QT-kompiliertes Programm öffnen?

T_55

Lieutenant
Hallo,

ich habe mein erstes "Hello World" GUI unter Linux in QT kompiliert. Wie kann ich denn das Programm, welches wie ich vermute im build-Ordner ohne Dateiendung liegt, öffnen?

Grüße

Hi,

über die Bash sollte sich das kompilierte Programm über "$ ./[Hier Programmname einfügen]" starten lassen. Klappt das?

VG,
Mad

im build ordner
Code:
./dateiname

falls was mit rechten ist

Code:
chmod +x dateiname

Danke, sehr schön das funktioniert.

Kann man denn das Programm auch öffnen ohne die Bash? Denn wenn man das Programm mehrfach öffnen will muss man dazu auch jeweils eine Bash öffnen. Und die Bash muss immer offen sein solange das Programm offen ist. Es wäre eigentlich super das Programm ohne Bash zu starten, quasi mit "Vernküpfung" geht sowas?

Gruß

Klar. gleich wie die Verknüpfungen die du schon hast. Hängt von der jeweiligen Desktopumgebung ab.

Aber du kannst auch in Bash Dinge mehrfach starten: ./dateiname&

mit gnome einfach ein doppelklick.. wie das bei anderen desktop umgebungen ist.. kp.. aber sollte ähnlich funktionieren

KDE ist die Umgebung. Das mit dem & kannte ich nicht das ist gut.
Ergänzung ()

und Dateibrowser ist Dolphin
Ergänzung ()

wenn ich das Programm klicke kommt immer das Fenster bei dem ich wählen soll mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll, das ist komisch denn es ist ja selbst ein Programm.

zur not einfach n ganz kurzes shellscript schreiben, welches die Datei ausführt - das kannst du dann auch mit doppelklick öffnen :D

Zurück
Oben