hatte zu guten Servern sogar manchmal Pings von 10ms.
 
frankpr schrieb:
Falsch, SHDSL ist eine Übertragungstechnik für 2 MBit Festverbindungen, die zwar dem SDSL ähnlich, aber nicht mit ihm kompatibel ist. Wenn Deine Aussage richtig wäre, müßte mein Argus an den QSC Anschlüssen synchronisieren, wenn ich ihn auf SHDSL einstelle. Macht er aber nicht, da es SDSL Anschlüsse sind.

Es ist nicht jeder Anschluss SHDSL. Das macht QSC bei Kunden, bei denen SDSL nicht reicht bzw. es viele potentielle Neukunden gibt. Nur weil es an Deinem Anschluss nicht geht heißt das noch gar nix.
Eigentlich steht alles in der FAQ.
SHDSL geht an Deinem Anschluss wenn QSC es schaltet, da kann dein Argus soviel testen wie er will. Außerdem würde man dazu logischerweise auch ein neues Modem bekommen.

# Die systematische Umstellung läuft -- mit Unterbrechungen -- seit Jahresbeginn 2007 und wird ab April 2009 wieder verstärkt betrieben.
# Die Auswahl und zeitliche Einteilung der umzustellenden Anschlussbereiche erfolgt nach internen Kriterien und nicht nach Städten, Regionen oder ähnlichem.

Hierzu müssen freilich nach und nach die Vermittlungsstellen umgeschaltet werden.

@qykoi: Seit einem Jahr gab des 16mbit / 1mbit ADSL2+ für 35€ monatlich (mit Fritzbox 7170) + VOIP Flatrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Falsch, SHDSL ist eine Übertragungstechnik für 2 MBit Festverbindungen, die zwar dem SDSL ähnlich, aber nicht mit ihm kompatibel ist. Wenn Deine Aussage richtig wäre, müßte mein Argus an den QSC Anschlüssen synchronisieren, wenn ich ihn auf SHDSL einstelle. Macht er aber nicht, da es SDSL Anschlüsse sind.

Der Oberchecker hier wie es scheint.
QSC hat extra für SHDSL vor ca. eineinhalb Jahren neue Modems verteilt. Wenn es noch das normale SDSL wäre, dann würde diese Tauschaktion wohl kaum nötig gewesen sein oder?
 
Ich war auch vor einem Jahr noch sehr zufriedener QSC Kunde, mir haben sie aufgrund einiger Schwankungen ein SHDSL Modem zugeschickt. Der Techniker an der Hotline erklärte mir, das es beim SHDLS sich dynamisch an die Schwankungen anpasse und nicht sofort die verbindung trennt.

Ich wäre liebend gerne bei QSC geblieben aber da es die Telekom es aus irgend einen Grund für wichtig hielt unsere Ecke VDSL-fähig zu machen (T-DSL geht nach wievor nicht, laut aussage eines Technikers) sind wir dann doch zur Telekomm gewechselt. Die höhere Bandbreite und vor allem das Fernsehen waren einfach ein Argument für uns, da wir kein kabelfernsehen im Haus kriegen.

Ich muss sagen ich kann mich jetzt nicht mehr beklagen, es ist zwar ein heiden Theater gewesen bis alles lief (falsche buchung etc.) aber seitdem ist alles wunderbar und ich kann mich nicht beklagen.

Zum QSC Support kann ich mich nur anschließen, der ist so wie er sein sollte man kriegt mal kompetente Techniker (TECHNIKER!!!! :) ) ans Telefon die einem wirklich weiterhelfen können und nicht erst 5 mal weiterleiten um anschließend wieder da zulanden wo man am anfang angerufen hat.
 
Zurück
Oben