Puh, nachdem ich mich durch den Text gequält und fast Augenkrebs bekommen habe versuche ich mal alles zu beantworten.
Zuerst aber möchte ich dich bitten in Zukunft die Lesbarkeit deiner Texte zu überdenken.
Absätze einfügen und Groß/Kleinschreibung beachten. Das wäre nett

.
Ich bin zurzeit auf der suche nach einem neuen Framework für ein paar zukünftige Projekte. Zur abwechslung wollte ich da mal was haben das wirklich an c++ erinnert und keinen C-Api aufsatz. Da bleibt ja fast nurnoch QT übrig.
Richtig gedacht. Allerdings erinnert Qt nicht nur an C++, das ist C++ in seiner schönsten Form.
Die neuerungen für QT4 hören sich ja auch sehr interessant an. Aber wie is das mit windows? Sind QT Programme unter windows sehr groß oder schleppen eine riesige .dll mit sich rum wie bei den mfc?
Qt Programme sind auch nicht größer als andere. Warum denn auch, wenn die Qt Lib dynamisch gelinkt wird.
Die qt-mt323.dll (Qt multi-threaded Version 3.2.3 unter Windows) ist bei mir ca. 3.8 MB groß.
Wie sieht die geschwindigkeit bei komplexen "ownerdrawn" controlls aus?
Ich weiß zwar nicht was "komplexe ownerdrwan Controls" sein sollen (naja, eine vage Vorstellung habe ich vielleicht), aber da die "Geschwindigkeit" der User Interface Elemente der Qt Lib meiner Meinung nach gut ist, und komplexere Oberflächen aus vorhandenen Elementen der Qt Lib gebastelt werden sehe ich da kein Problem.
Oder willst du komplexe Dinge zeichnen? Dann ist der QCanvas sinnvoll.
und ganz wichtig natürlich: weiß jemand obn es beu qt4 wieder eine windows gpl version geben wird? bei version 3 scheint es ja nur eine sehr junge version auf einer buch-cd zu geben.
Meinem Wissen nach ist das noch unbekannt.
und bekommt man das zur not auch die linux version unter cygwin zum laufen(damit ich mir schonmal die technologie preview ansehen kann ohne dafür ständig linux zu booten)?
Da würde ich doch mal ein klares "Ja" aussprechen.
die großen änderungen in qt4 währen alle wichtig für mein geplantes projekt also macht es ja wenig sinn sich noch mit der v. 3 zu beschäftigen wenn in 4 monaten das update auf die 4 kommt.
Kommt darauf an, ob du dich schon mit dem !Qt-Konzept" auskennst.
Ich meine jetzt vor allem die Signals und Slots. Oder die Sache mit den Parent-Widgets (löschen von mit "new" angelegten Objekten entfällt).
Wenn du dich noch nicht damit auskennst, dann ist auf jeden Fall ratsam dich einzuarbeiten, auch schon in Qt3. Es ändern sich zu Qt4 vielleicht große Dinge, aber die Prinzipien bleiben gleich.